Dual-Boot Gaming pc ~600-700 ohne ssd

Panneman

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
109
Hi Leute.

#### tl;dr ####
(Leiser) Gaming/Linux PC in 1080P
nvidia Karte
SSD, HDD, Laufwerk vorhanden
600-700€


Bisherige Idee:
GTX 960
Nanoxia Deep Silence 3
Asrock b85m pro4
Intel i5 4460
Crucial ballistix 8BG Kit
be quiet 7, 450W
=~ 620€

Evtl. extra CPU-Kühler?
Netzteil gut? Bessere Alternative?
Mainboard auch sinnvoll günstiger?
Generell Verbesserungsvorschläge/Kritik?

###########


Habe ein wenig gewartet und gedacht, ich harre bis Skylake aus, bis ich meine viel zu alte Kiste ersetze, aber bis die CPUs wirklich auf dem Markt sind, wird es, soweit ich richtig informiert bin, noch mind. 3 Monate dauern.

Die nächsten paar Monate hätte ich aber ein wenig mehr Zeit als sonst, weshalb ich die Gelegenheit gerne auch mal wieder für ne Runde Zocken nutzen würde. Ab Herbst, also dann wenn Skylake käme, habe ich wahrscheinlich wieder weniger Zeit...
Muss ein paar Spiele nachholen, welche ich nicht wirklich spielen konnte und auch Neues soll dabei sein, z.B:
Shogun 2
Wolfenstein New Order
GTA V
Witcher 3

Als Betriebssystem wird fast ausschliesslich Linux genutzt, nur fürs Spielen wird dann ne extra Platte mit Windows gebootet.
Manche Spiele funktionieren mittlerweile ja auch auf Linux, dann werden die dort gespielt, was mich zum nächsten Punkt bringt:
Meine letzten Informationen sind, dass die nvidia-linux-treiber um einiges besser sind als jene, für AMD. (Kurze Recherche und ein paar Jahre alte Erfahrungen). Auch wird der PC täglich für viele Stunden zum Programmieren an zwei Bildschirmen genutzt, wobei die Karten von nvidia wohl bis zu ~50W weniger verbrauchen, was bei 9h/Tag im Jahr schon ca 50€ wären. Zusätzlich wäre da wohl noch Witcher 3 dabei. Lasse mich auch sehr gerne belehren. ;)

Aus meinem alten PC kann ich eig. nur meine 120GB SSD, Festplatten und Laufwerk übernehmen.

Schön wäre es, so günstig wie möglich zu bleiben, aber andererseits will ich auch nicht in nem halben Jahr wieder aufrüsten müssen.
Bottleneck wird wohl die 960, weiss aber nicht, ob der Aufpreis zur 970 sich wirklich lohnt. Evtl. lieber in 2 Jahren wieder ne neue Mittelklasse-Karte rein, sollte die CPU dann noch reichen.

Praktisch wäre natürlich auch, alles bei einem Händler bestellen zu können.

Vielen Dank schonmal für euren Input. :)
 
Also mit meiner 760 muss ich im Vergleich zu den Einstellungen im Test von Witcher 3 schon massiv runtergehen, damit das dann halbwegs läuft (und viele würden das bei 35fps als unspielbar bezeichnen). Ich gehe mal davon aus, dass es dir mit der 960 ähnlich ergehen wird.
Wenn du jetzt nicht so grafikgeil bist geht das sicher. Aber wenn du (wie du schreibst schon mal Zeit hast und) gute Grafik auch ausfahren willst, dann mach den Sprung zur 970.
Einen besseren CPU Kühler würde ich dir empfehlen, vor Allem, da du mit dem Ding am Ende auch arbeitest. Die Grafikkarte ist in Windows heute ohnehin leise, aber mit einem guten CPU Kühler und Gehäuselüftern auf 600-800 rpm ist er dann nahezu unhörbar, oder zumindest nicht störend.
 
Würde dir auch lieber die GTX970 oder eine R9 290 empfehlen.

Bei Asus gibt es zurzeit eine Cashback Aktion für die GTX970 mit 35 Euro.
https://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html?hloc=de
Vorteil bei der GTX: Witcher + Batman Key dabei.

Für die R9 290 bräuchstest du ein stärkeres Netzeil.

Der Rest sieht ganz gut aus.

Edit: Einen CPU - Kühler kannst du dir auch später dazu kaufen. Ich würde jetzt darauf schauen, dass ich das Maximum aus meinem Geld raushole.

Gruß
 
@Koschkolosch
+1

bei Witcher und GTA merkt man schon nen sehr großen Unterschied 970/290 gegenüber ner 960er.
Leistungszuwachs würde ich bei 40% sehen 970er OC oder 290er OC gegenüber 960er.

die 970er von ASUS STRIX ist mMn mit eine der besten was Leistung aber vorallem auch Lautstärke angeht.
(ich habe bis jetzt keine leiser gesehen und habe schon einige Modelle der 970er verbaut.)

zu Witcher 3
https://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist halt schon ne Stange Geld für nen armen Studenten... :p
Muss ich mir gut durch den Kopf gehen lassen.
Könntet ihr euch vorstellen, dass durch die AMD-Karten Ankündigung die Preise fallen?

Das Netzteil würde auch ne 970 packen oder lieber nen Grösseres nehmen?
Evtl. auch, wenn ich mal aufrüsten wollte, wobei z.B. Skylake ja hoffentlich eher
weniger Stromhungrig sein sollte...

CPU-Kühler würde ich vlt. erst mal so testen und bei Bedarf nachrüsten.
Beim Boxed wäre WLP dabei, oder?
 
WLP ist beim boxed Kühler dabei.

Wobei, so ein extra CPU Kühler muss ja jetzt nich allzu teuer sein. Für die i5-4460 CPU wäre der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) völlig ausreichend und wird doch deutlich leiser sein, als der boxed CPU Kühler.
 
Habe mich nun dazu entschieden, doch die GTX960 zu nehmen, schont meinen Geldbeutel einfach mehr und will ungern die 3,5GB "Aktion" unterstuetzen.

Jetzt stehe ich noch vor der Auswahl des Netzteils.

Das sollte ja eig. reichen, aber falls ich mal Aufrueste und die Grafikkarte doch mehr schluckt, vlt. lieber 500W?
www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html

Das hier mit mehr Effizienz?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822190.html

Oder dieses? Hat neuere Technik, oder?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben