Der ideale Etagen Switch gesucht

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich suche einen Etagen Switch für das 1OG.
Im Keller ist mein Netzwerk Ausgangspunkt, wo ein TP-Link TL-SG3424 die Verteilung vornimmt. Die Verkabelung wurde bereits durchgeführt, lediglich ein Switch fehlt mir noch für das 1OG. Keller und 1OG sollen mit 2Gbit angebunden werden. Sprich Link Aggregation sollte der Switch können...
Ich hatte gehofft ein kleiner 8 Port Switch wurde mir reichen. Leider benötige ich 9 Lan Ports im 1OG, um mein vorhaben umzusetzen. Vermutlich wird es in Zukunft ja auch nicht weniger, weshalb ich nun wohl zu einem 16 Port greifen muss.

Dank dem tollen $ und € Kurs sind die Switche in den letzten 3 Monaten extrem teuer geworden!
Mein Switch im Keller ist um 50€ teurer geworden!

Nun bin ich ein wenig unschlüssig welchen Switch ich kaufen soll. Hat jemand für mich einen Tipp?
 
Ja das wollte ich auch machen.
Reg mich gerade nur über die Preise auf! Find es mehr als ärgerlich...
Hab auch in Erwägung gezogen einen 8 Port zu nehmen, da diese meist kompakter sind und ich keinen weiteren Netzwerkschrank haben wollte. Ein Netzwerkgerät im 1OG könnte ich auch per W-Lan betreiben, eventuell sogar mehr... somit könnte ich mir Ports sparen.

TP-Link unterscheidet noch zwischen:

- Easy Smart Managed
- Smart Managed
- Managed L2
und
- L2/L3 Managed

denke nur die ersten drei kommen in Frage...
 
Nur Sicherheitshalber: Läuft wirklich soviel Traffic zwischen den beiden Switches, dass sich der 2 Gbit Uplink lohnt? Wenn zB am anderen Ende ein NAS steht, wird das in gefühlt 99 von 100 Fällen nur 1x Gigabit-LAN haben und somit wird auch über den Uplink nicht mehr laufen (können), wenn 2 oder 3 PCs vom NAS ziehen - das NAS wäre der Flaschenhals. Für parallelen Traffic zB zu einem zweiten NAS wäre selbstverständlich noch Luft im Uplink.

Worauf ich hinaus will: Wie sieht das Zielszenario realistisch gesehen aus? 10 Clients mit Dauerverbindung zu 10 NAS im Keller? 10 Clients an 1 NAS? 2 Clients sporadisch an 1 NAS und 8x surfen only?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich weiß worauf du hinaus willst :)
Sprich kurz gefasst: Lohnen sich die 2Gbit wirklich!?

Meiner Meinung nach: Ja

Im Keller steht:
- FritzBox 7490 für die Internet Einwahl
- NAS Synology DS415+ RAID5 mit 2 Lan Ports und Link Aggregation (Dienste: MariaDB, Webserver, Plex, Surviliance Station und Cloud Station)
- in kürze Home Server (WSUS, DHCP, DNS, AD ...)
- Zentraler Drucker

Sprich das meiste werden "klein Scheiß" Datenpakete sein. Aber "klein Vieh macht auch Mist" :)
Die großen Daten und somit mein Hauptgrund, ist das Medien Streaming (Local von Plex/DLNA oder WAN via Musik/Video OnDemand) und das Backup zwischen NAS und meiner Workstation. Die 110MB/s laste ich persönlich eigentlich je nach Datengröße aus. Wenn jetzt andere Geräte dazu kommen wird es natürlich weniger...
Sagen wir mal, es ist auch überwiegend rein provisorisch :)

Clients im 1OG
- W-Lan Access Point
- Workstation
- MacBook
- 3 Tablets
- 3/4 Smartphones
- 3 TV Geräte
- 1 AV Receiver

Stand jetzt :)
Im Mehrfamilienhause wohnen halt ein paar Leutchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich auch für TP Link Switche interessiere würde ich zu einem der 24XX raten. Die 10er können nur über spezielle Tools verwaltet werden und denen fehlen noch ein paar weitere Dinge, wie mehrere VLANs auf einem Port etc.
 
Hab den TP-Link TL-SG2008 gerade bestellt.
Ein Gerät muss im 1OG dann halt mit über W-Lan laufen. In Zukunft, falls ich mal mehr Lan Ports brauche, muss zu Not mein "alter" HP ProCurve 8 Port wieder ins Spiel kommen.

Der TL-SG2008 ist ein SmartManaged Switch und sollte alle deine genannten Funktionen auch können. Einen Easy Smart Managed Switch wollte ich nicht haben, zum einen wegen deinen genannten Gründen.

Hier hat man die Übersicht: http://www.tp-link.com.de/products/?categoryid=204

Ich vergebe mal ein "X" mehr "2XXX" :p
 
Du hast recht ;)

PS: würde mich über Erfahrungen mit den TP-Link geräten freuen. Im Internet habe ich bestenfalls Tests gefunden oder kurze Hinweise, dass die für den Preis ok wären aber nicht an Cisco etc ranreichen...
 
Na ok, wollt's nur gesagt haben ;)

Ich hab bei mir direkt die Dosen verkabelt und habe daher eh von jedem Zimmer aus jeweils 2 Gigabit-Leitungen zum Hauptswitch liegen. Wenn das natürlich komplett über eine einzelne (Doppel)Leitung von oben nach unten geht, kommt je nach Anwendungsgebiet natürlich einiges zusammen und es kann zum Flaschenhals werden.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Du hast recht ;)

PS: würde mich über Erfahrungen mit den TP-Link geräten freuen. Im Internet habe ich bestenfalls Tests gefunden oder kurze Hinweise, dass die für den Preis ok wären aber nicht an Cisco etc ranreichen...

Klar Cisco ist wohl die Nummer 1 wenn es um Switche geht, aber schau dir mal die Preise an :D
TP-Link ist was Preis Leistung angeht sehr gut. Mit dem TL-SG3424 bin ich bisher sehr zufrieden! Kein großen Stromhunger, leise, kühl und einen guten Datendurchsatz. Was will man mehr?
Gut die Webgui ist ein wenig gewöhnungsbedürftig... Wichtig! Die Config muss bei jeder Änderung expliziert gespeichert und zurückgeschrieben werden. Hier gibt es im Menübaum einen extra Butten. Das ist wohl der einzige "Kritikpunkt" den ich habe...

Das ist meine persönliche Meinung. Für den Heimgebrauch auf jeden Fall mehr als dicke ausreichend!
Die Firmen, die ich kenne, setzen Cisco ein (eigene IT) oder HP (IT-Dienstleister). TP-Link oder andere Hersteller habe ich nur vereinzelt für die Tischverteilung gesehen. Aber nie größere Modelle...
 
Klar Cisco ist wohl die Nummer 1 wenn es um Switche geht,
Cisco ist klar die Nummer eins wenn es um Router geht, bei den Switchen aber nicht. Auch wenn die Übergänge bei den Geräten die die Hersteller in diesem Preissegment vertreiben sehr fließend sind.

Für den privaten Gebraucht tut es absolut jeder kleine Switch auch.
 
Zurück
Oben