Intel RAID 5 - Zwei Platten defekt. Wie tauschen?

Nitewing schrieb:
Hast Du ein Backup?

Wenn ja hör jetzt mit dem Rumdocktern auf löse das Raid auf, erstelle es neu und spiele zurück.

Wenn nicht erstmal Kenntnisse aneignen.

Versterh mcih nicht falsch ich meine das nicht böse, aber zumindest die Grundlagen eines Raid sollte man kennen bevor man damit etwas anstellt ist wie mit dem Autofahren sonst sind die Daten weg und das Gejammer groß!

Ich hatte auch deinen Post vor dem Edititieren gelesen. Naja... nur weil man nicht jeden Tag mit einem Thema zu tun hat, heißt das ja nicht, dass mans nicht prinzipiell versteht. Muss mich halt wieder etwas reinlesen.

Wie auch immer, wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Sooo wichtig war das Zeug dadrauf auch nicht. Und nein, es gibt natürlich kein Backup und nein, das liegt nicht an mir.

Grüße
Ergänzung ()

Merle schrieb:
In Windows sollte das hier ein Lösungsansatz sein - sofern du das Intel Raid Dings drauf hast:

*edit: ich weiss, dass TE in dem Link was anderes will. Aber da sollte die Lösung drin sein. Rechtsklick auf die neue HD und Rebuild to this HDD oder Rechtsklick aufs RAID Volume selber.
Nach Rebuild ASAP die zweite tauschen! CRC Fehler durch inkonsistentes RAID sind nicht witzig.

gibts leider nicht die option. auch wenn ich da mit rechts draufklicke, alles aufklappe, usw. vielleicht kann das der controller einfach nicht. oder es geht nur, wenn das array funktioniert. die option "array bearbeiten" gibts zwar, er sagt aber, dass das nicht geht, weil es kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber keinen Controller geben, der ein RAID5 aufbauen kann, und es dann nicht rebuilden kann mit anderen HDDs. Ich würde da mit der genauen Bezeichnung des Chipsatzes/der Bridge nochmals googlen. Wie z.B. "add drive to raid5 ich10r" oder wie auch immer dein Chipsatz heißt. Wenn die Daten unwichtig sind, dann mach es halt Platt. Zeit sparst du dir dadurch sicher. Ersetze aber gleich beide Platten.
 
Ja, habs jetzt platt gemacht und beide Festplatte ersetzt.
 
Wäre nicht nötig gewesen. Normalerwiese nimmst du die kaputte raus, mach die neue an den selben Anschluss und bootest ins Windows. In der installierten Rapid Storage Software dann das Raid selektieren. Da müsste es dann den Punkt "auf einer anderen Festplatte neu aufbauen" oder so ähnlich geben.

Übrigens, Consumer Festplatten (vorallem welche mit Stromsparmodis) an einem Fake Raid Controller zu betreiben ist nie eine gute Idee. Das ist die Hauptursache für Platten die einfach rausfliegen und Raids die den Status Failed erhalten. Das mischen von Typen das du machst ist btw ne Todsünde.

Nutzt man für Raid freigegebene Platten laufen die auch an den Fake Raids gut.
 
Diese Option gab/gibt es ja leider nicht aus irgendwelchen Gründen...

Ist jetzt auch egal. In Kürze wird das ganze Ding eh durch was neues ersetzt. So lange wirds schon halten.
 
Merle schrieb:
...LSI ...Nicht immer gleich die Flinte ins Korn :D

Flinte ins Korn nicht, aber sobald Festplatten auf Warning, Caution etc. stehen, gibt es schon CRC- oder Oberflächenfehler und in dem Moment ist das Dateisystem schon inkonsistent.
Das was ich geschrieben habe, war aus meiner persönlichen Erfahrung, dass bei "kaputten" Platten in einem RAID wirklich nur der Neuaufbau sauber ist, da der Teufel im defekten Dateisystem das kleinste Eichhörnchen ist, was es gibt.

Wobei man auch dazu sagen muss, dass Controller von LSI oder von HP selber im wesentlichen besser sind, als die Intel-OnBoard-Controller und hier auch wesentlich mehr Möglichkeiten bieten.
 
Hi,

wenn dein Raid Controller den Rebuild anstößt und dieser nicht sauber durch läuft, hast du sowieso verloren ohne professionelle Datenrettungsfirma. Mit einer oder mehreren kaputten Platten einen rebuild anzustoßen, ist das schlechteste was man machen kann! Platt machen, neue Platten rein und einen neuen kompletten Raid5 bauen.

viele Grüße
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben