GTX 970 jetzt kaufen oder auf Verstellung von 980 TI/390(X) warten?

Faust2011 schrieb:
Aber warum auch bei CPU? Ja, Skylake steht irgendwann in den nächsten Monaten an... jedoch wird sich an der Leistung nur wenig ändern.

Bessere iGPU, neuer Chipsatz und warum nicht einfach warten wenn praktisch vor der Tür etwas neues ist. Broadwell ist und bleibt nun mal eine Tot geburt.

@daemon777

Nur erwärmt sich das Zeug im Gehäuse halt doch schneller als im Freien Raum und die Luft wird halt rausgeblasen ;)
 
@Andy Mutz
Du schreibst hier einen Quatsch.....da hat sich einer im ASUS Forum mal ausgekotzt und dieses verdammte Gerücht glaubst du auch noch. :freak:
 
Patrick1991 schrieb:
... die Karte ist super, wird aber leider zu warm, heizt mein ganzes Zimmer auf, deswegen werde ich diese zurück schicken.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wie haben das die Leute früher nur gemacht ? 1 x 100W Glühbirne im Zimmer und sie sind den Hitzetod gestorben ? Die 80W Unterschied im Verbrauch wirst du sicherlich nicht an der Raumtemperatur spüren. So einen Quark habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Ähnliches habe ich mir auch gedacht: Was ist denn das für ein Zimmer?? Eine 1m x 1m x 1m Holzkiste wo so Stroh auf dem Boden ausgelegt wurde? :-D

Völliger Quatsch.

Zum Thema: Ich glaube auch nicht daran, dass die Preise zeitnah relevant (wenn überhaupt) sinken werden. Die angekündigten Karten sind ja über der 970er angesiedelt, also warum sollte hier der Preis sinken? Ich selber ringe seit Monaten mit mir, möchte gern die 970er haben, aber zögere und zögere ... der Euro-Kurs lässt die Karte eher teuerer werden denn billiger ...

Überhaupt, es ist ein Dilemma ... mit der 660er die ich momentan noch habe lassen sich meine letzten Spiele (BlackFlag; Blacklist) noch super spielen ... AC Unity dagegen habe ich mir nicht gekauft, weil die 660er wohl dafür zu schwach sein wird (und weil das Spiel erstmal final ausgepatcht werden soll ;-) ) ... jedenfalls lohnt sich momentan keine 360€ Investition (970), weil die vorhanden Games auch so super laufen und nur wegen AC Unity (welches ja auch erst noch bezahlt werden will)?? ... Nee ...

Anders sieht es natürlich aus, wenn man z.B. TW3 unbedingt jetzt spielen will ... dann wäre so ein Bundle vielleicht geradeso akzeptabel, aber das ist ja hier nicht der Fall ... soll ja verkauft werden (TW3) ...

Fazit: Wenn das Geld vorhanden ist und nicht weh tut, dann hol dir die 970er mit Cashback und den Spielen ...

Achso: Wird es nicht langsam eng mit den Spielen? Stand da nicht, dass man die Codes bis zum 31.05. eingelöst haben muss (bei nvidia)?
 
Die 290x ist so warm, ich verbrenne mich täglich beim spielen :D

Mal im ernst einen gescheiten Kühler auf die 290x und einen gescheiten Airflow. (Meine wird unter Last maximal 71° und das ist die zur Zeit höchst werksübertaktete 290x.)

ja ein Rechner erhöht die Temperatur im Zimmer über längere Zeit, wenn er unter last läuft. Dafür gibt es Fenster.

Wenn du wirklich etwas dagegen tun willst musst du quasi das gesamte System unter Wasser kühlen.

(Mein Zockerzimmer ist 16m² groß - also auch ein relativ kleiner Raum und dazu unterm Dach.)

Wenn du die 290x gegen eine 970 er tauschst, dann verbraucht die 970 etwas weniger Strom(effektiv 10-20€ im Jahr), ist etwas kühler und eventuell etwas leiser (kommt immer auf das Custom Kühlsystem an).

Negativ Features die du bekommst: die 970 ist nicht schneller. Die 3,5+0,5GB Problematik. Spulenfiepen gibts oft Gratis und dann ist der Lautstärkevorteil auch dahin...

Unterm Strich wird das die Abwärme deines Systems so gut wie nicht beeinflussen.

( http://www.sysprofile.de/id188796 )
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
nein, oder bist du besser informiert als asus? ich glaube nicht.

-andy-

Ja klar. /facepalm (da hat dich wer gut getrollt- ausus Forum? )
 
Zuletzt bearbeitet:
wir werden sehen :rolleyes:
bis jetzt hat jendefalls keine der news seiten, auch CB nicht, diese meldung wieder zurückgezogen.

-andy-
 
Merle schrieb:
@Sidewizzard: Nein, nicht komplett. Ich dachte, dass durch das stärkere Kühlen der GPU die Kerntemp sinkt, dadurch sinkt der Widerstand, und dadurch wiederum sehr geringfügig die als Wärme abgegebene Leistung.
Den Rest habe ich ja im Satz darunter erklärt. Elektrotechnisch sollte das aber so sein. (Oder es war ein voller Griff ins Klo :D )

Scheinbar sind das, wie ein paar Post unter deinem zu sehen war, 11% Unterschied :o. Hätte ich nie und nimmer gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Allerdings gilt deine Erklärung nur für Metall glaube ich, bei Halbleitern gibt es den Effekt natürlich auch, allerdings führt die Energiezunahme durch die Temperaturerhöhung auch dazu, dass mehr Ladungsträger zum Transport beitragen können. Ich weiß gerade nur nicht mehr, welchen Einfluss das dann auf die Leitfähigkeit bzw. den Widerstand hat. :D
Ergänzung ()

daemon777 schrieb:
Also mal eine Beispielrechnung von einem Physiklaien:

Code:
Ein "Mol" wiegt etwa 0,0289644 kg. Ein Raum mit 2*2*2m Metern fasst 8000l Luft, was (22,4l = 1 mol) 357mol entspricht. Die Energie um 1 mol Luft um 1 C° zu erwämen: 1/0,0289644 = 32,5 KJ.
Dementsprechend benötigt der Raum für 1C° also 11607 KJ.

Bei einer Glühbirne mit 100W müsste man also ganze 116.070 Sekunden = 32,24 Stunden warten, bis sich der Raum um 1 C° erwärmt hat. Das aber natürlich nur bei perfekter Isolation.

Also wie kleine soll der Raum denn sein? ^^

Ich hätte das über Q (Energie) = m * c (Wärmekapazität) * Delta T berechnet?

1 Liter Luft wiegt 1,3g --> 8000l wiegen damit 10,4 kg. Temperaturänderung = Delta T = 1K und die Wärmekapazität bei einer isochoren Zustandsänderung ist laut Wiki 0,718 kJ/(kg*K)...somit müsste für die benötigte Energie 7,47 kJ rauskommen. Bei einer 100 Watt Birne wäre das somit eine Zeitdauer 74,7 Sekunden vorausgesetzt der Raum wäre perfekt isoliert und die Wände wären thermisch nicht an die Luft gekoppelt.

Glaube das ist auch nicht unrealistisch, mein Bruder kann mit seinem 300-400 Watt PC selbst an sehr kalten Wintertagen sein Zimmer fast ausschließlich mit dem Computer auf 20-21 Grad halten wenn er zockt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar sind das, wie ein paar Post unter deinem zu sehen war, 11% Unterschied .
Alles, was wir wissen, ist, dass Hersteller A mit Takt tA und Spannung VCoreA etc... In Kombination mit einer anderen Kühllösung als Hersteller B mit Takt tB und Spannung VCoreB weniger verbraucht...
 
Merle schrieb:
Alles, was wir wissen, ist, dass Hersteller A mit Takt tA und Spannung VCoreA etc... In Kombination mit einer anderen Kühllösung als Hersteller B mit Takt tB und Spannung VCoreB weniger verbraucht...

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn man schon zwei Karten vergleicht Takt A und B und Spannung A und B identisch sind, ansonsten macht der Vergleich wenig sinn ;)
 
Kann sein, habs nicht gegoogelt. Mir reicht, wenn es prinzipiell richtig war, was ich sagte (hätte mein begrenztes elektrotechnisches Wissen aber schockiert :D ). Sorry für den ganzen OT spam btw @ TE.
 
Wie verhalten sich eigentlich die Preise, wenn solche Spielebundles auslaufen? Also jeder, der jetzt zögert (so wie ich zum Beispiel) eine 970GTX zu kaufen, wird doch ab nächster Woche, wenn TW3+Batman nicht mehr dabei liegen, erst recht nicht kaufen ...

Ich war vor 2Wochen schon so gut wie dabei die ASUS zu kaufen (lag schon im Warenkorb :) ) ... dann doch nochmal gezögert ... inzwischen ist sie 10€ teurer, (aber nicht 10€ mehr wert ;) ) ... und ab nächster Woche sind auch die Spiele weg ... wird also definitiv nichts mit einem Kauf ... das verbietet schon der persönliche Stolz (etwas zu kaufen, was vorher mal günstiger war, da mache ich nicht mit) ... :D

Der Grafikkartenmarkt macht einen fertig ... zumindest wenn man bei nvidia bleiben will weil man schon immer da war ...

960 ... aktuell sicher ok, aber schon nächstes Jahr vermutlich zu schwach ... dafür zu teuer (P/L)
970 ... recht teuer (Schmerzgrenze), 3,5GB+0,5GB Problematik (was für mich aber nicht so tragisch wäre), mgl. Spulenfiepen
980 ... zu teuer für Gelegenheitszocker

Die 980Ti wird die Preise für 960,970er nicht beeinflussen ... allenfalls wenn AMD hier etwas bei den direkten Konkurrenzprodukten bewegt ... danach schaut es aber nicht aus (zeitnah)

Ich bin echt mal gespannt, was die 970er im Weihnachtsgeschäft kosten wird ... schon letztes Weihnachten wollte ich mir das Ding holen ... ich glaube da kam die 340€, war aber nirgens lieferbar und alle Kunden wurden mit der lustigen Hinhaltetaktik veralbert :) ... Hätte mir nie vorgestellt, dass bei PC Hardware - besonders bei Grafikkarten - der selbe Artikel ein Jahr später das Gleiche oder gar mehr kostet ... bin gespannt ...

Was meint ihr?
 
du grübelst zuviel und machst zuwenig, der Dolar ist müll also Euro schwach. So oder so..immer ein Griff ins klo.

Wenn du den kauf einer Graka von Spielen abhängig machst wirst du immer den kürzeren ziehen wenn du sie selber nicht spielst.

was ihr da immer für milchmädchenrechnungen habt, die spiele waren noch nie mehr alsn zwanni wert oder aktuell noch weniger.

dafür gibt es cashback und wenn du full HD anstrebst ist die 970 fast schon wieder zu stark, ausser du bist ein regel - ultra junky.

geiz ist geil oder?...kotz
 
Ich würde das nicht als Geiz bezeichnen. Eine Karte die vor einem halben Jahr 340€ kam, kaufe ich mir aus Prinzip nicht für 365€ ... die 25€ bringen einen nicht um, aber ist halt so eine Prinzipsache ... die ASUS Cashback Aktion steuert hier etwas gegen ... aber eigentlich wollte und will ich die MSI Gaming ... auch hier wieder: Noch nie was anderes als MSI gehabt und immer gut gefahren damit ...

Beide Spiele wären mir wurscht, sind beide nichts für mich ... mit dem Verkauf wäre die Anschaffung aber nochmal etwas günstiger ausgefallen.

Was ich eigentlich sagen will: Mit Spielverkauf käme die MSi Stand heute so 315€ (365€ abzgl. geschätzten 50€ für beide Spiele) ... wer bitte kauft dann nächste Woche die Karte? :D

Meine aktuellen Spiele laufen mit der 660er (1080p) absolut rund ... allerdings hätte ich Bock auf AC Unity ... und das wird mit der 660er nichts vernünftiges mehr. Daher überlege ich seit längerem mir mal was neues zu holen ... allerdings ohne Stress ...

Ultra brauche ich nicht ... aber Hoch sollte es nach Möglichkeit schon bleiben ...
 
naj, geile hardware wird immer teuer sein oder bleiben. schau dir den i/ an den kannst du in 5 jahren noch für 150€ verkaufen. ( 50% verlust in 5jahren )

die 970 kam günstig auf den Markt, allerdings..kursschwankungen..und ignorrante käufer trieben den preis wieder hoch.

ich hab mir als zwischenlösung die 770 geholt und jage sie auf 780 Niveau..ich hab null stress und hab MSI ;), aberauch wenn mich eure armut ankotzt "kappa" ich kauf mir bestimmt keine graka für 350€ +

verkauf doch die 660 und hol dir ne 770, damit fährst du besser ( allerdings gebraucht)
 
Hatte ich auch mal geschaut ... in der Bucht gibt es die 770er MSI Karten gebraucht für 200€ ... die 660er käme in meinen Zweitrechner, da gammelt noch ne 460er drin rum :-D

Naja egal ... ich für mich kann und werde noch warten ... mich drängt ja nichts ...

Ich wollte ja nur mal in die Runde werfen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass nächste Woche bei den Händlern Bestellaufträge für die GTX Karten eintreffen ... wer würde das machen :D ... Mal abgesehen von einigen wenigen, die von der Spieleaktion nichts wußten ...
 
Viele, denn die 2 Games haben keinen realen Gegenwert von 50€ - aber NV hat gutes Marketing (abseits von der Speicherproblematik der 970)

Letztes Jahr um Weihnachten lag die MSI GTX 970 nicht nur bei 340€ - oft auch bei 370€, da die nachfrage so hoch war.

Ansonsten: Preisschwankung => Marktschwankung. Wenn du Glück hast bekommst die 970 erst wieder zu deinem Wunschpreis wenn sie quasi zur alten Generation gehören ;)
 
Ich werde von 970 SLI auf 980Ti SLI umsteigen, sobald die 980Ti superclocked Custommodelle erhältlich sind - und sofern diese mindestens TitanX Speed haben und nicht 850 Euro kosten.....
Ich kann mir vorstellen, dass eine größrer Gruppe der Enthusiasten auf 390x und 980Ti umsteigt, dann werden so manche 970er und 980er bei ebay zu finden sein. Warte doch einfach diese 8-12 Wochen noch ab
 
Naja ... wenn man mal spaßenshalber bei Ebay nach 970ern sucht, stellt man fest, dass die Dinger für 350€ gebraucht rausgehen ... wer das macht hat für mich den Schuss nicht gehört ... man kauft doch keinen gebrauchten Krempel für nahezu Neupreis ... :D

Es sind also keine allzu großen Schnäppchen zu erwarten ... :D ... Für Leute wie dich, die ihre Karten verkaufen, natürlich eine tolle Sache ... es sei dir gegönnt :D
 
multitronic schrieb:
Naja ... wenn man mal spaßenshalber bei Ebay nach 970ern sucht, stellt man fest, dass die Dinger für 350€ gebraucht rausgehen ... wer das macht hat für mich den Schuss nicht gehört ... man kauft doch keinen gebrauchten Krempel für nahezu Neupreis ... :D

FACK. Würde ich auch nicht machen. Dann lieber 20€ Mehr und volle Garantieansprüche. (Die gehen beim privaten Weiterverkauf idr verloren...)
 
Zurück
Oben