Austauschkarte nach RMA prüfen

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

habe meine Grafikkarte heute - genauer gesagt eine Austauschkarte - von mindfactory, bzw Hersteller/Distributor wiederbekommen. Da die Karte doch ein paar Macken/Kratzer auf der "Verkleidung", etc hat:
WP_20150527_13_46_20_Pro.jpg
WP_20150527_13_46_45_Pro.jpg
(der Kratzer ist auf Metall, das passiert also nicht "mal eben so")
WP_20150527_13_47_16_Pro.jpg
würde ich sie gerne auf Herz und Niere prüfen. Ich hoffe dass es im auseinandergebauten Zustand beim Hersteller passiert ist und die Karte einwandfrei funktioniert.

Mein Gedankengang wäre jetzt einfach mal Furmark laufen lassen und auf Grafikfehler, Abstürze und Temperaturen zu achten. Gibt es eine Möglichkeit konkret Bauteile zu prüfen (z.B. sowas wie Memtest), oder hilft da nur Belasten und Überwachen?
 
Das Prüfen kannst Du Dir sparen ! Da prüfste das Ding vielleicht bis zur Vergasung und es funktioniert; wenn Du es dann in Betrieb nimmst, gibt es aber vielleicht seinen Geist auf ! Das steckste nicht drin !

Du hast ja weiter Garantie, also einbauen und benutzen und abwarten, ob es Ausfälle gibt oder nicht !
 
Ja, war nur der Gedankengang dass falls da was faul ist, ich das direkt melden kann.
Am Ende fällt da was aus und dann heißt es "Ja, der Kratzer im Metall - was haben Sie denn da gemacht? Ist ja nicht verwunderlich, dass da etwas kaputt gegangen ist".

Aber gut, 10 Minuten Furmark hab ich hinter mir, Temperaturen passen soweit alle und waren stabil...
Falls einem noch was einfällt immer her damit.

Danke für die Antwort. :)
 
Könnte ein Rückläufer sein, also eine Karte bei der jemand von seinem "Rückgaberecht" gebrauch gemacht hat. Und der hat vielleicht beim Einbauen oder Ausbauen nicht aufgepasst.
 
Das war meine Befürchtung - und dass dabei ggf. etwas an der Hardware an sich auch beschädigt wurde.
Deshalb wollte ich die Karte wie gesagt einmal möglichst "genau prüfen".
 
So ein Rückläufer hat nichts, außer dass er dem Erstbesitzer nicht gepasst hat - warum auch immer.

Solche Rückläufer haben gemeinhin den Vorteil nach der Rückgabe auf Funktion geprüft zu werden, der Händler will ja keine defekte Ware untergejubelt bekommen
 
Du hast den Kratzer ja dokumentiert und sicher könntest Du auch einen Zeugen benennen, der bestätigen könnte, dass der Kratzer schon bei der Anlieferung vorhanden war.

Du könntest natürlcih auch zurückschicken mit Hinweis auf den Kratzer und dass da u befürchten wäre, dass dadurch das Gerät irgendwie beeinträchtigt wurde.

Ist aber auch wieder müßig, Du bekommst dann vielleicht eine optisch gut aussehende Karte, die dafür vielleicht wegen interner Mängel schnell ihren Dienst quittiert; man steck halt niht drinn !

Wenn die Karte jetzt funktioniert, würde ich einfach abwarten, ob sie auch weiterhin ordentlich funktioniert.
 
Ach, solange das rein optisch ist ist es mir ja egal -
dafür schicke ich die Karte nicht zurück.
Ärgerlich schon, aber kein Rücksendegrund für mich wenn die Hardware einwandfrei funktioniert. :)


EDIT: Soviel dazu... Blackscreen und nach 5-7s dann auch SoundLoop und ein aufgehangener Rechner... grandios. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an der Hardware ja nichts geändert, der Treiber wurde nicht neu installiert -
habe ja eine identische Karte aus- und wieder eingebaut, wurde auch alles erkannt und die 10 Minuten Furmark liefen ja auch problemlos durch.

Ich war auf dem Desktop, hatte ein Spiel minimiert und über Wimp Musik laufen.
Hatte gerade den letzten Beitrag hier im Forum (vor dem Edit) geschrieben und auf einmal einen Blackscreen - Musik lief weiter,
dann ging der Monitor in den Standby und wenige Sekunden später hatte ich nen Soundloop und einen eingefrorenen Rechner.
 
Nun ja, den Treiber solltest Du dennoch mal aktualisieren; auch wenn Dein aktuelles Problem damit vielleicht nicht zusammenhängt.
 
Das spuckt mir die Zuverlässigkeitsüberwachung aus:
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffe000d141e010, 0xfffff8009ad59848, 0xffffffffc00000b5, 0x000000000000000a). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: ."
Wobei neu gestartet ja nicht richtig ist, den hab ich ja schließlich über das Gedrückthalten des Powerknopfes ausgeschalten.

Klicke mich da gerade mal ein bisschen durch google.

Naja, ich kann mir nur nicht vorstellen dass es am Treiber liegen soll weil es sich halt 1:1 um die gleiche Karte handelt, bin aber auch kein IT-Experte -
muss ich das dann vorher auch mit DDU (nennt sich doch so, oder?) bereinigen oder einfach neu drüber?
 
Hi,

deinstallieren, reboot, installieren, reboot, testen.

Wenn dann noch fehler kommen --> deinstallieren, reboot, drivercleaner, reboot, installieren, reboot, testen <-- dann sollte alles weg sein und auch ggf. gesperrte dateien entfernt werden.

Wie schauts aus?
 
Besser erst mal bereinigen !
 
Hab mir die Ereignisanzeige auch mal angeschaut, das passt mir auch nicht so richtig.
Ich bügel mir Windows mal neu auf die SSD und gucke mal ob das ggf. das Problem löst -
ich kann es mir nicht erklären warum das das Problem mit der Grafikkarte lösen sollte, aber irgendwas passt mir generell nicht wenn ich mich durch die Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsüberwachung klicke.

Lieber 2h Arbeit als nochmal 3 Wochen auf ne neue/andere Karte warten.
Ergänzung ()

Kein Treiberproblem.
Alles frisch aufgesetzt und aus dem Nichts ist das Bild weg, etc. :)
Frage mich nur wie MSI sowas rausschicken kann...
 
Dann halt schnellstens zurück mit dem Ding !
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht eher aus als wär der kratzer bei der herstellung entstanden, bei der typischen chinesischen handarbeit keine seltenheit da werden auch mal gerne schnell grafikkarten über den tisch zum nächsten arbeiter geworfen bei der lüftermontage. und grafikkarten sind bis auf die lüfter robuste platinen, da geht so schnell nix kaputt deswegen würd ich mir da keine gedanken machen .
 
Ja, selbst wenn es beim Zerkratzen nicht zur Beschädigung der übrigen Hardware gekommen ist funktioniert die Karte ja nicht. ;)
 
Moin,

also MSI versendet im allgemein Austauschkarten welche jedoch immer korrekt funktionieren.
Kann also gut sein, das diese vom Händler selber ist. Ich sende dir mal eine Nachricht.
 
Zurück
Oben