Welches Medion Notebook ist besser?

doro89

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
167
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen welches der beiden Notebooks sich besser für Gaming eignet?

https://shop.mediamarkt.ch/de/compu...notebooks/17/medion-erazer-x7833/idp3octxekqp

https://shop.mediamarkt.ch/de/compu...s/17/medion-erazer-x7831-schwarz/idp2gby0danz

Das Notebooks beim Gaming warm werden ist mir klar, habe aktuell jedoch ein Acer der regelmässig wegen Überhitzung runterfährt, sind die Medions auch so anfällig?

Gibt ja noch dieses hier von Asus: https://shop.mediamarkt.ch/de/compu...ebooks/17/asus-rog-g751jy-t7222h/idplcqgb5e7u

Was ist der Unterschied zu diesem Asus? https://shop.mediamarkt.ch/de/compu.../notebooks/17/asus-g751jt-t7056h/idpjqb0s7kk1

Letzte Frage sind die Asus viel besser als die von Medion?

Gruss doro89
 
Würde mal sagen von der Verarbeitung sind Hersteller wie Asus, MSI usw... besser als Medion.

Ich würde einfach drauf achten das :

- Quadcore CPU
- SSD min. 120 GB
- HDD 1 TB
- 16 GB Speicher
- 970 oder besser 980 mit viel VRam
- Full HD 1920x1080 (hier würde ich das Gerät zuerst besichtigen, ob der Bildschirm einem gefällt. Spiegeln etc...)

an Hardware verbaut sind.

Dieser ist wohl gut zum Spielen, aber für weniger Geld bekommst du mit einem Desktop PC mehr Leistung.
https://shop.mediamarkt.ch/de/compu...ebooks/17/asus-rog-g751jy-t7222h/idplcqgb5e7u
 
Aber viele der Medion Notebooks sind eigentlich MSI Barbone und daher auch eine gute Verarbeitung
 
stadler5 schrieb:
Aber viele der Medion Notebooks sind eigentlich MSI Barbone und daher auch eine gute Verarbeitung

jop das Stimmt siehe z.B. auch hier in den News auf CB
 
also, wen du schon so ein Haufen Geld auf den Tisch legen willst für ein Gaming Laptop (Sinn oder nicht Sinn, ist deine Sache), und du dir schon Sorgen über die Verarbeitung machst... dann nimm ein Dell alienware
http://geizhals.de/dell-alienware-17-r2-a17-1784-a1244593.html?hloc=at&hloc=de
^^ mit 970m

http://geizhals.de/dell-alienware-17-r2-a17-4105-a1244609.html?hloc=at&hloc=de
^^ mit 980m

Test zum alienware
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-17-Haswell-Notebook.102512.0.html
(hier weniger auf die CPU/GPU Ausstattung schauen sondern auf die Kapitel zu Verarbeitung/Temperatur/Lautstärke)


und die Unterschiede sind eben vor allem in der Grafikkarte zu sehen, die eine ist eben schneller als die andere
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-970M.126686.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-980M.126679.0.html


grundsätzlich würde ich dann nur einen mit 970er oder 980er GPU nehmen, keine 880er. die 970er ist schneller als die 880er bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch.

ansonsten die ASUS ROG G751
Test zum Asus:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...us-rog-g751-mit-geforce-gtx-980m-im-test.html

bei so viel Kohle würde ich einen weiten Bogen um Medion machen. bzw. generell. schau dir nur mal den Problembereich unseres Forums an, wieviel Medions frühzeitig ihren Geist aufgeben. und das betrifft auch die teuren Medion Erazer, egal ob da MSI Gene drin sind oder nicht
von einem nicht vorhandenen Service bei Medion ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den ersten nicht schlecht. SSD wäre halt schön. Mit der 880m kann man sicher auch noch zocken, aber Aufpreis für ein älteres Produkt würde ich nicht zahlen wollen.
 
Der Aufpreis kommt durch die SSD und den 32GB Arbeitsspeicher des zweiteren Modells zustande. Wobei das beides für mich kein Kaufkriteriumn wäre, da sich so etwas einfach und günstiger nachrüsten lässt.

Und wenn es schon ein MSI Barebone sein soll, dann würde ich auch ein MSI kaufen. Auswahl gibt es hier wirklich genug. Siehe hier: https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=2379_17~27_4~883_GeForce+GTX+9~525_MSI#xf_top

Drauf zu achten ist nur, dass mindestens eine GTX970m verbaut ist und wenn es der Geldbeutel zulässt auch eine GTX980m. Ansonsten sollte es ein Modell der GE oder GT Serie sein, da bei diesen die Barbones dicker sind und eine deutlich bessere Kühlung haben als in der GP und GS Serie.

Und das Asus geht einfach mal gar nicht. Das Ding ist einfach pott hässlich aber das ist ja Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen danke für eure Antworten.
Über Sinn oder Unsinn eines Gamingnotebooks müssen wir wirklich nicht diskutieren, auch ich weiss das Desktops immer mehr Leistung haben als die Notebooks. Da ich Beruflich aber oft an anderen Orten übernachtenmuss und dann gerne mal zocke muss es nunmal ein Notebook sein.

Bezüglich der hohen Preise müsst ihr daran denken das dies Schweizerfranken sind, ich bin aus Der Schweiz und ein Notebook aus Deutschland bestellen kommt mit Zoll noch viel teurer.

Das Asus ROG scheint ja laut diversen Tests ne ziemmliche Maschine zu sein, allerdings ist dort der Akku fest verbaut und es soll sehr Wartungs unfreundlich sein, was ja bei nem Gaming Notebook nicht grade vorteilhaft ist.

Die Frage ist halt ob die 970er auch in ein zwei Jahren noch für Spiele taugt oder ob man da mit der 980er sicherer sein kann? Denn soviel ich weiss sind die GraKas bei Notebooks nicht nachrüstbar oder?
 
Bei sämmtlichen Medion Erazer der X78** Serie kannst du die GPU´s und die CPU auswechseln. Es sind 1:1 Kopien von den MSI GT70 Geräten, da gibt übrigens auch keinen Qualitätsunterschied, es sind komplett gleiche Geräte. Man kann sogar das GT70 Bios auf dem Erazer verwenden, dann stellt sich das Gerät auch als GT70 vor. Einzig die Displaydeckelverkleidung (Plasik statt Alu) und am Keyboard (blaue statt mehrfarbige Beleuchtung) unterscheiden sich die Geräte. Die Lüftersteuerung des GT70, welche in der Vergangenheit gerne mal bemängelt wurde, ist mittlerweile exelent, ich höre bei meinem Gerät eigentlich nur noch die HDD, wenn sie aktiv ist. Den Lüfter selber nimmt man eigentlich nur unter Belasung wahr. Ich nutze selber ein Medion Erazer X7829 mir GT70 Bios, durch das Bios kann man auch sämmtliche MSI Tools verwenden, inkl der Soundblaster Software und der Synaptics Touchpad Software, denn mit dem Bios wird alles etwas anders angesteuert. Wichtig, die EC Firmware bitte nicht updaten, die muss von Medion sein, da die Powerleiste / Touchsensor Board anders ist und dann falsch angesteuert wird.

Bei sämmtlichen Asus Geräten sind CPU und GPU fest verlötet.

Die GTX970M hat ne Menge Potenzial, ich spiele heute noch alle Spiele in hohen-maximalen Details mit meiner GTX870M mit 3GB vRAM, welche allerdings auch ein wenig übertaktet ist (1006Mhz Kerntakt / 1500Mhz Speichertakt), wodurch sie problemlos auf die Leistung einer GTX780M kommt. Warum im Mediamarkt das X7833 deutlich günstiger wie das X7831 ist muss niemand verstehen, denn die GTX970M ist ein gutes Stück schneller wie die 880M. An der 256GB SSD kann es eigentlich nicht liegen, denn die kostet nicht mal 100Euro, und ob man sinnlose 32GB Ram braucht seih dahingestellt... mit 8GB kommt man problemlos klar ! Das Gerät verfügt über 4 Ramslots, daher kann man auch problemlos später nachrüsten.
 
Also angenommen ich will in nem Jahr ne 980m einbauen ist die dann mit dem erazer 7833 kompatibel? Und gibtsdie einfach so in onlineshops zum bestellen? Rams aufrüsten ist ja noch nachvollziehbar aber wo kriegste ne 980m her?
 
Ganz genau, da kann man problemlos eine 980M einbauen. Diese gibt es offiziell von MSI in einem Upgrade Kit zu kaufen, welches zwar für das GT72 ist, aber die Karte passt auch in den GT70 Barebone. Die aktuelle Heatpipe von der GTX970M ist auch zur GTX980M kompatibel. Wenn man ein älteres Erazer hat, muss man die Heatpipe modifizieren.
 
Zurück
Oben