News Microsoft: Vorinstallierte Apps auf Android-Tablets von LG und Sony

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Microsoft hat Vereinbarungen mit 20 weiteren Unternehmen getroffen, die ihre Android-Tablets in Zukunft mit vorinstallierten Anwendungen und Diensten von Microsoft ausliefern, darunter die Branchengrößen LG und Sony. In einer ersten Runde hatte Microsoft bereits Ende März Abkommen mit elf Unternehmen publik gemacht.

Zur News: Microsoft: Vorinstallierte Apps auf Android-Tablets von LG und Sony
 
Das ist ja schön und gut, jedoch wird es bestimmt wieder so sein, das man die Apps wieder nicht deinstallieren kann. Android wird immer mehr mit "tausenden" vorinstallierten Apps zugemüllt die nicht deinstalliert werden können.
Genau aus diesem Grund bin ich von Android weg gegangen.

..Der Post basiert natürlich auf meiner eigenen Meinung..
 
Was verwendest du stattdessen?
Android kann man ja dank root meist wieder entmüllen :)
 
oder gleich ein Nexus kaufen oder anderes Rom laden. Trotzdem gefällt mir die Tendenz ganz und gar nicht
 
Diese vorinstallierten Apps sind wirklich ein Ärgernis.
Auf meinen MotoG sind so viele vorinstallierte Apps von Motorola und Google, das geht auf keine Kuhhaut.
Dieser Schrott sollte wenigstens deinstallierbar sein.
 
Gut für Microsoft, aber gleichzeitig auch wieder eine Vermüllung von Geräten.
Mal sehen wann Intel das nächste Mal wieder einen ihrer Atom-SoCs verschenkt damit ein Hersteller damit ein Tablet baut.
Vielleicht gibt es dann auch endlich mal einen Intel Inside-Sticker auf der Rückseite des Gerätes...
 
Die Hersteller haben die Wahl: Lizenzgebühren abdrücken oder Apps vorinstallieren. Wobei es die Android-Nutzer schlimmer treffen könnte. Immerhin sind die Microsoft-Apps gut umgesetzt und durchaus nützlich, im Gegensatz zum üblichen Bloatware-Schrott.
 
Staune, dass MS sich zu solchen Schritten gezwungen sieht. Natürlich ist der Lack angekratzt aber sie hat doch noch einiges an Strahlkraft. Die meisten werden im Playstore im Zweifelsfall doch lieber MS Office installieren als Kingsoft Office, Polarisoffice oder sonstige Pakete von "unbekannten" Firmen.

Will MS nun Windows Phone beerdigen oder mal wieder gaaanz überrascht feststellen, dass nach einem Update die Officepakete auf anderen Plattformen durch "Bugs" nicht mehr so rund laufen wie auf Windows Phone?

Bringen Zwangsapps etwas ausser wütende 1 Stern Wertungen im Playstore?
 
Noch mehr Bloatware auf den Geräten.

Wenn das wenigstens bei allen Geräten so gelöste wäre, dass man beim ersten Start einmalig eine Infoeinblendung mit ner Fragen welche "kostenlose Beigabe" noch installiert werden sollen (alle, keine, Benutzerauswahl). Aber so wieder X zusätzliche Programme drauf, weil Summe X geflossen ist.
 
ich hoffe immer mehr, dass das kleinere der nächsten Nexus-Phones kein Griff ins Klo wird, damit ich endlich mein razr i ablösen kann. denn apple kommt mir aus prinzip nicht ins haus und die erfahrung mit windows phone sind auch nicht so, als dass sie mich von android weglotsen. aber die entwicklung von android bei fremden herstellern geht mir langsam gewaltig gegen den strich.

wie geil wäre es, wenn man wie beim pc die wahl hat einfach nur die nackte hardware zu erwerben, es dann mit OS zu versorgen und dann zu individualisieren... *bäämm* und mit einem lauten knall aufgewacht :(:(:(
 
Hm.... warum muß ich bei solchen Meldungen immer öfter an Herr der Ringe denken...

"Ein System, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden" :p
 
iSight2TheBlind schrieb:
Vielleicht gibt es dann auch endlich mal einen Intel Inside-Sticker auf der Rückseite des Gerätes...

Gibts schon. Das Asus MeMo Pad FHD mit Intel Atom hat einen "Intel Inside"-Sticker auf der Rückseite :D


Ich persönlich finde die Microsoft Android Apps eigentlich ziemlich gut. Ich denke aber auch, dass diese einfach deinstallierbar sein werden, oder hat sich da in letzte Zeit was geändert? Mein S3 kam auch mit einem Haufen an unbrauchbaren Apps, die sich aber alle deinstallieren ließen (ausgenommen die Samsung eigenen und Google-Apps).
 
Ich muss auch sagen, dass ich bei einem Neu-Gerät erstmal eine Stunde damit beschäftigt bin, die ganze zusätzliche Hardware wieder zu deinstallieren oder zu deaktivieren.

Alternativen gibts genug. K9-Mail, beliebige Kalenderlösungen, gewünschte Messenger, eigene Cloud-Anbindungen (ich nutze Owncloud mit DAVDroid) oder Navigation. Insbesondere stresst mich, dass heute jedes Programm - selbst ein Bildbetrachter - unbedingt in irgend eine Cloud will um da zu synchronisieren. Wozu?!

Regards, Bigfoot29
 
Oh super... dann werden die Geräte bald mit vollem internen Speicher ausgeliefert?
Google zwingt bereits ein paar Dutzend Apps auf, jetzt Microsoft... dann sind da noch die Apps vom Hersteller, die Branding-Apps des Netztbetreibers und noch WerbeApps von sonstigen Anbietern.

Ich fand es beim Sony Z1 (mit T-Mobile branding) schon schlimm. Ich habe bestimmt 25 Apps deinstalliert, die einfach keinen Sinn hatten.
 
IrontigerX schrieb:
Was verwendest du stattdessen?
Android kann man ja dank root meist wieder entmüllen :)

Ich bin zu Windows Phone gewechselt. Ich weiß das es wiedersprüchlich ist bezüglich der News von wegen Microsoft Apps ist, jedoch läuft das OS gefüllt stabiler und hat weniger Apps vorinstalliert, die man nicht entfernen kann.

Natürlich ist mir bewusst das man ein Android auch rooten kann, jedoch ist man dann immer ein wenig in der Zwickmühle ob nun die Garantie flöten geht oder nicht.
 
Bigfoot29 schrieb:
Ich muss auch sagen, dass ich bei einem Neu-Gerät erstmal eine Stunde damit beschäftigt bin, die ganze zusätzliche Hardware wieder zu deinstallieren oder zu deaktivieren.

Alternativen gibts genug. K9-Mail, beliebige Kalenderlösungen, gewünschte Messenger, eigene Cloud-Anbindungen (ich nutze Owncloud mit DAVDroid) oder Navigation.

Das ist IMHO das Problem. Die Hersteller tut einiges damit der Nutzer sich nicht wundert warum er keine Mails mit PDF Anhang öffnen kann. Nicht jeder ist bereit erst einmal im Playstore zu stöbern.

Aktuell sehe ich für DAVDroid etwa 10k Downloads. Ist das kein Problem?
 
Microsoft kauft sich Marktanteile. Damit wird die Liste der deaktivierten Apps um ein paar Einträge länger.

Hellblazer schrieb:
die sich aber alle deinstallieren ließen (ausgenommen die Samsung eigenen und Google-Apps).

Apps auf der Systempartition kannst du deaktivieren, dann sind sie auch tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dafür verzichtet man nur auf einen teil der android patent royalties, wie bei samsung auch.
wenns denn fruchtet, wegen mir gerne
gibt schlimmere bloatware als offfice
 
HaZweiOh schrieb:
Apps auf der Systempartition kannst du deaktivieren, dann sind sie auch tot.

Gibt aber leider den Speicher nicht frei. Da wird die enstprechende App einfach deaktiviert, die Daten bleiben trotzdem da. Entfernen kann man die halt nur mit root-zugriff, bzw. indirekt mit ner curstom-recovery
 
the fred schrieb:
Das ist ja schön und gut, jedoch wird es bestimmt wieder so sein, das man die Apps wieder nicht deinstallieren kann. Android wird immer mehr mit "tausenden" vorinstallierten Apps zugemüllt die nicht deinstalliert werden können.
Genau aus diesem Grund bin ich von Android weg gegangen.

..Der Post basiert natürlich auf meiner eigenen Meinung..

Nein, das ist schon objektiv ebenfalls so.

Man glaubt gar nicht, wieviel länger der Akku eines Xperia Z3 Compact hält, wenn man eine debloated StockRom nutzt.
Auf meinem Telekommodell waren Amazon Apps, Sony Apps, Telekom Apps, weiterer Müll und natürlich die nicht deinstallierbaren Google Apps.

Ich kann nur empfehlen zu rooten (mit System R/W) und entweder eine gesäuberte StockRom zu nutzen oder selbst tätig zu werden.
Meiner Meinung nach, sind die vorinstallierten Androids bereits nicht mehr akzeptabel.
 
Zurück
Oben