Wieviel Leistung muss der Verstärker haben? Macht eine dedizierte Soundkarte Sinn?

tinlo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
50
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen und kompakten Verstärker für meine zwei Canton GLE 420.2 Lautsprecher kaufen, die ich an meinem PC betreiben möchte. Hab sie zufällig bekommen und wollte meine altes billiges Logitech 5.1 Soundsystem ersetzen.

Ins Auge gefasst habe ich hauptsächlich die kleinen von SMSL, von Scythe gibts auch zwei, aber die gefallen mir eher nicht so.
Scythe Kama Bay AMP 2000 - mit 2x10 Watt
SMSL SA-36A - mit 2x 20 Watt
SMSL SA-50 - mit 2x 50 Watt
SMSL hat auch Geräte mit 2x60W und 2x120W im Sortiment, kosten dann dementsprechend auch mehr.

Da ich natürlich nicht so viel ausgeben möchte, frage ich mich nun, wieviel Leistung der Verstärker nun hergeben muss.
Nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass der Verstärker ca. 30 % mehr Leistung als die Lautsprecher haben sollte. Verglichen an den RMS Werten (Lautsprecher RMS 70 W). Da sind dann fast 90 Watt die ich dann bräuchte. Dann sind die Verstärker, die ich mir rausgesucht habe alle nicht geeignet? Ist das wirklich so?

Hab gelesen, dass ich die Lautsprecher mit zu viel Leistung (also zu lautdrehen) zerstören kann. Aber das kündigt sich ja schon akustisch durch Verzerrungen an. Was mich eher beängstigt ist das Clipping, wenn der Verstärker zu wenig Leistung hat, und die Lautsprecher dann auch kaputt gehen. Also kann ich z.B. den SMSL mit 2x20W und den mit 2x50W vergessen? Ohje, soviel geschrieben. Sorry :D
Der SMSL mit 2x120W kostet auch gleich 110 EUR, was mir eigentlich schon viel zu viel ist, aber wenn das sein muss, muss es halt sein :mad:

Ich höre ab und zu Musik am PC, Zocke ab und zu, und bin meistens am Surfen und Filme schauen. Also nichts produktives :D
Edit: Mein Zimmer ist ca. 12m² groß

Ach, sollte ich dann auch eine dedizierte Soundkarte kaufen? Hört man da tatsächlich einen Unterschied raus. Wiegesagt, wofür ich die Lautsprecher nutze habe ich gerade aufgelistet.
Vielleicht sowas wie das hier?
Creative Sound Blaster Recon 3D
Asus Xonar DX 7.1
Zur Zeit nutze ich den üblichen Onboard-Sound (Realtek ALC889).

MfG TinLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Regel mit den 30% ist Quatsch. Sie macht nur Sinn wenn du taub werden willst.

Für benutze den SMSL SA-36A an meinen Nubert 381 (Wirkungsgrad 87 dB). Deine Canton haben 86,5 db. Mit einem Watt Leistung wird also in 1m Entfernung bereits in Pegel 87 dB erreicht.

Der SMSL SA-36A reicht locker für Zimmerlautstärke und auch etwas lauter hören.
 
ALso zu weinig macht sich in erster Linie beim Sound bemerkbar. Hört sich blechern an. Liegt auch daran das die Sinuswellen oben und unten bei zu großen amplituden abbrechen und sich hohe schwingungen der Oberwellen entstehen (an dem entstehenden Plato). Dies kann ein Lautsprecher genauso kaputt machen. Lieber etwas mehr Verstärkerleistung als zu wenig. Bevor die Lautsprecher durch zu großer lautstärke übern jordan gehen schmerzen deine ohren ;)


Edit: meinte Clipping (auch schon lange her... musste echt lange nachdenken und im inet kontrollieren ob es das ist XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum mit so einem Zeug rumärgern? Kauf dir doch nen Stereo-Verstärker oder gleich nen AVR wennst mal aufrüsten willst?
 
Eine Möglichkeit wäre einen vernünftigen AVR zu kaufen und ihn direkt (HDMI, optisch, ...) anzuspielen. Die Soundkarte wäre dann quasi im AVR.
 
@Cokocool: Aber wenn man gerne mal laut hört macht das schon Sinn? Ich bin da schon am überlegen ob ich mir bald eine prof. Anlage hole die mal ordentlich Druck hat.

Edit: Naja gut an Limit sollte man natürlich nie gehen... aber irgendwie landet man trotzdem oft am Limit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man gerne mal laut hört macht das schon Sinn?
Wenn man den richtigen LS dazu hat ja, aus einem GLE 420 wird wohl keiner Disko Pegel pressen wollen.

Und warum mit so einem Zeug rumärgern?
Ich sehe keine Probleme mit den SMSL Dingern damit haben wird schon eine Reihe zickige Klipsch und auch die große Pentaton betrieben die kommen selbst mit Ausgewachesenen LS gut klar.

bald eine prof. Anlage hole die mal ordentlich Druck hat.
Dafür braucht man keine PA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digitalverstärker von SMSL sind prima und haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Ich würde den SA-60 dem SA-50 vorziehen, weil dieser komplett digital ist inklusive Lautstärke-Regelung im Gegensatz zum SA-50, was eine lange störungsfreie Betriebsdauer verspricht. Ich betreibe selbst ältere Canton-Boxen an diesem Verstärker und kann sagen, das diese Canton-Boxen noch nie so sauber und impulsiv geklungen haben.

Es kann, falls nicht genügend "Bumms" erzeugt wird, vom mitgelieferten 19V-Netzteil auf ein 24V-Netzteil mit mehr Leistung gewechselt werden, da dieser Verstärker dafür ausgelegt ist.
 
Hallo! Bevor ich einen neuen Thread eröffne, stelle ich gleich hier mal eine Frage in den Raum.

Wie wichtig schätzt ihr die Ton-Übertragung über ein optisches Kabel? Interessant wäre für mich va die Anschaffung zwei neuer Boxen (zB Canton GLE 490.2) und eines Stereo-Verstärkers mit digitalen Eingängen, zB Yamaha R-N301 schwarz.

Dazu ein Board mit optischen Audio-Ausgang (zB Gigabyte GA-H81M-HD3) -> merkt man hier einen Unterschied?

Was mir allerdings beim Yamaha fehlt ist die drehbare Regelung der Loudness, wie zB ihn dieser hier hat: Yamaha R-S300 schwarz
 
@All: Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten :D

@DerBaya: Ein AVR? Ist das nicht Overkill für meine bescheidene PC-Nutzung? Mein Bruder hat ein Onkyo TX-SR606 den er mir geben könnte, aber ich meinte schon: Was das für ein Atombunker? Der saugt doch mords Strom oder nicht? Lieber was kleineres und dezenteres auf meinem Schreibtisch. Den werde ich wohl irgendwann fürs Wohnzimmer abstauben :D

@computerbase107: Danke für den Tipp. Der SA-60 kostet auf Amazon ja nur 10 EUR mehr. Da würd ich den doch eher nehmen. Aber der SA-36A ist auch noch sehr interessant, wenn er reicht. Immerhin kostet er fast 30 EUR weniger.

@misa555: Mach doch bitte deinen eigenen Thread auf, was ein Typ! Ne Spaß :p

Die Frage von computerbase107 bezgl. dem Unterschied bei der Ton-Übertragung würde mich auch sehr interessieren. Macht diese Übertragung dann eine dedizierte Soundkarte sozusagen überflüssig?

Wenn ich aber den SMSL normal über Klinke anschließe, macht dann eine extra Soundkarte Sinn gegenüber meiner jetzigen Soundkarte (Realtek ALC889)?
 
homerpower schrieb:
@Cokocool: Aber wenn man gerne mal laut hört macht das schon Sinn? Ich bin da schon am überlegen ob ich mir bald eine prof. Anlage hole die mal ordentlich Druck hat.

Bei einem 40 m² Wohnzimmer kommt der SA-36A sicherlich an seine Grenzen. Auf ca. 15 m² kann sehr laut mit dem SA-36A hören (je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher und Signalstärke der Quelle).
Aus meinen Nuberts zaubern die Dinger auch richtig Bass wie es sein soll :)

Ich nutze einen SA-36A auch für meine MS Avant 902i auf ca 20 m² und hier reicht es auch locker zum laut hören. Knapp kann es bei Filmen mit einer leisen Tonspur werden. Da muss ich teilweise zu 60% aufdrehen.

Der SMSL SA-36A ist halt der perfekte Schreibtisch-Amp. Nicht mehr aber auch nicht weniger :) Mein Onkyo A-8840 mit 2x135W steht seit längerem im Schrank, weil er einfach mehr Strom frisst, zu groß für den Schreibtisch ist und ich einfach keine 270W Stereo Leistung brauche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Hunger zwischendurch eventuell.
Aber ! keine Balance, keine Höhen und Bassregelung und bei diesem kein Kopfhörerausgang.
Alles KO Kriterien, da würde ich schon eine ~50€ SK vorhängen.
Loudness macht auch keinen Schlechten.


Da macht ein Großer schon mehr Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Leistung muss der Verstärker haben? Macht eine dedizierte Soundkarte ...

Also Höhen- und Bassregelung ist schon gut. Aber für mich jetzt kein KO Kriterium. Kopfhöreranschluss ist zwar auch was nettes, muss aber nicht unbedingt sein. Finde halt auch, dass ein AVR zu klobig für den Schreibtisch ist. Wollte auch den Stromverbrauch eher niedrig halten 😅

Offen ist dann noch die Frage nach einer dedizierten Soundkarte.

@Cokocool: Nutzt du Onboardsound oder hast du eine Soundkarte verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Du gibts <200€ für LS aus und sparst am falschen Ende mMn.
Kannst den nicht auf den Druckerplatz stellen wenn es ein Großer wird, ich will dich nicht überreden oder überzeugen.
Aber die Entäuschung wenn du den Kleinen anschließt wirst du vor dir nicht verbergen können.
 
AW: Wieviel Leistung muss der Verstärker haben? Macht eine dedizierte Soundkarte ...

Du kannst auch die "eierlegende Wollmilchsau" kaufen, den SMSL Q5.
Dieser kann analog oder digital (SPDIF coaxial oder optisch) angeschlossen werden sowie als externe USB-Soundkarte.
Damit hast Du alle Möglichkeiten inklusive Fernbedienung und 2 x 50 Watt.
 
computerbase107 schrieb:
Ich würde den SA-60 dem SA-50 vorziehen, weil dieser komplett digital ist inklusive Lautstärke-Regelung im Gegensatz zum SA-50, was eine lange störungsfreie Betriebsdauer verspricht.
Sollte das Ding wirklich eine digitale Lautstärkeregelung besitzen würde ich darum eher einen rießigen Bogen machen.

homerpower schrieb:
@Cokocool: Aber wenn man gerne mal laut hört macht das schon Sinn?
Was ist laut? Wie weit sitzt man weg, wie groß ist der Raum, wie ist der Raum gebaut, wie hoch ist der Kennschalldruckpegel, ... da spielt so viel mit hinein. Man sollte sich vor Augen führen, dass die meisten Leute nicht mehr als ein paar W Sinus benötigen.
 
im prinzip erfolgt bei allen digitalverstärkern die lautstärke regelung digital, nur wird dazu meist ein analoges poti verwendet.
 
AW: Wieviel Leistung muss der Verstärker haben? Macht eine dedizierte Soundkarte ...

tinlo schrieb:
@Cokocool: Nutzt du Onboardsound oder hast du eine Soundkarte verbaut?

Externer DAC+KHV mit einem FiiO E17 Alpen + FiiO E09K Qogi
 
Zurück
Oben