Explorer.exe startet 2:45 min nach Benutzeranmeldung selbständig

Meinolf

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
15
Hallo CB-Gemeinde,
grundsätzlich 2:45 min nach jeder Benutzeranmeldung öffnet sich der Windows Explorer (siehe Anhang) selbständig.
Es sieht so aus, als gäbe es irgendwo eine Startanweisung. Aber wenn dem so ist, finde ich sie nicht. Allerdings gehöre ich definitiv nicht zu den Experten.
Ich kann den Explorer dann schließen und er öffnet sich dann auch nicht wieder von selbst. Das Phänomen tritt immer auf, egal welches Programm ich danach ausführe. (Office, Bildbearbeitung, Spiel etc.)
Es wäre schön, wenn ich den Fehler los würde, denn es stört doch schon.

System: Win 8.1 Pro , alle Treiber aktuell, GData aktuell

Gruß
Meinolf

Bildausschnitt.PNG
 
Hi,

- welche Einträge sind im Autostart?
- gibt es Einträge in den geplanten Tasks?

VG,
Mad
 
Was sagt die Ereignisanzeige dazu? Dort sollte stehen, was die Ursache ist.
 
Danke schön für die schnellen Antworten!

@Madman: Aktiviert im Autostart sind lediglich Catalyst Controll Center
Event Monitor von Intel
GData (AntiVir und Firewall)
Logitech (Tastatur)
Realtek HD Audio-Manager

geplante Task: Wonach muss ich denn da suchen? explorer.exe ?

@pintness: Hier die selbe Frage. Wonach müsste ich suchen?

Beide Anzeigen, Aufgabenplanung, aber vor allem die Ereignisanzeige sind mir ein Rätsel.

Gruß
Meinolf
 
Hi,

könnte alles mögliche sein. Am besten wäre ein Screenshot von der Aufgabenplanung und dem Autostart.

VG,
Mad
 
Also von der Aufgabenplanungsbibliothek?
 
Hi,

von den geplanten Aufgaben und von den Einträgen im autostart. Und eventuell noch wie pintness gemeint hatte die Ereignisprotokolle.

VG,
Mad
 
Hier die Screenshots
Aufgabenplanung.PNGTask-Manager.PNG
Ergänzung ()

Und welcher Teil der Ereignisanzeige ist da von Interesse?

G
Meinolf
 
Ich würde so antworten:
Du kannst anhand der Uhr ermitteln wann die Aktion auftrat. Danach kannst du bei den Aufgeben sehen ob da eine ausgelöst hat. Bei den Ereignissen gehst du ganz genauso vor, alles durchsehen wo ein zeitlicher Treffer ist und da einfach auf die Intuition setzen.

Den Autostart prüfst du am besten mit SysInternals «AutoRuns». Das wird dich auf den ersten Blick überrollen, aber konsequent die Reiter von Logon bis Services durchgesehen sollte, wiederum mit Intuition, Verdächtiges aufzeigen.

CN8
 
Also ich bin jetzt die Ereignisanzeige und Aufgaben durchgegangen, danach noch AutoRuns. Konnte aber nirgendwo einen Eintrag finden.
Letztendlich ist dieser Fehler zwar lästig, beeinträchtigt aber das System nicht. Ursprünglich hatte ich gehofft, hier eine schnelle Lösung zu finden. Scheint aber ein seltener bis einzigartiger Fehler zu sein. Daher habe ich auch bei der Suche nichts gefunden. Sei's drum, wenn noch Jemand eine Idee oder die Lösung hat, immer her damit. Ansonsten kann ich auch mit dem aufploppenden Explorer leben.
Nochmal Danke für die bisherigen Hilfebemühungen.

Gruß
Meinolf
 
Hi,

ich vermute eigentlich, dass irgendein Eintrag auf etwas verweist, was nicht mehr vorhanden ist und deswegen der Explorer geöffnet wird. Vielleicht wurde ein Tool fehlerhaft deinstalliert oder hat einen Eintrag aus dem Autostart nicht korrekt gelöscht oder dergleichen.

Frage: "Optimiertools" wie CCleaner, TuneUp oder Konsorten wurden nicht verwendet, oder?

VG,
Mad
 
Das kommt jetzt darauf an, was alles unter "Konsorten" fällt:rolleyes:
In unregelmäßigen Abständen (2-3 Monate) starte ich mal den Wise Registry Cleaner

Ansonsten deinstalliere ich Programme entweder über einen vorhandenen Deinstaller oder über Programme und Features.


Meinolf
 
Meinolf schrieb:
In unregelmäßigen Abständen (2-3 Monate) starte ich mal den Wise Registry Cleaner
Davon solllte man die Finger lassen wer weiß vielleicht ist ja da die Ursache.
 
Zurück
Oben