C# Stringbuilder-class / WPF-Textbox: einzelne Absätze ansprechen bzw. selektieren

User7634

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Hallo,

ich experimentiere derzeit mit c# und WPF und habe eine simple Textbox, in die ich einzelne Absätze aus einem gesonderten Eingabefeld übernehme. Der Inhalt der Textbox wird zuvor in einem Stringbuilder-Objekt "zusammengesetzt".
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die Absätze in der Textbox einzeln per code bzw. per UI anzusprechen. Ähnlich zB wie in MS Word, wo ich durch Doppelklick in einen Absatz diesen gesamten Absatz markiere. Geht dies auch mit der stringbuilder-class bzw. der Textbox oder sind andere Klassen / UI-Elemente dafür besser geeignet.

Ich möchte die markierten Absätze später weiter editieren, z.B. ersetzen, löschen, etc. Soll ein kleiner Text-Editor im Rahmen eines Projektes sein.

Kann man evtl. in eine Textbox andere Textboxen hereinsetzen ( eine pro Absatz ?) oder ist das viel zu ineffizient ?

Die Texte in der Haupt-Textbox können schon mal was länger werden, so dass darin ggf. auch gescrollt werden muss.

Hat jemand hier eine Idee oder Erfahrung mit so einem Anliegen ?

Vielen Dank und Gruß aus dem Norden
user7634
 
Was du schreibst klingt ein bisschen verwirrend ich versuche mal zusammen zu fassen:
Du willst eine eine mehrzeilige (ist Eigenschaft von der Textbox glaube hieß Multiline) Textbox in der man per dreifachklick (!) einen ganzen Absatz markieren kann?

Von der UI müsste schon alles ab Werk so sein.
Deine einziges Problem ist nun also per code zu erkennen wo ein Absatz beginnt und der andere endet?
 
sorry, wenn ich mich verwirrend ausgedrückt habe. Dem Fragesteller ist seine Frage nach langem Grübeln ja meist klar, es fehlt nur die Antwort. Es geht um einen kleinen Pseudo-Text-Editor, der einzelne Textbestandteile (Absätze, Überschriften) über ein Eingabefeld oder aus einer Datenbank bekommt. Der Text-Editor hält den Text in einer TextBox vor; darin soll er bearbeitbar sein.

Ich habe jetzt doch noch etwas dazu gefunden: es gibt bei WPF die RichTextBox, die ein sog. FlowDocument halten kann. Darin kann man umfangreicher editieren, als zB in einer normalen TextBox. Weitere Ideen sind natürlich gerne genommen.

VG user7634
 
Zurück
Oben