GTX 970 jetzt kaufen oder auf Verstellung von 980 TI/390(X) warten?

Patrick1991

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
98
Hallo,

hier einmal meine Situation: ich möchte meine Grafikkarte gerne aufrüsten um besser Project Cars spielen zu können. Ich benutze eine AMD 7970 GHz, aber habe im Rahmen des cashbacks Programm eine 290X für 244€ erworben, die Karte ist super, wird aber leider zu warm, heizt mein ganzes Zimmer auf, deswegen werde ich diese zurück schicken.

Meine Idee ist jetzt eine ASUS GTX 970 zu kaufen. Dafür gibt es 35€ Cashback und zudem noch Batman/WItcher 3 die ich verkaufen kann für zusammen ~40€ also würde ich bei ca 255-270€ je nach Modell landen. (Welches Modell ist empfehlenswert?)

Die Frage nun: Lohnt sich das? Sollte ich lieber den nächsten Monat abwarten und gucken wie sich die Preise nach dem Release von der 9080 TI/390X entwicklen?

Oder sollte ich gar kein upgrade machen und bei meiner 7970 bleiben und auf ein gutes Tripper update seitens AMD hoffen?

Was ist eure Meinung?
Vielen Dank!
 
Also ich glaube die Cashback Aktion mit dem Verkauf der 2 Spiele bringen dir wirklich am meisten da ich nicht denke das die 970GTX wegen der 980Ti im Preis fallen wird. Selbst wenn dann nicht Richtung 275€.
 
Patrick1991 schrieb:

Du hättest auch einfach einen kühler für die r9 290x kaufen können :rolleyes:. Ich an deiner stelle würde jetzt warten oder aber du kaufst dir kurz vor ende mai eine karte du hast ja 1 monat widerrufsrecht und wenn du merkst das die neuen karten P/L besser sind schickst du die gtx 970 zurück.

Du darfst den Cashback dann aber nicht sofort einlösen sondern musst auf mitte juni warten bis amd seine karten vorgestellt hat. Wahrscheinlich sinds aber eh Rebrands und die Leistungsunterschiede sind minimal. Sind die Karten besser kannste deine gtx zurückschicken oder aber du behälst sie und löst dein Cashback ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfertn)
Frokon schrieb:
Du hättest auch einfach einen kühler für die r9 290x kaufen können :rolleyes:.
Die niedrigere Temperatur beeinflusst die Leistungsabgabe ans Zimmer aber nur unwesentlich. (Ja ich weiß, kälter = weniger erzeugte Wärme, aber nicht in dem Maß.)
Gute Kühler führen die selbe Menge an Wärme nur schneller ab, die lassen die Wärme auch nicht im "Nichts" verschwinden.
 
Aktuell würde ich, wie beim CPU kauf, einfach warten. Wenn du die Leistung nicht sofort heute brauchst nichts kaufen.
 
Bin momentan in der selben Situation und wollte letztes Wochenende ebenfalls mit einer GTX970(MSI) aufrüßten. Die Bestellung habe ich jedoch wegen der mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannten VRAM-Probleme storniert. Eine "schlechtere" Karte möchte ich nicht. AMD ist mir zu heiß und zu hungrig. Alles was >GTX970 ist, ist mir momentan zu teuer... Ich persönlich werde mich die nächsten Monate (ist ja eh Sommer^^) noch mit meiner GTX560 durchquälen und auf einen guten Preis für die GTX980 warten.
 
Merle schrieb:
Die niedrigere Temperatur beeinflusst die Leistungsabgabe ans Zimmer aber nur unwesentlich. (Ja ich weiß, kälter = weniger erzeugte Wärme, aber nicht in dem Maß.)

Nein, die Abwärme bleibt gleich, unabhängig davon welcher Kühler drauf ist. Wenn es ihm also im Zimmer zu warm wird, wird auch ein anderer Kühler nichts an der Situation ändern.
 
@Sidewizzard: Nein, nicht komplett. Ich dachte, dass durch das stärkere Kühlen der GPU die Kerntemp sinkt, dadurch sinkt der Widerstand, und dadurch wiederum sehr geringfügig die als Wärme abgegebene Leistung.
Den Rest habe ich ja im Satz darunter erklärt. Elektrotechnisch sollte das aber so sein. (Oder es war ein voller Griff ins Klo :D )
 
Robyn schrieb:
Bin momentan in der selben Situation und wollte letztes Wochenende ebenfalls mit einer GTX970(MSI) aufrüßten. Die Bestellung habe ich jedoch wegen der mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannten VRAM-Probleme storniert. Eine "schlechtere" Karte möchte ich nicht. AMD ist mir zu heiß und zu hungrig. Alles was >GTX970 ist, ist mir momentan zu teuer... Ich persönlich werde mich die nächsten Monate (ist ja eh Sommer^^) noch mit meiner GTX560 durchquälen und auf einen guten Preis für die GTX980 warten.
Kommt auf die individuelle Leidensfähigkeit an. ;)

Solange AMD keinen Druck macht, was sie wohl vor der R4xx nicht machen können, wird sich an den Preisen nicht viel ändern. Die Preise sind seit Release eher gestiegen, was auch am schwachen Juro liegt. Meine MSI habe ich zB. letztes Jahr im Sept. für 320€ inkl. Versand gekauft. Heute liegt die Karte bei 370€ inkl. Versand.

Die aktuellen Angebote mit Cashback + Games sind schon nicht übel.
 
Merle schrieb:
@Sidewizzard: Nein, nicht komplett. Ich dachte, dass durch das stärkere Kühlen der GPU die Kerntemp sinkt, dadurch sinkt der Widerstand, und dadurch wiederum sehr geringfügig die als Wärme abgegebene Leistung.
Den Rest habe ich ja im Satz darunter erklärt. Elektrotechnisch sollte das aber so sein. (Oder es war ein voller Griff ins Klo :D )

da hast du durchaus recht eine bessere Spannungswandlerkühlung liefert eine stabilere Stromversorgung und wird dadurch weniger warm und die Leistungsaufnahme sinkt etwas.
 
Patrick1991 schrieb:
wird aber leider zu warm, heizt mein ganzes Zimmer auf, deswegen werde ich diese zurück schicken.

Wie haben das die Leute früher nur gemacht ? 1 x 100W Glühbirne im Zimmer und sie sind den Hitzetod gestorben ? Die 80W Unterschied im Verbrauch wirst du sicherlich nicht an der Raumtemperatur spüren. So einen Quark habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Zudem sinkt die Leistungsaufnahme sehr wohl, wenn die GPU kühler bleibt. Zwar nicht weltbewegend, aber ein wenig schon.

Ich würde an deiner Stelle lieber einen besseren Kühler auf die R9 290X montieren und damit eine sehr schnelle und leise GPU haben, anstatt jetzt eine Asus GTX 970 Strix kaufen, die auch nicht unbedingt leise ist und im schlimmsten Fall noch übelstes Spulenfiepen/Buzzing haben kann.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Wie haben das die Leute früher nur gemacht ? 1 x 100W Glühbirne im Zimmer und sie sind den Hitzetod gestorben?

Kommt alles auf die Raumgröße an... Ich kann in meinem Zimmer auch die Temp steigern wenn die Tür und Fesnter zu sind. Der Rechner msus zwar ein paar Stunden auf 100% laufen aber es geht schon. Und ja, je nach Zimmergröße kann man selbst 80 Watt unterschied spüren.
 
Merle schrieb:
@Sidewizzard: Nein, nicht komplett. Ich dachte, dass durch das stärkere Kühlen der GPU die Kerntemp sinkt, dadurch sinkt der Widerstand, und dadurch wiederum sehr geringfügig die als Wärme abgegebene Leistung.

Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. Das System mit einer R9 290x Matrix hat ne Leistungsaufnahme von 458 Watt während man mit einer Sapphire Karte (290x Tri X) lediglich einen Verbrauch von 411 Watt hat unter Last. Sind immerhin 11 Prozent also gar nicht mal so wenig mit einer gescheiten Kühlung und undervolten kann man im Sommer ja immernoch die Wärmeabgabe drastisch reduzieren.
 
Cool Master schrieb:
Kommt alles auf die Raumgröße an... Ich kann in meinem Zimmer auch die Temp steigern wenn die Tür und Fesnter zu sind. Der Rechner msus zwar ein paar Stunden auf 100% laufen aber es geht schon. Und ja, je nach Zimmergröße kann man selbst 80 Watt unterschied spüren.

Depp_vom_Dienst schrieb:
So einen Quark habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

:rolleyes:
 
schade das du dich nicht richtig informiert hast Patrick, denn solche mankos wie verbrauch und hitze waren schon lange einschlägig bekannt durch Test, genau so wie das PJC auf Nvidia besser läuft.

Du wirst wahrscheinlich so eine schreckensmledung gelesen haben:
http://www.4players.de/4players.php...dersprechen_Geruechten_und_Spekulationen.html

Deswegen auch deine Frage zu " wird es eine treiberoptimierung geben usw.."

Wenn hinter deiner Karte sowieso keine Potente Hardware und ordentlich Kühlung sitzt, nützt dir auch die
teuerste Grafikkarte von Nvidia nichts.

ein Hitzeproblem liegt meist nicht nur an der Karte, sondern auch an einem vernünftigen Airflow in deinem Gehäuse und bitte bilde dir nicht ein eine Nvidia Karte wäre plötzlich 30 Grad kühler.

Ich musste mir auch gerade einen Kühler für 60€ kaufen, da meine NV Karte mit dem ich nenne es mal "standard müll" über 75 Grad heiss wurde und plötzlich siehe da..mit neuem Kühler nicht über 55 kommt ich habe übrigens einen perfekten Airflow und lebe im Kühlschrank, nur so mal Just for Info ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich nur zu gut.

Hatte eine 570 HD von EVGA wo aber langsam der Lüfter immer lauter wurde und für meinen 27" mit 1440p die Leistung auch nicht mehr wirklich reichte.

Bis zu diesem Ram quatsch wollte ich auch eine 970 holen. Kam aber danach für mich nicht mehr in Frage (div Gründe; Auftritt nvidia, "Haltbarkeit" im Sinne von über die Jahre mit zocken usw.). Leider bin ich wegen Renderarbeiten an nvidia mit Cuda gebunden. Mache ich aktuell eher selten, will ich mir aber nicht für die Zukunft blockieren. 980 zu teuer, also was tun?

Ich hab mir dann in der Bucht für 160€ ne GTX770 geholt und werde so hoffentlich mit etwas leiden noch bis nächstes Jahr knapp auskommen.

Daher würde ich einigen Vorrednern zustimmen und lieber nen Kühler verbauen und etwas runter volten/takten.
Ein Patch/Treiber für das Game wird sicherlich noch kommen. Vllt auch nicht mit dem krassestem Performance boost, aber meiner Meinung nach besser und stressfreier als hin und her gekaufe von Grakas :D
Dann kannste ja vielleicht lieber wie ich nächstes Jahr wenn hoffentlich sich die Preise etwas "besser" eingependelt haben auf die nächste Generation gehen.

Viele Grüße :)
 
CptSplash schrieb:
Die 980Ti und 390x werden beide um ~800€ angesiedelt sein und sicher nicht in deinem Preisbereich sein.

nein, die 390x wird keinesfalls so teuer, da sie ja nur eine leicht höhergetaktete 290x sein soll, nur mit 8gb gddr5 ram.
nur amd's noch namenslose titan x konkurrenz soll sich irgendwo in dem preisbereich bewegen.

eine größere auswirkung auf die aktuellen preise der 970/980 karten, werden die neuen modelle wohl nicht haben, insofern kann man hier ruhig zugreifen, mit cashback und spielen kann sich das durchaus lohnen.

-andy-
 
Cool Master schrieb:
Aktuell würde ich, wie beim CPU kauf, einfach warten. Wenn du die Leistung nicht sofort heute brauchst nichts kaufen.

Bei GPU auf jeden Fall warten, denn da tut sich was sowohl bzgl. Leistung als auch Preis in den nächsten Wochen. Aber warum auch bei CPU? Ja, Skylake steht irgendwann in den nächsten Monaten an... jedoch wird sich an der Leistung nur wenig ändern.
 
Also mal eine Beispielrechnung von einem Physiklaien:

Code:
Ein "Mol" wiegt etwa 0,0289644 kg. Ein Raum mit 2*2*2m Metern fasst 8000l Luft, was (22,4l = 1 mol) 357mol entspricht. Die Energie um 1 mol Luft um 1 C° zu erwämen: 1/0,0289644 = 32,5 KJ.
Dementsprechend benötigt der Raum für 1C° also 11607 KJ.

Bei einer Glühbirne mit 100W müsste man also ganze 116.070 Sekunden = 32,24 Stunden warten, bis sich der Raum um 1 C° erwärmt hat. Das aber natürlich nur bei perfekter Isolation.

Also wie kleine soll der Raum denn sein? ^^
 
Zurück
Oben