Windows lässt sich nicht aktivieren

KingLM97

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
908
Hallo,

ich habe als Praktikant wieder eine sehr tolle Aufgabe bekommen :rolleyes:

Ich habe einen älteren Terra-Fertig-PC bekommen. Auf der Festplatte war rein garnix drauf. Dann wurde mir ein USB-Stick mit Windows 7 HP 32Bit gegeben, soll ich installieren. Gesagt, getan. Bei der Abfrage nach dem Key bin ich auf Überspringen gegangen, da mir der Key erst vorhin gegeben wurde. Dieser Key ist wohl vom diesem PC von einer vorherigen Installation ausgelesen worden. Allerdings kann ich Windows mit diesem Key nicht aktivieren, dann werde ich auf die Microsoftseite weitergeleitet, um Windows zu verifizieren. Dort steht dann, dass der Key gültig ist. Trotzdem funktioniert das Aktivieren nicht. Ich bekomme auch keine Auswahlmöglichkeiten angezeigt, um telefonisch zu aktivieren.
Was soll ich denn jetzt machen?

MfG,
Lukas
 
Um was für einen Key handelt es sich denn hier? Passen Key und auch die zu installierende Version zusammen, sprich Key und Installationsmedium sind HP?

Ist das der Key, der sich auf einem COA-Aufkleber der sich irgendwo auf dem PC befindet oder evtl. der Key der vom OEM-Hersteller (Terra-Computer) für die Massenaktivierung via digitalem Zertifikat in BIOS und Image verwendet wird?

Wenn es sich um ersteres handelt, sollte falls die Aktivierung via Internet scheitert, auch die telefonische Aktivierung möglich sein.

Für die telefon. Aktivierung eine CMD mit Admin-Rechten starten und dort 'slui 4' ohne die '' eingeben.

Wenn sich um letzteres handelt, kann die Aktivierung nur erfolgen, wenn sich die digitalen Lizenzdaten sowohl im UEFI/ BIOS als auch dem Installationsmedium befinden. Da wird dann jedoch automatisch ohne dein Zutun aktiviert.
 
bekanntes Problem "ein ausgelesenem Key" Das ist ein OEM key der nur mit dem dazu gehörigem Zertifikat ohne händische Aktivierung funzt. Eine händische Aktivierung mit OEM key ist nicht möglich. Die Prozedur um die Aktivierung per Zertifikat mit OEM key kann man ergoogeln. Man muss aber das Zertifikat zuvor extraieren aus einer Datei und auf einen USB-Stick schreiben bevor man das System neu aufsetzt. Das geht alles auch nicht mit beliebiger Hardware, da das Zertifikat Daten des BIOS, des Motherboards und der HDU berührt. Tauscht man diese Teile wird es nicht mehr funzen.
 
AdoK schrieb:

Auf dem PC ist kein Aufkleber. Es ist auch keine CD vorhanden. Lediglich der ausgelesene CD-Key.
Hab ein wenig recherchiert und ein Programm gefunden, welches den Key scannt. Siehe Anhang. Kann damit aber nicht wirklich was anfangen :freak:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Key ist der/ ein OEM-Key (XXXXX-OEM-... und weiter unten unter Description und Key-Type und dort OEM:SLP) der nur mit den digitalen Lizenzdaten gültig ist und aktiviert werden kann.

[EDIT]

Kurze und knappe Erklärung von SLP --> http://de.wikipedia.org/wiki/System-Locked_Preinstallation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
du hast einen OEM/SLP Key, ohne COA Aufkleber und dir fehlen die Recovery-Datenträger mit den dazugehörigen Lizenzierungsdateien(Tokens.dat, Pkeyconfig.xrm-ms).

Entweder lädst du dir die zugehörigen Lizenzdateien des OEM-Herstellers im Internet runter(was nicht unbedingt legal/sicher ist) und überträgst diese in die Windows Installation per Slmgr -ilc oder eine neue Lizenz, die mit OEM/DSP Version funktioniert, beschaffen.

OEM/SLPs fehlt die tel. Aktivierung, weil Microsoft keinen Support für diese anbietet und auf den OEM-Hersteller verweist.
 
Zurück
Oben