WLAN Repeater 5 Ghz

Fenil

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Ich hab mir heute einen neuen Router gekauft (Speedport W724V) und war sehr positiv überrascht von dem 5 Ghz WLAN.
Jetzt will ich das nur auch runter in den Garten bekommen, was bei der Sendeleistung sehr schwierig ist. Meine erste Idee wär ein Repeater wo man dann aber wieder das Problem hätte , dass er ja die Geschwindigkeit so gut wie halbiert wenn die beide z.B. auf Kanal 44, 48 sendet.

Meine Frage ist jetzt ob es einen Repeater gibt welcher das Signal auf dem Kanal 44, 48 aufnimmt und in einem anderen wiedergibt ?
Und ist der Verlust bei einem Repeater wirklich so hoch ?

Ich kenn mich mit WLAN jetzt nicht so super aus also wenn das Technisch unmöglcih ist oder ich einen groben Fehler in meinem Gedankengang habe klärt mich bitte auf :D

MfG Tim
 
Soweit ich weiß, ist der Kanal völlig nebensächlich, da sich ein Repeater per WPS am Router anmeldet (Bitte korrigieren falls ich falsch liege).

Die Geschwindigkeit wird sich immer halbieren.
Rechne aber mit weniger.
Beispiel: Bei einem 300Mbit/s Router sind maximal 100 Mbit/s drin.

Es sei denn du hast MIMO fähige Geräte, aber da fallen so gut wie alle Laptops und Smartphones raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst vergessen, die Datenrate halbiert sich quasi durch jeden Repeater. Kabel verlegen und nen accesspoint anschließen.
 
Zurück
Oben