Möglichkeiten der Stromersparnis bei meinem Server

Blackspeed

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
320
Hallo zusammen,

ich habe über die letzte Zeit versucht, meinen Stromverbrauch zu senken. Vielleicht etwas Historie - wen es interessiert. Am Anfang besaß ich 2 Server. Ich hatte mir dann einen abgeschaltet und einen neuen gekauft als der Xeon E5405 aktuell war. Das hat schon einmal viel gebracht, weil einfach eine komplette Kiste nicht mehr 24/7 lief. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, den Server nachts abzuschalten, was noch einmal einiges gespart hat. Diese Praxis behalte ich bis heute noch bei - was ich aber aus diversen technischen Gründen ändern möchte. Somit suche ich weitere Einsparmöglichkeiten, um einen 24/7 Betrieb ohne hohe Zusatzkosten zu ermöglichen.
Der Server früher hatte ein Tyan Mainboard und einen Xeon E5405 mit 4 4 GiB Quad Ranked Riegeln, einen RAID Controller von LSI (Intel) mit insgesamt zwei RAIDs (7 Festplatten). Das Netzteil war/ist ein PC Power & Cooling EPS12V 750 Watt (habe den Eindruck, dass die Marke nicht so bekannt zu sein scheint). Der Server hat circa 160 Watt/Stunde verbraucht.
Ich habe mir dann vor einiger Zeit und viel Recherche, einen neuen Server mit Xeon E3-1230v3 [1] (dort gelistete Festplatten kamen später hinzu) gekauft. Ich war schon echt angetan als ich feststellen musste, dass der Server nun nur noch 76 Watt verbraucht hat - das war ein sehr großer Sprung. Es kann auch sein, dass ich ab dann den Server nachts abgeschaltet habe. Da der LSI RAID Controller in seiner RAID-Controller-Funktion mehr Probleme mit meinen Daten verursacht hatte als der mechanische Zustand der Festplatten selbst bin ich in meinem Stromsparwahnsinn irgendwann dazu übergegangen und habe die 7 Festplatten in jeweils eine pro Nutzungszweck eingetauscht (OS, Daten, Hyper-V VHDs). Durch den Wegfall der erstens alten Festplatten und zweitens der Vielzahl an Festplatten und des RAID-Controllers, verbraucht der Server auch nur noch 45-50 Watt.

Das ist so nicht schlecht, aber ich bin zum Nachdenken gekommen. Der Server idelt mehr oder weniger die meiste Zeit nur so vor sich hin. Ich war bis lang der Meinung, dass ich soweit alles stromspartechnisch ausgereizt habe, wie es nur geht. Deshalb kam mir der Gedanke, einfach ein Intel NUC5i3 Kit zu und gut ist. Das ist zwar nur ein 2 Core - aber ehrlich gesagt kann dieser erstens durch sein M.2 10 GB punkten und zweitens wird es schon reichen für das Ideln. Über einen Zufall bin ich darauf gekommen, dass es hier einige gibt, die über ihren Stromverbrauch berichten. Mich wundert es sehr, dass es manche gibt, welche ebenfalls einen Xeon E3-1230 besitzen und auch mit circa 20 Watt auskommen.

Wenn ich jetzt noch einiges finde, um Strom zu sparen, könnte ich meinen Xeon behalten und müsste keinen NUC kaufen. Wäre in manchen Punkten viel besser - auch wenn der NUC noch weniger verbrauchen würde. Aber den Server um 50% einzusparen wäre schon sehr viel für mich. Aber ich frage mich, wie soll ich den Stromverbrauch in der aktuellen Konfiguration noch weiter runterzaubern? Wie soll das gehen?
Der Server läuft im Energiesparmodus (hat nicht extrem viel gebracht - war nämlich vorher auf Höchstleistung) [3]

  1. Ich habe spaßeshalber die eine Hyper-V Festplatte entfernt, da diese sowieso zu langsam war. Ich habe auf dem Messgerät nicht wirklich großartiges gesehen. Es stand nämlich für mich auch zur Debatte wegen der Performance und des Stromverbrauches, eine weitere SSD zu kaufen. Demnach wird das wohl nicht so viel bringen.
  2. Ich habe heute morgen kurz das Netzteil meines Spiele-PCs (ein be quiet! Dark Power 7) an den Server angeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch fast nie unter 50 Watt war (also mehr als gewohnt) und dass es höhere Schwankungen als gewöhnlich mit dem Netzteil gegeben hat. So schlecht kann dann das PC Power & Cooling nicht sein.
  3. Im BIOS habe ich nachgesehen - es gibt keine Undervolting-Möglichkeit. Aber mal ehrlich: Wie soll mir das 20 WATT(!!) sparen?



[1]
Netzteil: PC Power & Cooling EPS12V 750 Watt
Lüfter: Intel Boxed, zwei Gehäuselüfter (einen dritten abgeschaltet - hat nen Schei* gebracht
Mainboard: Supermicro X10SLM-F
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: 2x 8 GiB Kingston 1.35 Volt ECC UDIMM
OS-Festplatte: 1x Samsung Pro 830 128 GiB
Daten-Festplatte: 1x 4 TiB HGST HUS724040ALE640
Hyper-V Festplatte: 1x 750 GiB Hitachi HDE721075SLA330
Backup-Festplatte: 1x 2 TiB Hitachi Desktop Festplatte mit 7200 rpm
DVD-Laufwerk: S-ATA Plextor PX-880SA
Sonstiges: Ein HP P2015D Laser-Drucker via USB, welcher aber nur zum Drucken angeschaltet wird

[2]Messgerät: Brennstuhl PM 230
[3]Vor und nach dem Energiesparmodus: 20150527_ServerThrottleStop.png20150526_ServerThrottleStop.png
 

Anhänge

  • 20150527_ServerThrottleStop.png
    20150527_ServerThrottleStop.png
    44,1 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Viel kannst du da nicht machen. Außer evtl. Daten auf separatem NAS Würfel laufen zu lassen.
 
hmm... Das ist schade. Was mir nicht aus dem Kopf geht sind vereinzelte Berichte von Benutzern, welche auch einen Xeon E3-12030v3 haben. Irgendwo bei Hardwareluxx habe ich auch von einem gelesen, der auch ein Supermicro Board hatte (nicht mein Modell). Dieser hatte 18 Watt gehabt. Frage mich, wie das gehen soll.

Ein zusätzliches Gerät bringt mir nicht so viel, da es zusätzlich etwas verbraucht. Ich hatte schon vor entweder so etwas wie einen Raspberry PI 2 zu nehmen (dort würde ich dann zumindest den Router drauf packen - der ist jetzt als virtuelle Maschine auf dem Server). Das Problem am PI ist, dass ich dort keinen Domänen Controller oder Exchange Edge-Transport (ein Mailserver, der Emails entgegen nimmt und auf SPAM und Viren prüft und dann später an den Exchange intern weiterleitet) installieren kann. Wäre alles möglich mit einem Postfix - aber gefällt mir nicht so ganz, weil es nicht ganz in die Systemumgebung passt (gerade mit dem Empfängerabgleich bei ausgeschalteten Hauptserver).

Pro Raspberry PI: Super billig, reicht als Router aus (habe dann noch Internet, wenn mein Server aus ist, das war der Initiale Grund für diese Überlegungen)
NUC: Ich könnte theoretisch meinen Hauptserver abschalten und alles auf den NUC packen (oder nur den Hauptteil, sodass ich den Server nur noch seltener und für kürzere Zeit anmachen muss), braucht auch wenig, teuer in der Anschaffung, Intel VT-d Technologie, ich bin wegen Hyper-V flexibel, keine ARM Architektur (mehr Möglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht dein Server genau? Also für was nutzt du den? Vielleicht wäre Lightsout was für dich (je nachdem was du für ein OS drauf hast).
 
Mal ausgerechnet, wie die Ausgabensumme zum Strompreis stehen, wenn du den Xeon etc. jetzt einfach so weiternutzt?
Das Geld was du jetzt ausgibst, kannst du auch in die Rechnung für den Strom stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh bin da nicht unbedingt der fachman aber ich sag mal was ich denke.

- Biosupdate?

- netzteil mit beserer effiziens im bereich deine leistung. 750w? hier währe ein 250w völlig ausreichend bzw. müsstest du mal den volllast fall testen und dementsprechen ein netzteil kaufen mit guter effizienz.

- SSDs brauchen im idle deutlich weniger.

- DVD laufwerk vom strom nehmen wenn nicht gebraucht.,

- eventuell Spannungen im bios senken wenn möglich ( CPU, aber auch Speichercontroler, Ram )
 
Netzteil und Mainboard haben einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Leistungsaufnahme. Das NT wird in diesem niedrigen Lastbereich keine besonders gute Effizienz haben, vllt. so um die 70%? Effizienzbereinigt würde dein System dann ca. 35 W benötigen, wenn man mal von derzeit 50 W ab Steckdose ausgeht. Mit einem in diesem Bereich effizienteren NT könntest du auf ca. 40 W kommen.

Zum MB kann ich nichts sagen, aber da können Unterschiede von bis zu 20W bei gleichem Chipsatz auftreten: http://uk.hardware.info/reviews/458...5-energy-consumption-idle-avge-over-5-minutes

Wake-on-LAN ist keine Option für dich? Schließlich verbraucht ein ausgeschalteter Computer immer noch am wenigsten Strom.
 
Nur mal so als Denkanstoß und was andere zu dem von Dir Verwendeten Messgerät sagen:

http://www.etest.de/wohnen/test_detail-15883-2296-brennenstuhl_energie_messgeraet_pm_230.html

Das Dingens kannst Du getrost in die Tonne klopfen, da diese tollen Messgeräte alle nur die Blindleistung aber seltenste die Wirkleistung anzeigen.

Das zum einen und zum anderen ein Server ist ein Dienstanbieter, der soll ständig zum Beispiel benötigte Dateien zur Verfügung stellen. Wenn Du keinen Server in der/dieser Form benötigst, dann miete dir doch irgendwo ein V-Server und Du hast dafür 0 Energiekosten!

Das was Du da tust ist, mit verlaub gesagt absurd!
 
JamaicanFlyer schrieb:
Was macht dein Server genau? Also für was nutzt du den? Vielleicht wäre Lightsout was für dich (je nachdem was du für ein OS drauf hast).

Der Server ist ein Hyper-V Server. Dort habe ich meine Systemumgebung drauf: Emailsystem, Router, Datenspeicher für Nutzerdateien und große Dateien wie z.B. Images, Domänen-Controller, WSUS.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Mal ausgerechnet, wie die Ausgabensumme zum Strompreis stehen, wenn du den Xeon etc. jetzt einfach so weiternutzt?
Das Geld was du jetzt ausgibst, kannst du auch in die Rechnung für den Strom stecken...

Jep, das ist noch so ein Punkt, der mich ärgert :). In dem Punkt hast du völlig recht. Eine Neuanschaffung kostet schon viel Geld und rentiert sich wahrscheinlich nicht (nicht jetzt, wo ich den Xeon E3 schon gekauft habe.
Angenommen (habe nur Schätzwerte), der NUC braucht nur noch im Schnitt nur noch 10 Watt - das wären 1/5 der Stromkosten. Aktuell bei 50 Watt sind das 438 KW im Jahr (100 € bei 0,23 Cent). Bei dem gleichen Preis würde ich dann nur noch 20 € im Jahr ausgeben.
hmm... Irgendwie blöd das Ganze.
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Nur mal so als Denkanstoß und was andere zu dem von Dir Verwendeten Messgerät sagen:

http://www.etest.de/wohnen/test_detail-15883-2296-brennenstuhl_energie_messgeraet_pm_230.html

Das Dingens kannst Du getrost in die Tonne klopfen, da diese tollen Messgeräte alle nur die Blindleistung aber seltenste die Wirkleistung anzeigen.

Das zum einen und zum anderen ein Server ist ein Dienstanbieter, der soll ständig zum Beispiel benötigte Dateien zur Verfügung stellen. Wenn Du keinen Server in der/dieser Form benötigst, dann miete dir doch irgendwo ein V-Server und Du hast dafür 0 Energiekosten!

Das was Du da tust ist, mit verlaub gesagt absurd!

Danke für das Messgerät (aber so wenig verbraucht der Server doch nicht, spielt es trotzdem ein Rolle?). Gut, dass es einer sagt, denn ich bin kein Elektrotechniker und kenne mich damit nicht aus.
Ein gemieteter Server kommt für mich persönlich nicht in Frage, da ich davon ausgehe, dass dieser teurer ist und ich wollte gerne die Hoheit über mein System behalten und es möglichst daheim betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Dauer wäre ein gemieteter Server wahrscheinlich die geschickteste Alternative und fürs Heimnetz ein NAS
 
Wieviele Clients befeuerst du denn damit? Für 2-3 PCs benötigt man kein AD,DC,WSUS da die Zeit zum Konfigurieren gleich ist.
 
Peter_Shaw schrieb:
Netzteil und Mainboard haben einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Leistungsaufnahme. Das NT wird in diesem niedrigen Lastbereich keine besonders gute Effizienz haben, vllt. so um die 70%? Effizienzbereinigt würde dein System dann ca. 35 W benötigen, wenn man mal von derzeit 50 W ab Steckdose ausgeht. Mit einem in diesem Bereich effizienteren NT könntest du auf ca. 40 W kommen.

Zum MB kann ich nichts sagen, aber da können Unterschiede von bis zu 20W bei gleichem Chipsatz auftreten: http://uk.hardware.info/reviews/458...5-energy-consumption-idle-avge-over-5-minutes

Wake-on-LAN ist keine Option für dich? Schließlich verbraucht ein ausgeschalteter Computer immer noch am wenigsten Strom.
Ich suche derzeit nach Einsparungsmöglichkeiten aus technischen Gründen. Nachts schalte ich meinen Server ja ab. Das hat zur Folge, dass mein Domainanbieter die ankommenden Emails annimmt und mir bei einem IP-Update zuschickt. Das hat zur Folge, dass ich in der Nacht ankommende Mails ohne Filter zulassen muss. Mir ist klar geworden, dass das nicht optimal ist (auch wegen der Speicherlimitierung beim Anbieter nicht). Das wollte ich unbedingt ändern.

Das Problem ist: Wie kann ich das mit dem Netzteil testen? Ich habe leider kein neues hier. Ich habe ja mein Spiele-PC Netzteil genommen, welches neuer ist als das vom Server. Der Unterschied war nicht so gegeben (evtl. ein Problem mit dem Messgerät...?). Das Spiele-PC Netzteil ist ein be quiet Dark Power 7. Würde ich ein neues kaufen, würde ich ein be quiet! Straight Power 10 400W kaufen. Ich habe momentan nicht so wirklich den Ansatz, dass das Netzteil viel bringt. Wäre schade ums Geld (wobei der Preis ja gut ist).
Das Netzteil ist z.Z. auf jeden Fall überdimensioniert - es war noch für den alten Server im Gebrauch, wo ich damals ein Netzteil laut Anleitung gekauft hatte (hatte mich damals schon gewundert - war aber meine erste Serverhardware).
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Wieviele Clients befeuerst du denn damit? Für 2-3 PCs benötigt man kein AD,DC,WSUS da die Zeit zum Konfigurieren gleich ist.

Es sind in der Tat nicht viele. Das hat wohl mit meinem Beruf zu tun. Ich bin Systemadministrator und interessiere mich für die Materie sehr, sodass ich auch schon aus eigenem Interesse eine solche Umgebung betreibe.
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
Puhh bin da nicht unbedingt der fachman aber ich sag mal was ich denke.

- Biosupdate?

- netzteil mit beserer effiziens im bereich deine leistung. 750w? hier währe ein 250w völlig ausreichend bzw. müsstest du mal den volllast fall testen und dementsprechen ein netzteil kaufen mit guter effizienz.

- SSDs brauchen im idle deutlich weniger.

- DVD laufwerk vom strom nehmen wenn nicht gebraucht.,

- eventuell Spannungen im bios senken wenn möglich ( CPU, aber auch Speichercontroler, Ram )

Das mit den SSDs stimmt auf jeden Fall! Ich war daher auch ziemlich enttäuscht, dass ich beim Abklemmen einer weiteren mechanischen HDD zu Testzwecken nicht viel Verbesserung (keine) sehen konnte. Ein BIOS-Update gibt es zwar - mal sehen. Das ist bei dem Ding etwas aufwändig, da es unter Windows nicht geht. Das DVD-Laufwerk könnte ich abschalten - wäre kein Problem. Bin mir da aber nicht sicher, da es ohne Einsatz auch nicht viel verbrauchen sollte.
Die Spannung lässt sich bei dem Servermainboard leider nicht realisieren.

Vielleicht lässt sich das IMPI Modul abschalten - aber 1000 MW wird das auch nicht brauchen. Sieht wohl zurzeit so aus als ob es nicht viel gibt, was mir hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand vom Fach bezüglich Elektrotechnik? Taugt eines dieser Geräte etwas?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...-keywords=wattmesser&sprefix=Wattmess,aps,489

Hauptsache es arbeitet technisch qualitative hochwertig. Dinge wie Beleuchtung brauche ich nicht. Ich will nur den Verbrauch zwischendruch ablesen. In den moisten Fallen werde ich keine Aufsummierung benötigen.

Vielleicht gibt es auch andere - bin für Vorschläge offen. Ich möchte halt einfach nur den aktuellen Verbrauch zuverlässig ablesen können, um so kleinere Verbesserungen sehen zu können.

So was?
http://www.amazon.de/dp/B001R69TEO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Zwischenstand von mir. Ich habe mich jetzt vorerst soweit entschieden einen Raspberry PI 2 zu kaufen.

Das wird dann mein Router sein. Dort werde ich dann auch versuchen, den Anti-Spam SMTP Proxy zum Laufen zu bekommen. Das ist zwar kein Edge-Transport - aber eine bessere Lösung finde ich zurzeit nicht - und schlecht ist die Lösung auch nicht. Es ist nur nicht ganz so leicht - finde ich - bei dem Pi jedes mal darauf zu achten, ob es auch die Software für ARM Architektur gibt.
 
ein paar Tips von mir der auch ein Intel System 24h laufen hat
1. Netzteil tauschen
ich nutze ein FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3 - 80 PLUS Gold
2. DVD abklemmen (wenn man es braucht kann man es ja wieder anschliessen)
3. Backup HDD in externes Gehäuse (da gehört ein Backup sowieso hin)
4. Hyper-V HDD durch eine SSD ersetzen (macht mehr Spass und spart Strom)

Dir sollte bewusst sein, daß Du alle Hardwareausgaben um Strom zu sparen nicht mehr reinholst.

Mein System mit 32GB RAM, Intel 4790K und 8 SSD's zieht mit permanent laufenden 11 VMs aktuell 46W.
 
Bei 46 Watt liegt mein System zurzeit auch. Weitere Investitionen machen daher leider keinen Sinn. Ggf. eine SSD. Das Netzteil scheint leider gar nichts zu bringen.
 
Zurück
Oben