News LG 27MU67: IPS-Display mit Ultra HD und FreeSync auf 27 Zoll

daddel_lars schrieb:
Einen IPS mit UHD als Gaming Monitor zu vermarkten, ist ja durchaus anspruchsvoll.

Warum? Gaming bedeutet ja nicht automatisch nur FPS-Spiele, oder? Weiterhin sind die Hersteller da durchaus kreativ und innovativ. Trotz IPS-Panel kann ich bei meinen LGs per Overdrive die Reaktionszeit einstellen. Wie gut das jedoch in der Praxis ist, kann ich nicht sagen, da ich es bisher nicht gebraucht habe ;)
 
Was die Auflösungen betrifft, welche ja kaum eine GPU bei aktuellen Titeln und Max-Details stemmen kann (Wers braucht) dem sei gesagt (und ich würde das gerne mal breiter beleuchtet sehen, andere Erfahrungen?), dass ich persönlich auch bei massiv skalierten Inhalten das Gefühl habe ein schärferes Bild vor mir zu haben als bei FullHD. Das Gefühl bezieht sich zwar fast ausschließlich auf Filmmaterial in HD/FullHD auf einem 13,3" 3200*1800 Display aber trotzdem.

Ich habe das Gefühl skalierte Inhalte sind besser als ihr Ruf ;)
 
Schon wieder so ein kleiner Monitor -.-
50 Zoll möchte ich haben aber da gibts ja nur TV mit 30 Hz :rolleyes:
 
Mr.Zweig schrieb:
Hört sich ja grundsätzlich ganz gut an, wenn er nicht so hässlich wäre...

ist mir auch gleich ins Auge "gesprungen" :D- gibt´s den nicht mit lederbezogener Rückseite wie das LG-Smartphone ?
 
Mr.Zweig schrieb:
Langweilig und plump. Aber irgendwie muss man den Preis ja rechtfertigen. Ich hab von LG schon schönere Monitore gesehen. Und nein, ich meine keine Acer/ASUS Kindergartenmonitore.

Sowas zum Beispiel

Sorry, auch hier ist der Rahmen von Monitor (dein Link ) immer noch zu dick/breit.

mfg
 
hässlicher Monitor?

in der Mitte ist das Display
Außenrum nen Rahmen
nen Monitor eben...

Hauptsache gemeckert?
 
Mr.Zweig schrieb:
Langweilig und plump. Aber irgendwie muss man den Preis ja rechtfertigen. Ich hab von LG schon schönere Monitore gesehen. Und nein, ich meine keine Acer/ASUS Kindergartenmonitore.

Sowas zum Beispiel

hehe, der uc97 ist aber auch ne andere preisklasse;) aber schick ist der :)
 
Mit 37 anstatt 27 Zoll wäre der interessant. So wie der ist ist man völlig auf funktionierende Skalierung angewiesen. Und wir wissen ja alle wie es um die steht ...

florian. schrieb:
hässlicher Monitor?

in der Mitte ist das Display
Außenrum nen Rahmen
nen Monitor eben...

Hauptsache gemeckert?

Naja, LG ist halt - jedenfalls in meinen Augen - in letzter Zeit sehr positiv durch ihr schönes Design aufgefallen. Im Vergleich zu ihren sonstigen Neuvorstellungen kann man das Design bei diesem Modell schon als Rückschritt sehen.
 
wenn die wollen können die alles bauen. sogar das 5k apple panel, display als "poster" usw.

irgendwas denken die sich schon dabei, auch wenn ich es manchmal nicht verstehe... asiaten halt;)
 
JackForceOne schrieb:

Nein, gibt es nicht. Diese Monitore bringen FreeSync nur ab 30 bzw. 35 Hz
Ergänzung ()

simons700 schrieb:
Naja unter 40FPS will ich eh nicht zocken egal ob mit Freesync oder ohne....

Du vielleicht nicht. Mir reichen bei nem RPG in dem keine extrem schnellen Kämpfe vorkommen auch durchaus 30-35 FPS aus. Manchmal rutschen die Frames aber auch darunter. Dennoch will ich da nicht unbedingt Tearing haben.

Klar kann man jetzt argumentieren, dass man sich, wenn man das Geld hat, sich solch einen Monitor zu kaufen, auch entsprechend starke CPUs und GPUs kaufen kann, damit man das Problem der niedrigen FPS nicht hat.
Aber viele Spieler (ich halt auch) sparen ne Weile auf ihre Hardware. Wenn ich mir also solch einen Monitor zulegen kann, den ich dann mehrere Jahre nutze, heißt das nicht gleich, dass ich immer das Geld habe, mir High End Grafikkarten zu kaufen, mit denen ich nie unter 40 oder 30 FPS komme.
 
simons700 schrieb:
Naja unter 40FPS will ich eh nicht zocken egal ob mit Freesync oder ohne....

Du wirst immer Stellen haben an denen deine Frames unter 30 FPS gehen und dann willst du nicht, dass FreeSync aussetzt.
Außerdem vergisst du vollkommen Videos, die nunmal mit 24-30 FPS laufen. Die wollen auch synchronisiert werden.
 
Morrich schrieb:
Nein, gibt es nicht. Diese Monitore bringen FreeSync nur ab 30 bzw. 35 Hz

Eigentlich ist nur der ASUS mit freesync (ab 35) ausgestattet, der ACER bedient G-Sync (ab 30).
 
boncha schrieb:
Du wirst immer Stellen haben an denen deine Frames unter 30 FPS gehen und dann willst du nicht, dass FreeSync aussetzt.
Außerdem vergisst du vollkommen Videos, die nunmal mit 24-30 FPS laufen. Die wollen auch synchronisiert werden.

Videos kann man doch mit 48 bzw 60 hz abspielen
 
Morrich schrieb:
Nein, gibt es nicht. Diese Monitore bringen FreeSync nur ab 30 bzw. 35 Hz

Einer davon nutzt G-Sync, und G-Sync hat nach unten hin praktisch keine Grenze mehr. Die 30 Hz-Angabe basiert noch auf den Daten die damals für das Nachrüstkit genannt wurden, glaube ich. Jedenfalls hat pcper.com die Thematik beleuchtet und gezeigt, dass G-Sync beim unterschreiten der Mindestrefreshrate des Panels mit Frameverdopplung arbeitet um auch unter 30 FPS synchronisieren zu können: http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Dissecting-G-Sync-and-FreeSync-How-Technologies-Differ
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Du vielleicht nicht. Mir reichen bei nem RPG in dem keine extrem schnellen Kämpfe vorkommen auch durchaus 30-35 FPS aus. Manchmal rutschen die Frames aber auch darunter. Dennoch will ich da nicht unbedingt Tearing haben.

Hast du denn Tearing bei Freesync 120/144 Hz Monitoren wenn die FPS unter 35 kommen? Nein.

Das selbe Bild wird 4-6 mal ausgegeben durch den Monitor und das neue Bild wird direkt dargestellt wenn es fertig ist.
Somit hast du weder Inputlag noch Tearing, da das neue Bild immer das gerade neu aktualisierte alte Bild unterbricht im Gegenstatz zu normalen Monitoren. Tearing hast du nur wenn der Bildaufbau des alten Bildes unterbochen wird durch das neue. Doch das würde nur passieren wenn Freesync nicht bei 40 FPS auf die maximale Bildwiederholungsfrequenz schalten würde und das eben dargestellte Bild 3-4 mal schneller wiederholt als die GPU ein neues rendern kann.
Kommt das neue Bild kann der Refresh des alten unterbrochen werden an beliebiger Stelle, da ja immer das komplette alte Bild sichtbar ist für den Spieler ab der zweiten Wiederholung des Frames.
 
aivazi schrieb:
Warum wird einfach in keiner News bezüglich Freesync die verdammte Grenzfrequenz genannt, ab der Freesync nicht mehr greift.
Das ist die mit Abstand einzig wichtige Information die es für einen Freesync Monitor gibt.
Schließlich ist es dafür ausschlaggebend ob man den Monitor für Freesync benutzen kann oder einfach nur nen Stinknormalen Monitor mit nutzlosem Feature hat, weil die Karte die Framerate nicht liefern kann / bzw. die Details so weit reduzieren muss, dass eine Grafik von 2012 hat aber kein Tearing.

Ohne diese Information empfinde ich jede News bezüglich Freesync als Sinnbefreit.

Genauso wie dieser Test von Tomshardware : http://www.tomshardware.com/reviews/benq-xl2730z-27-inch-freesync-monitor,4144-8.html

Ein 8 Seiten langer Test über einen Monitor mit Freesync aber in keinem Satz wird erwähnt ab wann Freesync entkoppelt wird und die Frequenz abgeriegelt wird.


Ganz meine Meinung! Genau wie bei den Freesync-Tests bei PCGH. Nicht eine Silbe davon wurde erwähnt. Seitdem zählen die nicht mehr zu den seriösen Hardwaretestern für mich. Die haben 5 oder 6 Freesyncmonitore getestet beim erscheinen von Freesync und kein Wörtchen darüber verloren obwohl bei manchen erst Freesync bei 45 Hz greift.

Alles über 30 Hz Minimumfrequenz ist für mich total uninteressant.
 
ernsthaft?

was start ihr eigentlich an; das panel den rahmen?
wenn das ding ein super bild zaubert und das versprochene leifern kann kann das ding von mir aus gelb mit lila pünktchen gehäuse haben...so ein kindergarten.
 
Mann hat sehr wohl einen Inputlag wenn das Bild 4-6 mal gleich wiedergegeben wird oder es läuft sehr sehr zeitlupenhaft bzw. kommt als Ruckler zutage!
 
dcdead schrieb:
Videos kann man doch mit 48 bzw 60 hz abspielen
Das werden sie ja heute auch schon. Und es ist gar kein Problem dies exakt vorab auszuhandeln, da die Bildwiederholfrequenzen im Videostream mit eingebettet sind. Das Problem ist eher die exakte Framerate der veschiedenen Formate zu treffen, da schafft Freesync Abhilfe bei 23,98, 24 und 25 FPS oder bei den neueren 48 FPS Filmen. Da der Monitor erst refresht wenn ein neues Bild da ist gibt es die Stutters alle 40 sek. nicht mehr durch asyncrone Frequenzen des Monitors. Er zeigt jedes Bild doppelt an und die Frequenz ist ja sogar durchgehend konstant.
 
Zurück
Oben