Switch /-es für einen 10 zoll Netzwerkschrank im Dauerbetrieb ?

@petergate

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
61
Hallo Zusammen,

da ich leider nichts in der Richtung gefunden habe nach der ich Suche eröffne ich ein neues Thema.

Die Lage:

Also, ich baue zurzeit ein neues Haus und habe großzügig im ganzen Haus ein Netzwerk verlegt.
Ursprünglich sollte in 19" Schrank her mit Patchpanel etc., doch nun habe ich das Problem das ich leider kein
Platz mehr für einen 19"Schrank habe und auf einen 10" ausweichen muss.

Ich habe breits Patchpanel gefunden und ein passenden Schrank, nun brauche ich einen oder mehrere Switche.
Ich brauche einen Switch für 24 freie RJ45 Schnittstellen. Klar kann ich mir jetzt 2 oder 3 switches je 8 Ports kaufen aber das ist
mir irgendwie zu blöd, deswegen suche ich hier nach Hilfe und frage mich ob es Switches mit mehreren Ports für einen Kleinen 10" Schrank gibt. Ich habe von der Höhe ungefähr 4 HE frei.

Nun bin ich gespannt auf eure Lösungen und Vorschläge :)

Vielen Dank.

MfG @petergate
 
Der kompakteste 24er Smart Managed Switch ist der Zxel GS1900-24E mit zirka 265mm Breite.

Es müßte jetzt noch einmal genau geprüft werden, ob er gerade noch passt in das 10Zoll-Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen den ich gefunden habe, der auch noch preiswert ist, ist Zyxel GS1100-16-EU0101F. Der HP ProCurve 1410-16G wird wohl auch gehen.

Ein 24 Port Switch wird wohl nichts werden, bin mal gespannt ob andere etwas finden.
 
der von Zyxel hört sich auf dem ersten mal gar nicht mal schlecht an.

Ich müsste noch einmal nachforschen wie breit der wirklich ist aber auf den ersten Blick keine schlechte Wahl.

Danke.
 
24 Anschlüsse für ein 10 Zoll Gerät wird vom Platz her wirklich sehr knapp. Vermutlich wird es keinen Hersteller geben, der sowas offiziell im Angebot hat. Der Zyxel scheint ja einer der kompaktesten zu sein, miss doch einfach mal ob der reinpassen würde und stelle den notfalls auf einen 10 Zoll Fachboden. Ist nicht so schön wie direkt montiert, aber besser als nichts.
 
redasurc schrieb:
...
2. aus der Auflistung geht wohl nicht hervor, ob die Dinger in einen 10" Schrank passen
...

Rackmountfähige Geräte = 10" Zoll Geräte
aber das verraten wir keinen
 
Vielen Dank an alle, die Zyxel Geräte scheinen echt eine gute Wahl zu sein vor allem da sie auch im gegensatz zu anderen Marken preiswert scheinen.

Vielen Dank.

Falls ihr noch andere Möglichkeiten habt gerne her damit :)

MfG @petergate

Vielen Dank
 
Da ja mit den 10" die Breite zwischen den Schienen gemeint ist... Kann man sicher auch etwas breiteres nehmen, und es auf den Boden des Schranks oder so eine Rackablage legen... Mit ein wenig gefummel. Mit dem Zyxel kannst es probieren. Wenn du noch genauer die cm ausmisst, die das Ding wirklich innen hat (Schienen mal ignoriert), dann wird die Auswahl einiges größer. Wenn du damit überhaupt leben kannst, dass da dann so Zeugs lose rumliegt.
 
Rackmountfähig heißt nur, dass du da Winkel dranschrauben kannst. Nur weil ein Switch kompakt aussieht und rackmountfähig ist, gilt das noch lange nicht für 10" Racks. Einige davon sind 29 cm breit, das ist ne Handbreit zuviel. Da sind dann 19" Winkel dabei bzw. bestellbar. Die Winkel sind ja auch noch ein paar mm dick.

24er Switches explizit für 10" Racks konnte ich aus dem Stegreif keine finden.

Den Zyxel hatte ich auch gefunden, alternativ werfe ich mal den Longshine-LCS-GS8116 ins Rennen. Explizit für 10" Montage laut Hersteller, aber nur 16x.
 
Mit dem Zyxel kannst es probieren. Wenn du noch genauer die cm ausmisst, die das Ding wirklich innen hat (Schienen mal ignoriert), dann wird die Auswahl einiges größer. Wenn du damit überhaupt leben kannst, dass da dann so Zeugs lose rumliegt.

danke für die Infos ich werde mich dies bezüglich schlau machen.

ja das habe ich auch gemerkt das einige für 19" Schränke gemacht sind obwohl die angeblich 10" sein sollten :D

Vielen Dank.
 
Lies dir mal die 1. Rezessionen zum Zyxel GS1100-16-EU0101F durch, diese bezieht sich auf die 10" Montage.
 
Hallo nochmal zusammen, mir hat es der Zyxel GS1900-24E angetan da er die Portanzahl hat die ich benötige,
und nach dem anschein passt er auch in einen 10 zoll Schrank... hoffe ich :D

hat vllt irgendwer erfahrung mit dem Gerät oder zuverlässigen Testebericht ?

Die Longshine Switche sind zwar schön und gut aber mir sagen die nicht von der technischen Quali zu, obwohl die für das täglichen normal Alltagshaus ideal wären.

Da ich schon ansprüche habe würde ich schon etwas mit mehr Quali nehmen und jetzt meine Frage zu den Zyxel Switchen,
Sind die zu empfehlen oder sind es auch eher low Quality Switche?

Vielen Dank

MfG

@petergate
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Switch steht bei mir in Schreibtischnähe und er läuft zuverlässig seit fast einem Jahr. Er wird nicht warm und gibt keine Geräusche von sich inklusive Netzteil. Die Oberfläche mit den Menüs ist auf dem aktuellen Stand und der Switch lässt sich leicht administrieren bzw. einrichten. Das Booten läuft für mein Gefühl sehr schnell und häufiges Ein- und Ausschalten macht dem Gerät nichts aus. Ich kann nichts Negatives berichten.

Es gab vor einigen Monaten oder einem Jahr ein Vergleichstest in der CT von Heise.de über Smart Switche und dort wurde der Zyxel als Preis- Leistungssieger genannt.

Ach ja, im Karton sind auch die zwei Winkel zur Befestigung im Rack dabei.
 
Den Zyxel mit seinen 26,7 cm Breite wirst du im 10" Schrank nicht verschraubt bekommen, das stört dich nicht weiter, oder?
 
Zurück
Oben