beyerdynamic DT 990 Edition 250 am PC mit KHV?

SiM_1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
96
Moin Leute!

Zur Zeit benutze ich den "beyerdynamic DT 990 Edition 250" Kopfhörer am PC, den dank euch gefunden habe *kuss*, mit der Creative SB X-FI Titanium HD Soundkarte.

Hier die Frage, ist es sinnig das Ganze mit einem Kopfhörerverstärker zu erweitern? Und wenn ja, mit welchem? Beim Budget habe ich eine lockere Grenze von 300 gesetzt. Für sonst welche Vorschläge bin ich immer offen.

Alternativ könnte ich den KH auch direkt am Mainboard anschließen (Gigabyte GA-Z97X-UD3H mit Realtek ALC1150 115dB SNR HD Audio und Built-in Rear Audio Amplifie), bzw. den Audioausgang für den KHV nutzen.

Gruß SiM
 
Ist der Kopfhörer zu leiser an deiner Titanium?
Ja --> Kopfhörerverstärker würde helfen

Nein --> Bringt nahezu garnix.

Beyerdynamic kopfhörer profitieren extrem wenig von nem "richtigen" Kopfhörerverstärker, der macht bei den Hörern so ziemlich nur eins: Lauter.
Natürlich, solange eine gewisse grundleistung gegeben ist, die eig jede soundkarte haben sollte.

Deine Titanium HD sollte schon deutlich besser sein, als ein ALC 1150. Und vermutlich auch mehr Ausgangsleistung haben. Leider gibts da keine präzsien messwerte zum vergleich. ^^

Meine Xonar DX hatte damals auch keinen KHV, und sie war 2-3 mal so laut wie mein Onboard.

Btw: Ruhig selbst ausprobieren soundkarte vs. onboard. Aber ich hoffe doch, dass die titanium HD besser klingt ^^
 
Also ich habe einen DT880 Edition und betreibe ihn an einem FIIO E10K. Ich muss sagen, dass ich zwischen meinem OnBoard-Sound hinzu dem FIIO schon einen klaren Unterschied höre. Er ist aber nicht nur ein Verstärler sondern auch ein Digital-zu-Analog-Wandler, was schon einiges am Sound ändert. Ich finde ihn deutlich klarer und weniger matschig als an dem OnBoard-Sound. Habe aber auch keine super Sound-Karte an meinem MSI GE60 Apache ;)
 
Die creative soundkarte hat doch schon einen KHV verbaut , wieso noch einen extra kaufen ?
 
Hallo!

Ich besitze einen DT990 Pro und habe ihn am FiiO E10K angeschlossen. Der Klang ist um Welten besser als der Onboard-Sound. Wie der Klang mit deiner Soundkarte idt kann ich Dir nicht sagen aber man hat dann auch nicht mit den Teils schlechten Treibern von Creative zu kämpfen. Einfach installieren und fertig. Außerdem kann man die Lautstärke besser regeln.
 
also ich habe ein dt 770 250 ohm, und habe eine Asus Xonor DGX drin, diese hat einen KHV mit drin und es läuft alles prima
 
Stimmt, die soundkarte hat schon einen speziellen Kopfhörerausgang. Hatte ich komplett vergessen ;)

Dann hat sich das Thema ja schon erledigt xD

Oder hat jemand einen Vorschlag für eine bessere Soundkarte?
 
SiM_1 schrieb:
Oder hat jemand einen Vorschlag für eine bessere Soundkarte?

Die Frage ist, was erhoffst du dir durch eine " bessere " Soundkarte ? Wenn dir die Lautstärke nicht aussreicht, könnte eine Soundkarte mit stäkeren KHV sinn machen.

Aber eine hörbare verbesserung des Ton wirst du damit nicht erreichen, es sei den zu bildest dir das ein. Das ganze Thema hat auch viel mit Kopfsache und Placebo zu tun. Was du am ende machst , musst du Entscheiden , jeder empfindet anders
 
Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Klang.
 
Ok danke für die Antworten, aber eigentlich bin ich zufrieden mit den Kopfhörern, nur umgehauen haben sie mich auch nicht.

bin immer auf der Suche nach dem Sound, der mich vollkommen überzeugt. Aber die KH jetzt zu verkaufen, viel bekommt man ja nicht mehr für gebrauchte. Und wie weit nach oben müsste ich das Budget korrigieren, bis ich signifikant bessere habe als die jetzigen?
 
Gute Frage! Schwer zu beschreiben, da ich nicht so der Soundprofi bin. Vllt ist es einfach das klangliche Bild. Irgendetwas fehlt.

Kann auch sein das die Quelle scheiße ist, Spotify, iTunes und Co.
 
Ich denke auch, adss dir entweder die Abstimmung nicht gefällt oder aber der Kopfhörer einfach nicht laut genug ist.

Hast du in der Titanium denn den KHV angestellt? Denn ein KHV, wie der Name schon sagt, VERSTÄRKT ausschließlich die Leistung. Er verbessert/verändert sie nicht.
 
Der muss speziell angestellt werden? Also der Kopfhörer ist in der dafür vorgesehen Buchse und über die Software ist auch die Wiedergabe über KH eingestellt.
 
Die Titanium HD hat keinen Kopfhörerverstärker. ^^
Hier ganz unten: http://www.head-fi.org/t/519358/x-fi-titanium-hd-headphone-amp

Der Headphone output von 1 VRMS ist auch ziemlich niedrig.
Da hat ne Xonar DX mit 2 VRMS die doppelte Ausgangspannung.

Ne Asus Phoebus hat da z.B. 7 VRMS.
(Das ist aber nur die ausgangsspannung, welche Leistung in mW da anliegt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben