News Facebook: Auf Instant Articles folgen Micropayments

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Verlage können mit Instant Articles in Zukunft ganze Artikel im Newsfeed von Facebook veröffentlichen, die Finanzierung erfolgt über Anzeigen. Mittelfristig soll das aber nicht die einzige Finanzierungsoption bleiben. Einem Bericht zufolge wird Facebook auch Micropayments für den Kauf einzelner Inhalte einführen.

Zur News: Facebook: Auf Instant Articles folgen Micropayments
 
Egal wie viel gutes dabei sein könnte.. ich sehe nur Negatives.
 
Nur mal so als Anregung zum Schreibstil:

Verlage können mit Direktartikeln (Instant Articles) in Zukunft ganze Artikel im Nachrichtenfeed (Newsfeed) von Facebook veröffentlichen, die Finanzierung erfolgt über Anzeigen...
Einem Bericht zufolge wird Facebook auch Mikrobezahlungen (Micropayments) für den Kauf einzelner Inhalte einführen.
Ich weiß zwar nicht wie es anderen geht, aber ich finde die übertriebene Anwendung von Anglizismen bei Wörter, für die es exakte Begriffe gibt, immer nerviger, zumal es immer häufiger vorkommt als gäbe es einen Wettstreit wer noch mehr verwendet. D.h. nicht, daß ich gegen spracherweiternde Angliszimen bin (siehe Wortteil Feed)!
 
@Forum-Fraggle:
Stimm ich dir zu, statt Facebook hätten Sie auch Gesichtsbuch schreiben sollen!
 
Facebook wird ja doch noch unatraktiver :lol:
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie es anderen geht, aber ich finde die übertriebene Anwendung von Anglizismen bei Wörter, für die es exakte Begriffe gibt, immer nerviger, zumal es immer häufiger vorkommt als gäbe es einen Wettstreit wer noch mehr verwendet. D.h. nicht, daß ich gegen spracherweiternde Angliszimen bin (siehe Wortteil Feed)!

Für "Instant Articles" gibt es eben keinen exakten Begriff, weil es ein von Facebook benannter Inhaltstyp ist und eine mögliche deutsche Übersetzung hier nur für Irreführung sorgen würde, so lange das Unternehmen hier nicht selbst eine Vorgabe macht (die wohl "instant article" bleiben wird). Ich kann ja auch einen "Tweet" als "Zwitschern" bezeichnen, was aber bestenfalls als literarische Verspieltheit durchgeht - der Begriff für eine solche Meldung bleibt eben Tweet.
 
Wieso hat mir keiner gesagt, dass Facebook noch existiert? Endlich mal eine Funktion von Facebook die fast schon Sinn macht. Das bringt endlich einheitlichen Design in die Nachrichtenwelt. Man kann auch überall die Artikel kommentieren, ohne sich überall anmelden zu müssen. Aber hat nicht MSN irgendwas ziemlich ähnliches?

Wenn ich auf MSN gehe, sind die News auch nicht von MSN, die Inhalte sind aber auf MSN. Bezahlen kann ich dort noch nicht.
 
bertramfx schrieb:
Nutzt eigentlich noch irgendjemand UNTER 40 Jahren facebook?

Ja ich und viele die ich kenne auch. Zwar nicht regelmäßig, ist aber extrem praktisch.

Gibt keine komfortableren Weg für große Events oder Feste zu organisieren in Gruppen. Oder sich für Events die täglich in der Stadt stattfinden zu informieren und anzumelden.
 
Wenn die Bedingungen für die Verlage stimmen könnte sich da wohl wirklich was draus entwickeln. Auch für kleinere Blogger könnte das interessant werden.
Aber die Bedingungen müssen hier seitens Facebook stimmen, da es solide alternative Informationskanäle gibt.

Solche Frechheiten wie Punkt 2.1 der Nutzungsbedingungen kann sich FB für Verlage wohl nicht erlauben...
FB Nutzungsbedingungen schrieb:
Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte am geistigen Eigentum fallen (sog. „IP-Inhalte“), erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und App-Einstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“).
Quelle: https://de-de.facebook.com/legal/terms?locale=de_DE
 
damit sie schön ihre ganze Propaganda auch bei den Kiddies verbreiten können, die ja keine News mehr lesen.
top :o
 
haze4real schrieb:
@Forum-Fraggle:
Stimm ich dir zu, statt Facebook hätten Sie auch Gesichtsbuch schreiben sollen!

Danke für die Ironie, sie zeigt das Mißverständnis bzw. das typische Abwehrverhalten. Ich bin nicht gegen jeden Anglizismus, außerdem ist Facebook ein Eigenname. Die werden grundsätzlich nicht übersetzt.

siebling schrieb:
Für "Instant Articles" gibt es eben keinen exakten Begriff, weil es ein von Facebook benannter Inhaltstyp ist und eine mögliche deutsche Übersetzung hier nur für Irreführung sorgen würde, so lange das Unternehmen hier nicht selbst eine Vorgabe macht (die wohl "instant article" bleiben wird).
Unternehmen geben bestenfalls Vorgaben, die sie für marktauglich halten, was noch mehr in Anglizismen enden würde. Aber ich verstehe Deinen Einwand. Unter Instant Artikel habe ich Artikel verstanden, die einzeln aus einem Magazin heraus ohne Abo extern bezogen werden können. Daher kam ich auf Direkt oder Einzelartikel. Falls das falsch war, müßte natürlich eine andere Übersetzung her. Aber Kreativität hat noch nie geschadet. ;) z.B. geh ich auch lieber rudelgucken als zum Public Viewing ;)

PS: Tweets halte ich aufgrund der Kürze sogar noch sinnig, auch wenn es eigentlich lediglich Kurznachrichten sind, eine direkte Übersetzung also nicht nötig wäre.
 
Zurück
Oben