Ist die CPU defekt?

M

master.rv

Gast
Hi,

habe neulich die Hardware Info (64Bit) gestartet und gesehen das es nur ein Core der CPU (i3-4160) ausgewertet ist.
Habe auch neulich das UEFI aktualisiert auf die Ver 2.3 (ASROCK B85M-miniITX), ich kann aber nicht sagen ob es auch bei der Ver.2.2 so war. Der Rechner lauft ohne sichtbare Verlangsamung, und auch wie vorher. In UEFI ist gleiche Takt für alle Cores eingestellt. Liegt es an dem Programm?
Wie kann man noch herausfinden ob auch das 2-te Core funktioniert?

CPU Defekt..jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas in der ms config eingestellt? Laut HW Info hat deine CPU nur einen Kern. Was sagt der Taskmanager?
 
Wo steht das, O-Saft-Killer? Laut Screen hat er 2 Kerne, bzw 4 Logische. Er kann aber nur einen Auswählen.

@TE: Setze mal dien UEFI auf Default zurück und boote neu.

lg
fire
 
Hi,

nein, in der ms config habe ich nichts gemacht. Das BS Win7 x64 Pro ist neu aufgesetzt. Taskmanager zeigt eine CPU Last von 1-4%.
Finde es sehr merkwürdig.

Edit: Ok mache ich, dann melde mich wieder.
Ergänzung ()

...

habe Standard Werte eingestellt, und H-Info zeigt mir das gleiche. Keine Veränderung.
 
Was steht unter Start - Ausführen - msconfig - Reiter Start - Erweiterte Optionen - Prozessoranzahl? Sollte eigentlich Deaktiviert sein, so das Alle Kerne genutzt werden.

Sieht man dann auch im Taskmanager.
 
Mach mal einen Screenshot vom Taskmanager. Sieht für mich so aus, als wenn nur ein Thread vorhanden ist, sprich "CPU #0".

Die 4 Cores sind Infos die HWInfo zu der CPU in der Datenbank hat, aber nicht die tatsächlich aktiven so weit ich weiß.

Eventuell Bios mal cmos clearen.

Ok, vergiss das mit CPU #0, das ist wohl die Gesamtzahl der verbauten CPUs.

Dennoch hast du nur einen Thread vorhanden, sollte normalerweise so aussehen nur mit 4 Threads. Ich hab jetzt nur 6, weil HT deaktiviert ist.

Neue Bitmap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is in Ordnung.
In dem ausklappbaren Dingens gehts physische CPU. Die "Core"Anzahl gibs bei "Cache".
 
firexs schrieb:
Was steht unter Start - Ausführen - msconfig - Reiter Start - Erweiterte Optionen - Prozessoranzahl? Sollte eigentlich Deaktiviert sein, so das Alle Kerne genutzt werden.

Sieht man dann auch im Taskmanager.

Es sind 2 Prozessoren aktiviert.
 

Anhänge

  • prozesoren.jpg
    prozesoren.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 146
Da haste den Fehler, da darf kein Hacken angeixt sein, hacken raus und neustarten.

Hast also doch an der msconfig gefummelt. :p
 
O-Saft-Killer schrieb:
Mach mal einen Screenshot vom Taskmanager. Sieht für mich so aus, als wenn nur ein Thread vorhanden ist, sprich "CPU #0".

Im Taskmanager sind beide Cores aktiv. Sieht so aus als würde Das H-Info nicht sauber arbeiten.
 

Anhänge

  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 98
Nope, HW Info zeigt es richtig an, normalerweise hast du 4 cores im Taskmanager wegen HT. Mach den Hacken raus, danach haste wieder 2 Kerne und 4 Threads unter Windows zur Verwendung.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Da haste den Fehler, da darf kein Hacken angeixt sein, hacken raus und neustarten.

Hast also doch an der msconfig gefummelt. :p

ja wenn Du es sagst, habe es vergessen. Aber auch mit aktivierten 2 Prozessoren laufen doch beide Cores. Siehe (oben) das Bild vom Taskmanager.
 
Es läuft 1 Kern. Durch HT hast du 2 Threads, aber es ist nur 1 Kern aktive.
 
@O-Saft-Killer

Du hast Recht! Habe es in der MSconfig deaktiviert und es sind jetzt alle Threads aktiv. Vielen dank!
Jetzt bin ich beruhigt. Ich dachte schon, dass ich den Prozessor tauschen muss.

Noch mal vielen dank an alle die mir helfen wollten. :) :) :)
Ein schönen Nebeneffekt ist die niedrige Prozessor Temperatur.
 

Anhänge

  • prozesoren2.jpg
    prozesoren2.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 107
  • ASRock A-Tuning.jpg
    ASRock A-Tuning.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

damit die Sache nicht zu Ende kommt muss ich noch ein Problem beseitigen.

Der Rechner lauft so weit gut, mit 2 Cores und 4 Threads. Auch ein Neustart, von Windows angestoßen, funktioniert bestens.

Das Problem entsteht bei Kaltstart. D.h. nach herunterfahren startet Windows nicht mehr. Es kommt nur zu der 4 Farben Animation und dann gibt es nur schwarzes Bildschirm. Es gibt kein MBR und auch die System Partition (die mit 100MB) ist verschwunden.
Habe die Reparatur mit Windows DVD angestoßen, leider ohne Erfolg. Dann habe ich den MBR und auch die 100MB Partiton in der Konsole mit den Befehlen von Bootrec.exe wieder hergestellt. Und nach hochfahren, von funktionierten Windows ein Image [mit MBR + 100MB + C: ] mit ACRONIS gezogen.
Wenn ich jetzt das Problem mit ACRONIS beseitigen will und nur das MBR + die 100MB Partition wieder herstelle. Startet Windows immer noch nicht.
Erst wenn ich alles komplett wiederherstelle startet Windows mit meckern wieder (muss ich normal Starten auswählen). Habe es schon 3x mal so gemacht. :(
Leider ist es nicht von Dauer. Nach Windows herunterfahren und neuen Start, ist das Problem wieder da.

So jetzt die Frage an Euch: Liegt es an der SSD oder an dem Update von UEFI von Ver.2.2 auf Ver.2.3 oder doch Windows bockt?

Edit habe mit SSD Toll von ADATA die SSD gecheckt. Alles bestens.
 

Anhänge

  • SSD.txt
    18 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sichere alle deine Daten und installier Windows am besten nochmal neu (mit allen Festplatten/ SSDs außer der für die Windows-Installation abgeklemmt)
 
...
Danke für Dein Beitrag.
Das kann ich leider nicht mehr. Der dritte Versuch klappte nicht, die Aktivierung würde seitens MS verweigert. Obwohl es der gleiche Rechner ist. Aber, ich habe herausgefunden dass das Problem doch die UEFI macht, wenn ich ins BIOS gehe um zu schauen ob der RAM mit 1600 Takt eingestellt ist, dann bockt Windows bei Start. Das ganze hat begonnen als ich die SSD abgeklemmt habe und sie mit einen Adapter auf die seitliche Gehäuse Wand befestigt habe. Habe natürlich auch den Stromkabel vorher abgezogen. Anscheinend kann die SSD Daten verlieren wenn sie ohne Strom ist, sehr merkwürdig. Und warum trifft es nur den MBR und die 100MB Partition?
Heute habe ich wieder das IMAGE aufgespielt, ohne ins BIOS zu gehen, und es funktioniert. Kann den Rechner ausschalten und wieder einschalten ohne Probleme. Es läuft wie es sollte. Man Sachen gibts. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
master.rv schrieb:
...
Danke für Dein Beitrag.
Das kann ich leider nicht mehr. Der dritte Versuch klappte nicht, die Aktivierung würde seitens MS verweigert. Obwohl es der gleiche Rechner ist.

Auch wenns anscheinend gar nicht nötig war: hast du die Aktivierung online oder per Telefon versucht? weil so oft wie ich mein Windows pro Jahr neu installiere bin ich auch schon längst an dem Punkt angekommen, an dem die Online-Aktivierung immer fehl schlägt und ich statt dessen kurz bei Microsoft anrufen muss (0800 2848283, gratis). ;)

master.rv schrieb:
Aber, ich habe herausgefunden dass das Problem doch die UEFI macht, wenn ich ins BIOS gehe um zu schauen ob der RAM mit 1600 Takt eingestellt ist, dann bockt Windows bei Start.

Wenn dem tatsächlich so ist sollte spätestens ein CMOS-clear eig Abhilfe schaffen, denn normalerweise löscht das UEFI keine Boot-Sektoren...

master.rv schrieb:
Das ganze hat begonnen als ich die SSD abgeklemmt habe und sie mit einen Adapter auf die seitliche Gehäuse Wand befestigt habe.

Um welchen Adapter handelt es sich und wie genau schauts jetzt aus (idealerweise mit Foto)?

master.rv schrieb:
Habe natürlich auch den Stromkabel vorher abgezogen. Anscheinend kann die SSD Daten verlieren wenn sie ohne Strom ist, sehr merkwürdig. Und warum trifft es nur den MBR und die 100MB Partition?

Die SSD verliert sicher keine Daten, wenn du sie ein paar Stunden vom Strom getrennt hast (siehe auch Klick, kann ich nur jedem empfehlen diesen Artikel)

master.rv schrieb:
Heute habe ich wieder das IMAGE aufgespielt, ohne ins BIOS zu gehen, und es funktioniert. Kann den Rechner ausschalten und wieder einschalten ohne Probleme. Es läuft wie es sollte. Man Sachen gibts. :freak:

Es kann doch aber nicht sein, dass dein PC nur so lange funktioniert bis du ins UEFI gehst. Ich würde dem Problem entsprechend (ggf. auch in einem eigenen Thread) definitiv auf den Grund gehen!
 
Hi,
autoshot schrieb:
Auch wenns anscheinend gar nicht nötig war: hast du die Aktivierung online oder per Telefon versucht? weil so oft wie ich mein Windows pro Jahr neu installiere bin ich auch schon längst an dem Punkt angekommen, an dem die Online-Aktivierung immer fehl schlägt und ich statt dessen kurz bei Microsoft anrufen muss (0800 2848283, gratis). ;)

nein das habe ich nicht. Danke für den Tipp. Werde bei nächsten mal probieren.

Wenn dem tatsächlich so ist sollte spätestens ein CMOS-clear eig Abhilfe schaffen, denn normalerweise löscht das UEFI keine Boot-Sektoren...

jep, habe die Standard Einstellungen geladen, dann das Image aufgespielt.

Um welchen Adapter handelt es sich und wie genau schauts jetzt aus (idealerweise mit Foto)?

Statt Foto: Klick mich an.

Die SSD verliert sicher keine Daten, wenn du sie ein paar Stunden vom Strom getrennt hast (siehe auch Klick, kann ich nur jedem empfehlen diesen Artikel)

Habe auch schon vorher gelesen.

Es kann doch aber nicht sein, dass dein PC nur so lange funktioniert bis du ins UEFI gehst. Ich würde dem Problem entsprechend (ggf. auch in einem eigenen Thread) definitiv auf den Grund gehen!

Das ist für mich auch unverständlich. Bei Ver.2.2 könnte ich alles machen, und wenn es falsch war musste ich es gleich in UEFI wieder korrigieren, aber danach startete der Rechner problemlos. Sei dem Update auf die Ver. 2.3 habe ich jetzt ehrlich gesagt, Angst ins BIOS zu gehen, obwohl der Prozessor trotz korrekten Einstellung (kein Max Takt für alle Cores) mit ganzen 3,6 GHz rennt. :( (Habe nur den RAM Takt verändert)
Werde Ausschau auf der ASRock Seite nach anderen UEFI Version halten. Und wenn vorhanden, werde ich wieder die Ver.2.2 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
master.rv schrieb:
Werde Ausschau auf der ASRock Seite nach anderen UEFI Version halten. Und wenn vorhanden, werde ich wieder die Ver.2.2 installieren.

scheint wohl das vernünftigste zu sein ja. warum hast du das 2.3er update überhaupt installiert?
 
Zurück
Oben