R9 270 Übertakten

David90

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
83
Hi,

wie genau hole ich mehr power aus meiner Karte , hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Dein Ernst?

-google
-Sammelthrread
-google
 
Was erhoffst Du Dir denn?

Mit Übertakten bekommst Du vielleicht maximal 10% mehr Leistung zustande.
Aber bei einer R9 270 macht es am Ende dann wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel Unterschied, ob man nun mit 20 FPS oder mit 22 FPS unterwegs ist.
 
ok , danke zurzeit habe ich zb bei COD AW auf Hoch etwa 90 fps und BF 4 Ultra 60 FPS.

Wie hoch darf die Temp werden in etwa?
 
Bis sie drosselt oder der BS wegen Überhitzung kommt... *scnr*
 
Dein Ernst?

-google
-Sammelthrread
-google
Dies. Hierfür gibt es Guides, einfach googeln. Auch: Den Mysterium Boost Artikel hier auf Computerbase lesen. Eine 270 ist eine runtergetaktete 270x, somit geht einiges, da die 270 mit ca. 900Mhz - ca. 950Mhz läuft, eine 270x mit ca. 1000Mhz bis ca. 1050Mhz oder gar ca. 1100Mhz. Je nach Übertaktung (auch Speicher) kommt vlt. ca. 15% mehr Leistung raus bei 20%-25% mehr Takt (im Idealfall vlt. ein linearer Leistungsanstieg zum Takt).
 
Ich will ja nix sagen aber 90 fps bei cod und 60 fps bei bf: warum willst du übertakten? Oder bist du mit nem 120/144hz monitor unterwegs?
 
kannst ja den gpu takt auf 270x niveau setzen (bis 1050mhz). mehr würde ich nicht versuchen.
 
hamju63 schrieb:
Was erhoffst Du Dir denn?

Mit Übertakten bekommst Du vielleicht maximal 10% mehr Leistung zustande.
Aber bei einer R9 270 macht es am Ende dann wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel Unterschied, ob man nun mit 20 FPS oder mit 22 FPS unterwegs ist.

Der Takt bei den Karten hier skaliert sehr gut, die R9 270 lassen sich prima übertakten weil sie künstlich heruntergetaktete 270X sind. Die Karte schafft auch locker mehr als nur 20 FPS selbst auf hohen Einstellungen in Witcher 3 oder GTA 5, das kann ich dir versichern.

Meine hat locker 1050Mhz gepackt und war somit dann auch schon so schnell wie eine 270X...
 
Wie schon 2x geschriebene wurde... google + Guides. Einfach mal schnell was verstellen ist nicht bei OC. Wenn doch, raucht dir dein System ab.
Was ich dir als Tipp mitgeben kann ist... benutze MSI Afterburner, stelle in den Optionen ein, dass der Vcore eingestellt werden kann und los gehts.
Erst die GPU übertakten und danach den Speicher (bringt aber nicht so viel wie die GPU). Sollten BSOD auftreten, muss die Spannung erhöht werden. Maximale Spannung ist bei 24/7 unter 1,3V und Vrm Temp. bei ca. 80° (beim Core natürlich auch in der Region). Zumindestens ist das meiner Meinung nach das gesündeste. Näheres dazu findest du, wie schon gesagt, in den zig Guides hier im Forum bzw. per google.

Viel Spaß beim übertakten und lass es behutsam angehen. Bei mir hat es auch recht lange gebraucht, bis ich die optimalen Einstellungen hatte.
 
Pitcarin macht einiges mit.

meine 7850 2GB läuft auf 1300/1450MHz @ 1,3v statt den ausgelieferten 860/1200MHz @1,214v.
Damit macht man ner 7950/R9 280 Konkurrenz.

Für benches gehen auch gerade so stabile 1400MHz aufm Chip

Sapphire Trixx ist dabei n guter begleiter... hier kannst auch an der spannung spielen, mehr als 1,2v würde ich aber als Anfänger nicht geben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
meine 7850 2GB läuft auf 1300/1450MHz @ 1,3v statt den ausgelieferten 860/1200MHz @1,214v.
Was hast du für Vrm Temps? Bei so einer hohen Spannung müssen die ja fast kochen, außer du hast ne Wakü.
 
@ pc_suchti
die VRMs sind im grünen bereich bei ~ 90°C unter last.

XFX hat bei der 7850 DD ordendliche Arbeit geleistet kühle & leise karte mit ner gut dimensionierten Stromversorgung.



stell die karte erstmal auf die 270X settings und teste n paar tage.
​Danach kann man weiter gehen.
 
tgsn4k3 schrieb:
@ pc_suchti
die VRMs sind im grünen bereich bei ~ 90°C unter last.
Seid wann sind 90° noch grüner Bereich. Das grenzt schon fast an Dunkelrot. Ich würde jedenfalls max. ~80° im 24/7 Betrieb laufen lassen. Bei 90° wäre mir das echt viel zu unsicher. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
die dinger sind zugelassen bis 125°C.

hatte damals ne 4870, da liefen die 3 Jahre lang unter last bei 120°C, da bin ich also schon abgehärtet.

die 7850 läuft jetzt auch das dritte Jahr.



der Chip wird auch um 84°C warm im Sommer .... da bekomm ich keine panik.... zu warm ists wenns drosselt oder abstürzt. Alles davor liegt im Rahmen der Spezifikation.

Damals hab ich mir auch Sorgen gemacht... höchstens 60°C... alles bullshit, wenn was drosselt ists zu warm... guck dir notebooks an, selbe chips/architektur/fertigung.,.,. die laufen jahrelang, teilweise stunden/tage/wochen am stück bei Temperaturen wo manchen "profis" schwindelig wird.

alles in Ordnung.. passt schon...
versteh die ganze Panikmache von selbsternannten Fachleuten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, danke für deine Einschätzung. Ich habe bisher in vielen Fällen halt gelesen, dass eine zu hohe thermische Belastung halt auf die Substanz geht. Deshalb bin ich in dem Fall Temperaturen im Vrm Bereich deutlich sensibler geworden.
Dann brauch ich mir ja auch keine Sorgen machen um meine Graka. Aber die Temps sind voll in Ordnung, bei ~74 CPU und 79~Vrm Temps.

Danke nochmal.
 
ja, ist alles im rahmen.

schaden kann es ja auch nicht die temps am boden zu halten.. aber so sensibel braucht man da auch nicht sein.

zur not googled man nach den VRM spezifikation bzw erkundigt sich bei AMD/NVIDIA nach den maximal temps für die chips
 
Zurück
Oben