PSU defekt? System startet bei einigen Spielen sporadisch neu

Fretty

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
172
Guten Morgen Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (mittlerweile ist es ca. 1 Jahr) das Problem, dass mein PC bei bestimmten Spielen einfach neustartet. Es gibt keinen Bluescreen und der PC hängt sich auch nicht auch, sondern bootet einfach neu. Besonders auffällig ist/war es bei "Path of Exile". Dort ist das PC maximal nach 5 Minuten neu gestartet..., Bei Planetside 2 ist es ein Glücksspiel, Manchmal läuft das Spiel einwandfrei, am nächsten Tag nach 30 Minuten Neustart.
Andere Games wie Dota2/HoN laufen Stunden lang ohne Probleme.

Da hier im Forum oft empfohlen wird den Ram zu checken, habe ich letzte Woche Memtest86+ (USB) über die Nacht durchlaufen lassen, 7 Passes und kein Error. Die Temperaturen habe ich dank MSI Afterburner/HWiNFO64 auch schon unter die Lupe genommen. Mit ~60-70 Grad bei GPU/CPU sollte doch eigentlich alles im grünen Bereich liegen oder?

Mein nächste Schritt wäre jetzt mal mein altes Netzteil L7 630W be quiet! auszutauschen. Da ich das System noch maximal 1-2 Jahre betreiben möchte, wollte ich fragen ob sich ein teures Netzteil wie das E10 Straight Power 500W überhaupt noch lohnt - Immerhin legt man da gleich 100 € hin.

Brauche ich überhaupt 500W oder gibt es gute günstige Alternativen?
Was haltet ihr von diesen beiden:
http://geizhals.de/corsair-cs-series-modular-cs550m-550w-atx-2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/antec-edge-550w-atx-2-4-0761345-05055-5-a1136283.html?hloc=at&hloc=de

Achso ich habe übrigens das folgende System
i5-2400 + boxed Kühler
Asus P8H67-B Rev. 3.0
GTX 770 - Windforce
G.Skill 8 GB 10667U CL9
Samsung Evo 256 Gb SSD
Samsung SpinPoint F3 1000 GB
beQuiet! Pure Power L7 630W

in diesem Gehäuse verbaut http://geizhals.de/antec-one-hundred-0761345-15240-2-a584989.html?hloc=at&hloc=de

Wäre über eure Ratschläge sehr dankbar!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner neustartet tippe ich erstmal auf einen Bluescreen, da Windows in der Standardeinstellung in dem Falle automatisch neustartet.

Würde das mal mit Bluescreenview herausfinden.
 
Es gibt keinen Bluescreen und der PC hängt sich auch nicht auch, sondern bottet einfach neu.

Hatte das gleiche Problem. Wie bei dir auch, lief Dota, LOL stundenlang. Habe ich ein Game gestartet, welches bisschen mehr GrafikLeistung braucht, kam es bei mir zu diesen Reboots. Am Ende war es mein Netzteil. Stand zwar drauf das es ein 650W Netzteil (von Rasurbo) aber die effektive Leistung die rausgekommen ist, war nicht ausreichend. Habe dann in ein bequiet! Netzteil investiert und diese Reboot Probleme waren weg. Um nicht gleich Geld für ein neues Netzteil auszugeben, kannst du ja Test weise , wenn es möglich ist, ein Netzteil von nem Kumpel ausleihen (seinen ausbauen, bei dir ranhängen und testen). Voraussetzungen: du traust dir das zu.

Greetz Out!
 
Vielen Dank - werde ich heute Abend installieren. Ich geh mal davon aus, dass das Tool nur die künftigen Abstürze registriert oder?

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Grüße
 
wenn es nur in einem game nicht geht, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass es am game liegt. ich würde zuerst mal den gpu takt ein paar prozente runterdrehen, inkl. die grafik auf minimum stellen (AA&AF und das andere gelumpe auf "aus") und so mal ein paar tests starten.
auch wichtig: graka-treiber wechseln... falls du den neusten hast, installiere mal den letzten oder vorletzten....

ein neues netzteil das 100Euro teurer ist, kann man auch später noch für neue hardware einsetzen.
ob sich der kauf eines NT lohnt kann dir niemand versprechen, wer kann schon in die zukunft sehen.
 
Okay danke Leute,

@chrigu bei Planetside spielt es keine Rolle ob ich auf "Ultra" oder "Low" spiele, spiel stürzt trotzdem sporadisch ab. Manchmal spiel ich auch "Ultra" den ganzen Tag einwandfrei und am nächsten Tag nach 30 Minuten auf "low" -> reboot. Das Problem ist außerdem bei allen Grafikkarten-Treibern des vergangenen Jahres aufgetreten, somit bringt ein Treiber-Wechsel wohl leider nichts.

Da die Probleme erst seit dem Grafikkartenwechsel von HD6870 -> GTX770 auftreten könnte es vllt doch am alten Netzteil liegen (Die L7-Reihe war ja wohl eh nicht so das Gelbe vom Ei, meine ich iwo gelesen zu haben).

Naja ich werde mal "Bluescreenview" installieren und hoffen das die Quelle gefunden werden kann.

Grüße
 
auch noch eine mögliche erklärung: überlast des stromnetzes bei dir zuhause (zu viele geräte an stromleiste oder "heizung/kühltruhe" die zu dieser zeit läuft, oder allgemein schwankungen vom stromanbieter selber....) usw..
 
So ich habe Bluescreenview ausgeführt, allerdings gibt es keine Datei mit memory.dmp zum auslesen.

In meinen Systemeinstellungen sieht das ganze so aus:
minidump.png

Muss ich hier etwas umstellen?

Besten Dank!
 
Nimm erstmal zum testen das Häkchen bei den automatischen Neustarts raus und stell das 'kleine Speicherabbild (256KB)' ein. Dann sollte sich entweder der Bluescreen outen oder das Ganze in andere Richtungen weisen.

Erstmal Software möglichst ausschließen, bevor Du ein neues Netzteil kaufst und dann war es garnicht das Problem :D. Gut ... schaden tut's auch eher finanziell.
 
habe es jetzt so eingestellt, ok?
minidump1.png

gerade eben ein bisschen gespielt und "glücklicherweise" neugestartet. Einen Bluescreen gab es trotzdem nicht. Muss ich sonst noch etwas einstellen? Größe der Auslagerungsdatei oder sowas?

Grüße
Ergänzung ()

Habe mal eben im Windows Ereignis-Protokoll nachgeschaut, dort steht:
kritisch
Ereignis -> 41
Quelle -> Kernel-Power
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
 
Ne die Möglichkeit habe ich leider nicht, aber da ich sowieso über ein Neukauf des Netzteils nachgedacht habe ist das nicht weiter schlimm.
Ich würde nämlich gerne den Kabelsalat beseitigen und mir ein aktuelles Netzteil mit Kabelmanagement anschaffen.

Gibt es gute und eventuell günstigere Alternativen zum Straight Power E10 oder ist das zur Zeit einfach das Maß der Dinge ("Mainstream"-Bereich)?

Grüße
 
ich würde nicht an der falschen stelle sparen.
 
Das habe ich auch nicht vor, ich möchte nur wissen ob es zum E10 gute Alternativen gibt ;)
Vllt von Corsair, Seasonic oder Enermax? Das bequiet! ist ja so ziemlich die Standard-Empfehlung hier im Forum.
Ergänzung ()

@Keks2me Vielen Dank!
 
Zurück
Oben