Kredit für Studienende vor Arbeitsbeginn

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bank, die mir einen Kredit geben möchte.

Folgende Situation: ich bin Student und schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit (Master), habe einen Nebenjob mit dem ich zur Zeit rund 800€ netto im Monat verdiene. Ab Oktober habe ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (Vertrag ist bereits unterschrieben), wo ich dann etwas über 2000€ netto verdienen werde.

Da ich vorher gerne noch einige kostspielige Aktivitäten vorhabe, insbesondere Reisen (außerhalb Europas) und ggfs. noch ein Umzug vor Arbeitsbeginn, würde ich das eigentlich ganz gerne vorfinanzieren. Sobald ich arbeite hätte ich zwar genug Geld zu Reisen und für diverse sonstige Ausgaben, aber leider keine Zeit mehr (zumindest nicht für längere Reisen).

Ich habe jetzt schon mal einige Banken abtelefoniert, leider immer mit dem Ergebnis, dass es per se nicht klappen wird, da ich mich nicht in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis außerhalb der Probezeit (und teilweise mit einem gewissen Mindesteinkommen) befinde.

Hat jemand eine Idee, ob es irgendwelche nicht ganz so bekannten Banken gibt, die vielleicht etwas flexibler und (aus deren Sicht) risikobereiter sind?

Im allerschlimmsten Notfall kann ich natürlich versuchen die Eltern anzupumpen, das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen gerne vermeiden.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Grüße
Fuchs
 
da ich mich nicht in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis außerhalb der Probezeit
Das ist der Punkt... innerhalb der Probezeit wird es ab einer bestimmten Summe problematisch.
Seriöse Banken werden dir da einen Kredit immer verwehren. Alternativ bleiben da private Anleger (gibt ja einige Anbieter die dafür im TV werben) oder "Kredithaie" die einfach so Geld zu Wucherzinsen raushauen. Realistisch bleibt dir wohl nur dein Dispo oder die Eltern.
 
Benzer schrieb:
Realistisch bleibt dir wohl nur dein Dispo oder die Eltern.
Eine Reise, die geplant deutlich im vierstelligen Bereich kosten soll, via Dispo oder Kreditkarte zu finanzieren, würde ich aber auch ehr als ziemlich fahrlässig bezeichnen :-)
 
Und das Geld für die Reise hast du auch nicht ansparen können? Die beste Alternative sind für dich immer noch die Eltern bzw. Großeltern. Ohne vernünftiges und sicheres Einkommen wirst du an kein vernünftigen Kredit kommen.

Alternativ: Reise verschieben - du bekommst ja auch im neuen Job Urlaub.
 
Eine andere Lösung wäre eine Bürgschaft der Eltern.
Dann könnte das mit dem Kredit klappen.
 
würde ich aber auch ehr als ziemlich fahrlässig bezeichnen
Fahrlässig war hier nicht die Frage... es ist immer fahrlässig einen Kredit ohne eine feste Einnahmequelle aufzunehmen. Daher lehnen die Banken den "richtigen" Weg ab.
Die Bürgschaft wäre eine weitere Idee - jedoch können dir deine Eltern das Geld dann einfach direkt leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FuchsDerBaer schrieb:
Eine Reise, die geplant deutlich im vierstelligen Bereich kosten soll, via Dispo oder Kreditkarte zu finanzieren, würde ich aber auch ehr als ziemlich fahrlässig bezeichnen :-)
Fahrlässig wäre, wenn die Reise schon gebucht wäre.
Du solltest so langsam lernen Prioritäten zu setzen und nicht Geld verplanen was man noch nicht hat.
Da ich vorher gerne noch einige kostspielige Aktivitäten vorhabe, insbesondere Reisen (außerhalb Europas) und ggfs. noch ein Umzug vor Arbeitsbeginn, würde ich das eigentlich ganz gerne vorfinanzieren. Sobald ich arbeite hätte ich zwar genug Geld zu Reisen und für diverse sonstige Ausgaben, aber leider keine Zeit mehr (zumindest nicht für längere Reisen).
Mit dieser Aussage würde ich mein Sohn kein Cent geben, schon gar nicht bürgen.
 
phil. schrieb:
Fahrlässig wäre, wenn die Reise schon gebucht wäre.
Du solltest so langsam lernen Prioritäten zu setzen und nicht Geld verplanen was man noch nicht hat.

Mit dieser Aussage würde ich mein Sohn kein Cent geben, schon gar nicht bürgen.

Und mir überhebliche Kommentare vorwerfen.... da sollte mal jemand vor der eigenen Tür kehren...


@TE

Das zukünftige (wahrscheinliche, wenn du den Job behältst) Einkommen ist ja schon mal nicht schlecht, aber welche Ausgaben stehen dem entgegen? Umzug bedeutet ja vermutlich weg aus dem Elternhaus, also Miete. Dazu Nebenkosten, Auto inkl Nebenkosten?, Lebenshaltung (bisher vermutlich auch weitestgehend von den Eltern beglichen?) usw usw
Kurz gesagt, wenn du z.b. 5000€ brauchst, 6 Monate Probezeit im Job und Unkosten von nur 1000€ hast, dann wäre das Risiko, selbst mit Jobverlust nach der Probezeit für die Eltern eher gering und sie geben es Dir vermutlich.
Kannst du aber nur (nach Abzug Deiner Kosten) nur z.b. 300€ abzahlen, dann wird es sowohl auf den Banken (auch den risikobereiteren) UND den Eltern eher mau aussehen.
Da wir aber Deine Eltern nicht kennen und die Gründe warum da eher nicht (hast schon Schulden da, willst einfach nur nicht fragen, oder oder oder), ist alles reinste Spekulation.

Über diese "crowd"-finanzierten Darlehen (smava auxmoney etc) habe ich erst gelesen, dass das Drumherum, bis man mal ein Darlehen tatsächlich mal anfragen kann, bereits hohe Kosten verursachen kann. Je nach Modell des Anbieters. Ich versuche mal den Artikel zu finden. Bis dahin meine Aussage relativ betrachten :)
 
Zurück
Oben