Welcher Router für meine zwecke

kevinkuensken

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
215
Hallo bin auf der suche nach einen TP link WLAN Router.Nur welcher?c7 c8 oder doch c9 oder. Doch ein ganz anderes Modell.
Er sollte dualband haben.quest Netzwerk einrichten koennen .Gute WLAN Qualität und reichweite haben.wlan zeiten festlegen koennen HD Videos streamen können.FTP Server und ipv6 haben.Bin auf eure Vorschläge gespannt

Lg
 
Ist der unterschied zwischen c8 und c9 nur das der c8 1750mbit theoretisch schaffen könnte und der c9 1900?kann da sonst nichts finden
 
Was erwartest du? Das sind verschiedene Modelle aus derselben Produktserie. Wenn du nen Golf kaufst und nen stärkeren Motor einbaust, wird daraus nicht plötzlich ein Passat ;)

Der C8 hat 450 Mbit/s WLAN-n
Der C9 hat 600 Mbit/s WLAN-n
Beide haben 1300 Mbit/s WLAN-ac

Bedenke aber, dass natürlich auch die Clients die max. Geschwindigkeit unterstützen müssen. Aus einem Tablet mit max 300 Mbit/s WLAN wird man also keine 600 Mbit/s rausquetschen können.

Darüberhinaus gibt es auch noch den C7 und den C5. Die sind allerdings schon etwas länger auf dem Markt. Ich bin mir nicht sicher ob die CPU-mässig evtl. schwächer bestückt sind. Der C5 hat allerdings nur 867 Mbit/s WLAN-ac und 300 Mbit/s WLAN-n
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dort um reine internet WLAN Geschwindigkeit oder um die WLAN Geschwindigkeit beim kopieren von Dateien?Denn 300 Mbit WLAN ist doch bei Internet derzeit gar nicht erreichbar oder
Beim c5 oder c7 wird der WLAN Empfang bestimmt nicht so stark sein wie beim c8 oder c9 da. Diese ja mit der neuen beam Technologie sind oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das theoretische Maximum der WLAN-Verbindung und hat nichts mit der Internetanbindung zu tun. Das heißt du kannst theoretisch zwischen PC und Laptop über das WLAN mit 300 Mbit/s Daten übertragen.

Großes Aber: Das ist ein Brutto-Wert und in der Realität wird in der Regel max 50% davon erreicht - abzüglich Entfernung, Hindernisse, Störquellen. Will heißen, dass aus 300 Mbit/s brutto, 150 Mbit/s netto werden, 2 Wände dazwischen, das Babyphone, die Mikrowelle und effektiv bleiben noch 50 Mbit/s netto übrig (= ca. 6 Mbyte/s beim Kopieren).

Die Internetanbindung wird erst dann interessant, wenn die Bandbreite höher ist als der Durchsatz des WLANs. Bei obigem Beispiel mit den effektiven 50 Mbit/s wäre beispielsweise ein Kabel-Anschluß mit 200 Mbit/s von diesem Gerät aus nicht voll nutzbar.


Bei WLAN-ac ist das im übrigen noch etwas schlimmer. Funksignale im 5 GHz Frequenzband haben eine geringere Reichweite und werden durch physikalische Hindernisse (zB Wände) deutlich stärker beeinflusst. Das bedeutet, dass von den beworbenen 1300 Mbit/s im worst case bei x Wänden dazwischen weniger Speed (wenn's überhaupt noch geht) dabei rumkommt als bei WLAN-n an derselben Stelle. 2,4 GHz ist zwar funktechnisch überlaufen, aber deutlich robuster gegenüber Wänden, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bekomme mit meinem billigen TP link Router fuer 19/Euro ca 8mb über Wlan und über LAN allerdings 100mbit ca 9.8 MB und deshalb wollte ich ja z.b auch auf den c8 oder C9 wechseln.Router und Mediaplayer stehen ca 2meter auseinander und keine wand dazwischen da sollte doch mehr drin sein dann
Router sollte glaub ich 600n sein
 
Ich vermute mal du sprichst von MByte/s wenn du mb schreibst. 8 Mbyte/s entsprechen in etwa 60-70 Mbit/s über WLAN.


Wie gesagt, der Client muss ebenfalls den Speed vom Router unterstützen, wenn man ihn ausnutzen will. 600 Mbit/s WLAN-n bringt keinen Vorteil, wenn der Client nur 300 Mbit/s kann. Da gibt es nix dran zu rütteln. Der kleinste gemeinsame Nenner ist das Maximum was erreicht werden kann, in dem Falle die max 300 Mbit/s vom Client. Mein altes Gammel-Tablet kann sogar nur 150 Mbit/s.


Wenn Router und Mediaplayer nur 2 Meter voneinander entfernt stehen, ist WLAN aber auch nicht sinnvoll, egal welcher Standard, egal wie schnell. Da würde ich IMMER ein LAN-Kabel vorziehen.


Vom Preis deines Routers her schließe ich, dass du zZt den WR841ND von TP-Link hast? Klar, wenn der nur FastEthernet-Ports (100 Mbit/s) hat, dann ist das suboptimal. Ein Router mit Gigabit-LAN ist sicherlich eine sinnvolle Anschaffung. Das haben eigentlich auch alle aktuellen Geräte. Die Frage ist also eher ob du Geräte hast, die überhaupt WLAN-ac beherrschen? Wenn nein, muss es auch nicht gleich das Flaggschiff für 140€ sein. Dann reicht ein C5 für ~70€ vermutlich aus. Das musst du allerdings selbst wissen, weil niemand weiß was du derzeit für Geräte hast oder welche Anschaffungen geplant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau der Router.habe ihn nur ueber WLAN da ich dachte kann mehr MB erreichen als über lan da Router ja kein Gbit LAN hat.Mein Mediaplayer hat gb LAN was sollte da beim kopieren drin sein mit nen GB LAN Router?100mbyte?hab den c7 auch in Betracht gezogen nur werden die neuen c8 und c9 mit neuer WLAN starke ausgezeichnet durch dieses bekam da dachte ich besser das teure model
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Reichweite von Routern wird oft überschätzt. Funk betrifft immer beide Seiten, Sender und Empfänger. Die zulässige maximale Sendeleistung ist in Deutschland gesetzlich begrenzt. Der Spielraum für höhere Reichweite ist daher nicht allzu groß. Bessere Antennen, ja, aber dann war es das auch schon.

Wie schnell es per LAN ist? Das kommt drauf an. Theoretisch bis zu ~950 Mbit/s netto. Da du aber von FTP-Server im Router sprichst, gehe ich davon aus, dass du da ne USB-Platte anschließen willst. Die USB-Ports an Routern sind in der Regel unfassbar langsam. Oftmals taugt das nur, um geringe Datenmengen zentral zu speichern. Für große Daten wie Filmsammlungen o.ä. taugen die meist nix. Mit einem richtigen NAS ist das nicht zu vergleichen. Fazit: Wenn du Glück hast wird es etwas mehr als dis 9,8 MByte/s, die der alte TP-Link konnte. An Gigabit-Leistung wirst du aber nicht mal ansatzweise rankommen, der USB-Port ist dann der Flaschenhals.
 
Wieso brauche ich USB für FTP.geht das nicht über LAN ganz normal mein media player dient ja als nas und wird dann über LAN angeschlossen.Werde dann alles über LAN Anschliessen und somit sollte ich bei allen geraten die gbit LAN unterstutzen auch min 900 mbytes erreichen oder.Der Mediaplayer hat ne 2 TB platte drin
 
Nimm einen TP Link WDR4300 (N750).

Dort knallst du DD-WRT drauf und hast Spaß damit.

Bestes P/L Verhaeltnis fuer dein Vorhaben.

Grueße
 
Da wirdndoch bestimmt der WLAN Empfang nicht so gut sein wie beim c8 oder c9 oder?brauche bis im Garten empfang
 
Der WLAN Empfang haengt zum großteil von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Fuer das Geld was ein C8 kostet kannst Du dir auch 2xN750 hinstellen und somit hast du zu 100% mehr abgedeckt als mit einem C8/C9.

Denke aber auch als Stand-Alone muss sich der N750 nicht vor den neueren Geraeten verstecken.
 
Wenn du gerne den C8 kaufen willst, dann lass dich nicht aufhalten. Ist deine Kohle.

Ich verstehe allerdings nicht so recht was du mit dem FTP und deinem Medienplayer anfangen willst. Wenn die Daten auf dem Player liegen, kannst du doch direkt zugreifen??
 
hey,

ja das mache ich auch mir gings darum von überall darauf zugreifen zu können z.b beim Kumpel.Dachte dafür ist der ftp oder war das doch vpn?
 
FTP und VPN haben außer einem "P" rein gar nichts miteinander zu tun.

File
Transfer
Protocol

vs

Virtual
Private
Network

Soweit ich weiß bietet kein Modell der Archer-Reihe einen VPN-Server out of the box. Dazu musst du entweder eine alternative Firmware auf den Archer flashen (zB OpenWRT) oder aber ein VPN-fähiges Gerät in deinem Netzwerk haben. Dazu eignen sich zB Synology NAS, ein Raspberry PI, etc.. Wenn du FTP und VPN nicht auseinanderhalten kannst, solltest du aber vom Flashen absehen. Man muss wissen was man tut, verliert die Garantie und flasht das Gerät im schlimmsten Falle kaputt.

Ein PI kostet mit dem nötigen Zubehör (Gehäuse, Netzteil, SD-Karte) ca 50-60€. Da lädt man ein Linux-Image drauf und arbeitet eines der gefühlt 4392 VPN-Tutorials im Netz durch.
 
Zurück
Oben