PC für Office/Internet und Flugsimulator - Budget 500€

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Hallo zusammen,

für meinen Nachbar erstelle ich einen PC, folgende Ansprüche hat er:
- Internet
- Office
- Flugsimulator (vermutlich X-Plane oder sonstige aktuelle)

Da ich mich nicht mit Flugsimulatoren auskenne weiß ich nicht, welche Hardware dafür notwendig ist. Bis jetzt wurde der Windows Simulator 2000 gespielt auf einer sehr alten Kiste von Terra (hat sich nach nem Bluescreen verabschiedet). Dessen Bildschirm wird übernommen (hat die Bedienknöpfe hinten, weiß jedoch nicht welche Auflösung, max. Full HD)

Das Budget liegt wohl bei 500 Euro, denke 600 sollte noch drinne sein. Folgendes habe ich ausgesucht:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Dazu kommt noch Windows 7 (30 Euro) und Versand. Damit ist die obere Grenze von 600 aufjedenfall erreicht.

Wo man noch sparen könnte: 300 Watt Netzteil (10 Euro), den alternativen Kühler weglassen (ist der Intel Kühler beim i3 ok) (15 Euro), Gehäuse (10 Euro), Grafikkarte (Alternative?). Würde jedoch das Geld lieber darin investieren.

Was meint ihr?
 
Sieht ok aus, meiner Meinung nach reicht der Intel Kühler für einen solchen PC.
 
Hat der alte Rechner kein Windows? Man könnte mit nem gebrauchten 2500K mehr Dampf rausholen.
 
Ersetz den i3 mit einem kleinen i5 - 60€ mehr - das sollte dann mal genügen mMn.
 
diamdomi schrieb:
Da ich mich nicht mit Flugsimulatoren auskenne weiß ich nicht, welche Hardware dafür notwendig ist.

Die beste die es gibt. Flug Sims gerade XPlane und FSX sind CPU Lastig hoch 100. Am besten kauft man sich ein S2011 System mit 6 oder 8 Kern CPU.
 
Schonmal aufs Budget geschaut?
 
deine zusammenstellung passt sehr gut, den i5 kann man sich überlegen, mir fällt noch dazu ein das du dir win 7 sparen kannst wenn du win 10 nimmst und dich registrierst, dann bekommst du das fertige win 10 umsonnst.

ja das ist ne beta und und und, bei mir läuft es stabil und ich zocke darauf. die neueren build ab 10074 sind sehr stabil.


gruß

edit:

ohne den kühler sind es 540€ das ist soweit ok, wenn dann würde ich eine gtx960 oder eben das amd pendannt. bei der gtx960 gibt es noch spiele dazu, die key kann man auch wieder tauschen oder selber damit zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Windows 10 kann ich dann drauf machen und die 30 Euro sparen. Einfach Win10 drauf und fertig? Der alte hat maximal XP.

Gebraucht wird nichts gekauft, alles muss neu - an einen 2500k hab ich schon gedacht.

Statt einem i3 ein i5 kann ich noch vorschlagen: http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html?hloc=de
Denke eine 960 ist viel zu groß, der Aufpreis beträgt 70 Euro und mit den Gratisspielen kann mein Nachbar nichts anfangen, es wird nur er Flugsimulator gespielt, dafür sollte eine 750 Ti ok sein ;)

Was jetzt geändert wird: Lüfter raus wenn es nur der i3 wird, evtl Wechsel auf eine 260X - dann wird aber das L8 mit 300 (i3) oder 400 Watt (i5) geholt ;)


System 1 (540 Euro):
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

System 2 (615 Euro) (2 Unterschiede):
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x CPU Lüfter

Denke das System kommt unter Volllast auf 200 Watt (i5) und 170 (i3) - würde wohl in beiden Fällen das 300 Watt Netzteil nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Schonmal aufs Budget geschaut?

Ja habe ich. Mit dem Budget muss er halt abstriche machen was die Setting angeht.
 
slsHyde schrieb:
Die CPU-lastigen Flugsimulatoren lasten doch Kerne aus. Wäre da nicht ein FX6300 passender?

Tun sie, aber unterschiedlich gut. FSX und FSX:Steam Edition profitieren nach wie vor hauptsächlich von der Single-Core-Leistung, und da ist ein AMD Prozessor nicht sonderlich gut geeignet. Ich würde beim hochgetakteten i3 bleiben, den sogar einem mit 600MHz weniger getakteten i5 vorziehen.

500€ sind für einen vernünftigen Flusi-PC schlichtweg zu knapp, aber mit Abstrichen kann man da schon darauf fliegen. Passt eigentlich so, die Zusammenstellung mit i3 und 750Ti.
 
Das vom TE benannte X-Plane jedenfalls nutzt alle Kerne, die verfügbar sind. Da wäre die AMD-CPU deutlich im Vorteil. Und so weit ich weiß, auch FSX - für den sehr gerne ein Intel 6-Kerner genommen wird. Die drehen (ohne OC) auch nicht hoch sondern erzielen ihre Leistung über die Kerneanzahl.
 
Ja, für X-Plane mag das stimmen. Aber X-Plane profitiert auch ungemeint von einer schnellen Grafikkarte mit viel RAM. Und nein, für den FSX ist Stand heute ein hochgetakteter Vierkerner weiterhin besser als ein Sechskerner mit weniger Takt. Mag sein, dass sich dies für Zwei- versus Vierkerner etwas verändert, trotzdem bleibt die Single-Core-Leistung für den FSX das wichtigste Argument. Was beim FSX auch noch sehr viel ausmacht ist der Cache, und der ist bei allen Sechskerner deutlich grösser als bei Vierkerner, daher nehmen viele FSX User mit dickem Geldbeutel auch gerne den Sechskerner.

Im Endeffekt bleibt es aber so, dass das Budget hier dermassen limitiert ist, dass man sowieso mit Abstrichen rechnen muss und es vermutlich gar nicht mehr sonderlich viel ausmacht, ob man den hochgetakteten Zweikerner oder der etwas weniger hoch getakteten Vierkerner verwendet.
 
Der Zweikerner ist hier Fehl am Platz - hier ist eines der wenigen Szenarien, wo eine AMD-CPU tatsächlich die bessere Wahl wäre. Egal ob X-Plane (welches der TE erwähnt und das keine so starke Grafik braucht, 2GB DGDDR5 VRAM wär wichtig), aber auch bei FSX (welches der TE nicht erwähnt).
 
Um es nochmal klar zustellen: Mein Nachbar (schon in Rente) hat mich nach einem PC gefragt, ich meinte ab 500€ kann man einen solchen Simulator halbwegs gescheit spielen. Das wäre auch ca sein Budget. Bis jetzt hat er einen Büro PC von 2005 (?) gehabt und hat darauf einen alten Simulator gespielt. FPS und Grafik sind ihm nicht sonderlich wichtig. Mein Ziel wäre es bei mittleren Details 30+ Frames dauerhaft zu erreichen, seines wäre nur: hauptsache es funktioniert. Die Zusammenstellung soll aber eher auf mein Ziel ausgerichtet werden.

Der i3 hat 2+2 Kerne und ist generell sehr schnell. Wenn ich mir Benchmarks anschaue wäre die nächste Stufe ein i5, danach Xeon. Eine AMD CPU ist leider in jeder Lage schlechter. Das Budget würde nur einen i3 hergeben, ein FX6300 ist nicht schneller. Und mein Ziel sollte es locker erreichen ;)

Er überlegt es sich außerdem noch ein paar Tage, evtl bekommt er wieder einen Büro PC geschenkt. Darauf lässt sich bestimmt auch ein Simulator spielen :rolleyes:
 
slsHyde schrieb:
Der Zweikerner ist hier Fehl am Platz - hier ist eines der wenigen Szenarien, wo eine AMD-CPU tatsächlich die bessere Wahl wäre. Egal ob X-Plane (welches der TE erwähnt und das keine so starke Grafik braucht, 2GB DGDDR5 VRAM wär wichtig), aber auch bei FSX (welches der TE nicht erwähnt).

Sorry, mit Verlaub, das ist Schwachsinn. Es gibt zwar nicht sonderlich viele FSX Benchmarks und auch beim X-Plane sieht es diesbezüglich düster aus, aber was die wenigen Benchmarks erzählen, ist ganz klar eine andere Story:

Hier mal ein seltener FSX CPU Benchmark. Erklär mir doch mal, was darauf zu sehen ist, bitte. Und ja, dieser Benchmark deckt sich mit all den hunderten Forenbeiträgen über Leute, die mit ihrem AMD Prozessor nur mehr schlecht als rechte Resultate erzielen:



Selbst ein auf 5GHz übertakteter FX-8350 erreicht nicht die Werte eines popeligen 3.3GHz i5...

Auch beim X-Plane ändert sich das Bild nicht grundsätzlich:



Und zum Thema X-Plane und Grafikkarten-RAM: lies Dir mal ein paar Berichte in den Foren der Welt durch, X-Plane frisst Grafikkarten-RAM und System-RAM zum Frühstück, Beispiele gibts sogar hier auf CB (HisN): https://www.computerbase.de/forum/t...repar3d-dcs-falcon-bms.1317457/#post-15307376
 
Danke für den Benchmark, hatte nicht so ein extremen Unterschied erwartet. Ein hochgetakteter AMD war sonst immer bei der Leistung eines i5.
Leider ist kein i3 zu sehen.

Mehr als 2 GB VRam bekommt man leider auch nicht so häufig bei einer 750 TI oder ähnlich schnelle
 
diamdomi schrieb:
Mehr als 2 GB VRam bekommt man leider auch nicht so häufig bei einer 750 TI oder ähnlich schnelle

Mach Dir kein Kopf. Wie Du im vorletzten Post ja richtig erwähnt hast, es geht ja nicht darum, dem Kollegen eine Höllenmaschine hinzustellen und Kompromisse muss der Kollege bei 500€ Budget einfach in Kauf nehmen. Mir ging es nur darum, dass ein AMD Prozessor (oder gar eine AMD Grafikkarte) für FSX und X-Plane einfach keine gute Alternative darstellt.
 
Zurück
Oben