Zotac GTX 970 - Komme nicht mehr ins BIOS

Ring

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
13
Hallo,

ich habe meine alte Grafikkarte (Geforce GTX 670), durch eine neue (Zotac GTX 970) ersetzt.
Nach dem Einbau, habe ich meinen Rechner fix wieder zusammengebaut und gestartet.
Dabei meldete sich wie gewohnt der Startbildschirm vom Mainboardhersteller, mit gewohnten Optionsmöglichkeiten.

Doch leider ging es nicht weiter, auch ins BIOS konnte ich nicht. Nach ca. einer Minute gab es einen Übergang von Startbildschirm Mainboardhersteller --> Windows Ladescreen. Danach wurde normal gebootet.

Ich habe mir nichts gedacht, außer dass es daran liegen könnte, dass die Treiber noch nicht installiert waren.
Nun habe ich die entsprechenden Treiber installiert und anschließend neugestartet.

Wieder das gleiche... Startbildschirm vom MB-Hersteller und wieder konnte ich nichts machen außer zu warten... Wieder ca. eine Minute...

Nochmal habe ich die Kiste runtergefahren. Kurz gewartet und gestartet. Leider wieder das gleiche. Ich kann nicht mehr ins BIOS!!! und der eigentliche bootvorgang geht erst nach ca. 1 minute immer los. Vor dem Einbau der neuen Grafikkarte hat alles normal funktioniert und der übergang SB MB -> Windows Ladescreen ging unterhalb von 5 sekunden.

Als Anmerkung: Im Betrieb läuft die neue Karte 1a, Spiele laufen alle gut. Die Grafikkarte wurde von Windows auch richtig erkannt... nur die sache mit dem startbildscirm und bios macht mich verrückt...

es folgen informationen zu mein restsystem:

I5 3570K @ 4.2 GHZ
16GB DDR3-1600
Gigabyte Z77-D3H

Ich bitte um eure Ratschläge... Ich habe von BIOS-flashen gelesen... Toll... funktioniert ja auch so gut, wenn ich NICHT mehr ins BIOS komme... :p
 
Bau die Grafikkarte halt aus und mach das BIOS-Update.
Du kannst auch die iGPU des i5 benutzen, wenn du die GTX670 nicht unnötig einbauen willst (oder nicht mehr hast)
 
Nun denn... wenn ich mir die Seite von Gigabyte genauer betrachte, so existieren lediglich BIOS-Versionen, die vor dem Release der Geforce 900er-Serie erschienen sind.

BIOS-LIST-REV1.0

Das sollte das Problem wohl auch nicht beheben können. Außerdem hatte ich noch nie das Problem gehabt, das es beim Einbau einer neuen Grafikkarte ausgerechnet am BIOS scheitert... LOL
 
Ich hatte schon ähnliche Probleme mit einer 960, die Lösung war ein simpler BIOS-Reset (über Jumper)
Schon probiert?

LG KeyKon
 
Ring schrieb:
Nun denn... wenn ich mir die Seite von Gigabyte genauer betrachte, so existieren lediglich BIOS-Versionen, die vor dem Release der Geforce 900er-Serie erschienen sind.

BIOS-LIST-REV1.0

Das sollte das Problem wohl auch nicht beheben können. Außerdem hatte ich noch nie das Problem gehabt, das es beim Einbau einer neuen Grafikkarte ausgerechnet am BIOS scheitert... LOL

Was hindert dich daran es trotzdem zu versuchen?
 
Der Reset sollte auch eine gute Idee sein. In meinem Bios gibt es die Ultra Fast Boot Option, diese setzt aber voraus, dass auf der Grafikkarte ebenfalls ein UEFI Bios ist, was auf eine meiner beiden R9 280X nicht zutraf und ich ebenfalls ein Problem beim Booten hatte.

Die Meldung meines Bios war aber eindeutig und der Fehler schnell behoben nach dem Reset und der Neukonfiguration.

Jenachdem welches Bios du auf deinem MB hast hören sich die Biosversionen F18-F22 ganz interessant an für dich und dein Problem, also updaten gogo.
 
Hallo allerseits,

ein Reset hat nichts bewirkt. Ich habe mich dann doch zum BIOS Update entschieden und siehe da, alles funktioniert nun!
Das Thema kann geschlossen werden. ;)
 
Zurück
Oben