News LG 27MU67: IPS-Display mit Ultra HD und FreeSync auf 27 Zoll

Was nützen ach so tolle 10Bit wenn das Teil nichmal sRGB vollständig kann :freaky: außerdem, warum bewirbt man einen Zockermonitor mit Farbfähigkeiten? Das ist den ganzen Casuals sowas von latte, die sabbern nur wegen der beworbenen Auflösung und achten eh nich auf den Rest.
 
@DerVengeance

Ich habe einen hier.
Hier entlang: https://www.computerbase.de/forum/t...predator-xb270hu.1467828/page-2#post-17436587
Prad habe ich ja schon verlinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=RrsSMDVYmDA

Backlight Bleeding ist auch immer so eine Sache. Ich glaube, einige der Spieler mit diesem Monitor haben noch nie IPS-glow gesehen, weil sie immer am TN saßen. Ob das nun immer Bleeding war (was bei ips an sich auch nicht so extrem seltsam und unerwartet ist), müsste man sich genauer angucken.
Was ich jetzt so im owners club gelesen habe, meine ich, dass da einige Fehlinterpretationen darunter sind.
 
Ob IPS-Glow oder Backlight-Bleeding ist ja egal wenn der Schwarzwert mist ist.
Wenn man nicht gerade den Direktvergleich hat wären die meisten die so auf IPS abfahren wohl trotzdem mit TN zufrieden.
Da sich der Blickwinkel so gut wie nicht ändert, spielt es hier weniger eine Rolle, aber die Nachteile durch IPS sind durchaus da.

Deshalb hätte ich gerne ein Panel, was die Farbwiedergabe von IPS mit der Reaktionszeit von TN und dem Kontrast und Schwarzwert von OLED kombiniert. Dazu dann ein Sync-Verfahren bzw. beide, 1440p oder 4K sowie mehr als 60Hz. So lange es das nicht gibt, bin ich nicht bereit 300€ oder mehr dafür auszugeben.

Für einen entsprechenden Preis wäre dieses hier eine ganz gute Zwischenlösung.
Wobei meine Hardware gerade so mit 1080p zurechtkommt.
 
Marcel55 schrieb:
Deshalb hätte ich gerne ein Panel, was die Farbwiedergabe von IPS mit der Reaktionszeit von TN und dem Kontrast und Schwarzwert von OLED kombiniert..

Wieso die Reaktionszeit von TN? OLED ist um den Faktor 1000 reaktionsschneller. :freak:
Bei der Farbwiedergabe liegt es glaube ich weniger an der OLED-Technik an sich, sondern daran, wie es kalibriert wird (auch im Hinblick auf die Alterung).
 
Im Alltag bringt ips mehr Vorteile als TN. Besonders mit den neuen ahva-Panels. Zufrieden ist auch relativ. Blickwinkel, Farbwiedergabe und vor allem der überteuerte Preis für TN mit aktueller Spieletechnik sind einfach ein no-go für mich (denn einen 600€+ Monitor, an dem man nicht mal hobbymäßig ein Bild bearbeiten kann, ist recht witzlos).
Aber das artet nun bestimmt wieder im Glaubenskrieg aus, weswegen wir das Thema vielleicht besser doch hier beenden und bei entsprechender Gelegenheit (im passenden Thread) weiterführen sollten.
 
Naja Glaubenskrieg würde ich es nicht nennen.

Alles was ich will ist das bestmögliche Gesamtpaket, aber das gibt es irgendwie noch nicht. Welche Panel-Technik dahintersteckt ist mir wurscht.
Dass man mit TN keine Bilder bearbeiten könnte halte ich jedoch für Quatsch. Bin mit der Farbwiedergabe meines Acer S242HL absolut zufrieden obwohl ich jeden Tag auch IPS und OLED-Panels zum Vergleich vor Augen habe.
Eine bessere Farbwiedergabe wäre dann eher fürs "kann ich haben, will ich haben" aber nicht fürs "hab ich nicht, muss ich haben".

Wobei ich eigentlich noch etwas warten kann, vielleicht kommt der gewünschte Monitor ja noch auf den Markt.

Wenn wir schon mal dabei sind...4K, 144Hz, 3D, wo bleibt es?

Master Sheep schrieb:
OLED ist um den Faktor 1000 reaktionsschneller. :freak:
Hm...hatte mich noch nicht mit der OLED-Reaktionszeit beschäftigt, hätte aber nicht erwartet dass die über TN-Niveau ist.

Die Alterung ist noch eines der Probleme von OLED. Mein Galaxy S3 hat im laufe der Zeit schon sichtbar nachgelassen, auch wenn es immer noch recht passabel aussieht.
Die ersten bezahlbaren großen OLED-Fernseher kamen Ende 2012 auf den Markt, interessant wäre es zu wissen wie so ein Fernseher heute aussieht und vor allem in 2-3 Jahren.
Ob nun Smartphone, Monitor oder Fernseher ist egal hoffe ich, Technik ist ja die selbe...wobei die Bildpunkte beim Fernseher ja deutlich größer sind, somit länger halten müssen. So hat Samsung zumindest die Pentile-Matrix bei OLED-Displays begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind deine Monitore bescheiden kalibriert und/oder du hattest noch nie eine wirkliche Notwendigkeit. Aber ich wollte ja nicht... Aus! Schluss! :D
 
Ich denke die Alterung ist neben des Preises noch DER Pferdefuss von OLEDs.
Und ja OLEDs wären definitiv so schnell, dass die Schaltzeiten in künftigen OLED-Monitor-Tests einfach weggelassen werden könnten. Weil ob es 0,001 ms oder 0,002 ms sind ist dann schon grad egal.
Wäre sicherlich ein geschmeidiges Spielgefühl. :)
 
Der muss ja auch keine 4k@ 120 Hz schaffen.
4k im desktop und 1440p@120 Hz wäre vollkommen ausreichend
 
Das im Artikel von 2010 (!) gezeigte Display war von 2005, Produktionsjahr 2004. Das ist mittlerweile fast 11 Jahre her und in der Technikbranche somit ein gefühltes Jahrhundert. Ich habe diverse Geräte im Besitz, deren AMOLED-Displays seit über 4 Jahren kaum schlechter geworden sind. Und wenn man mal ehrlich ist, so ein kleiner Media-Player ist ja nun wirklich kein Qualitätsprodukt. Selbst mein erstens Omnia 7 tut es noch ganz ordentlich, auch wenn es jetzt in meiner Sammlung liegt. Funktionstüchtig sind alle Geräte bis heute. :)
 
DerVengeance schrieb:
Bei diesem haben aber wohl laut Forenbeiträgen viele Exemplare ein massives Problem mit BLB (Backlight Bleeding).
Man sollte es mal nicht übertreiben und sich an dem einzigen winzigen Nachteil aufhängen. Von massiv kann hier jedenfalls keine Rede sein. Ich glaube die meisten die hier von "massiv" reden haben bisher nur TN Panels besessen und noch nie ein IPS-Glow gesehen. Ich konnte bei den beiden Monitoren, die ich live betrachten konnte jedenfalls kein verstärktes IPS-Glow im Vergleich zu anderen IPS Panels erkennen.

Man sollte im übrigen auch die Fotos nicht immer all zu ernst nehmen. Kameras sind deutlich empfindlicher als es das menschliche Auge ist. Die Unterschiede, die man auf den Bildern sieht kommen in der Realität bei weitem nicht so extrem rüber.

Und zu guter Letzt sollte einem natürlich bewusst sein, dass IPS-Glow hauptsächlich nur dunkle Szenen beeinträchtigt und schon bei der geringsten Helligkeit kaum noch Auswirkungen auf das Bild hat. Hinzu kommt, dass man auch noch in einem möglichst abgedunkelten Raum sitzen muss damit es wirklich auffällt.

Es ist also wirklich nur ein recht geringer Nachteil von IPS Panels für den man aber sehr viel Vorteile im Vergleich zu TN erhält.
 
39W Verbrauch sind bei der Auflösung und Bildwiederholgeschwindigkeit wohl normal. Runterregeln kann man sicher noch ein wenig. Für meine Bedürfnisse bötet das Gerät zu viel. Es ist nicht unbedingt bürotauglich. Was aber auch nicht die Zielgruppe sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich wirklich, ob das so kompliziert in der Herstellung ist, oder warum die Monitor-Anbieter anscheinend möglichst wenig Monitore verkaufen wollen?!

Die überwiegende Menge an Monitoren die verkauft werden, sind Full HD Monitore ... aber afaik gibt es keine Full HD Monitore mit Freesync ... da Frage ich mich wirklich, warum die nicht lieber so etwas auf den Markt bringen?

Klar, hier im Forum sind sicherlich viele Nutzer, die schon Full HD haben und etwas mit mehr Auflösung wünschen. Aber trotzdem werden insgesamt immer noch weit mehr Full HD Monitore verkauft.
 
Morrich schrieb:
Was soll ich mit UHD auf 27"?

N gescheites Gerät mit 27", FullHD oder WQHD, 120-144Hz, FreeSync ab 20Hz und gescheitem IPS Panel ist das, was ich will. Gibts aber bisher leider noch nicht und wird wohl auch noch lange auf sich warten lassen. Jedenfalls zu nem vernünftigen Preis.

Ich weiß ja nicht wie nah/weit du von deinem Bildschirm weg sitzt, aber "nur" FullHD bei 27" tut doch in den Augen weh. Das würde ich vielleicht meine Großmutter empfehlen die nicht mehr so gut sieht und große Buttons/Icons braucht...

@Topic
Wunderbar mit Vesa Mount hinten. :D Dann werden zwei bestellt, der hässliche Fuß kommt weg und die Teile an eine Halterung hin. Dann bleibt nur noch der nicht so ganz hübsche Rahmen, aber das kann ich dann verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vergleich mit dem Oled is ja lächerlich, 2010 ^^. Und LG benutzt ja P-OLED, weiße OLED die eine RGB Matrix anleuchten, das sorgt bei meinem EC930V Fernseher für natürliche Farben und keinerlei alterungerscheinungen bei blauen OLEDS, weil es die einfach nicht gibt.

Zum Thema: ICh gönne es AMD das die Technik sich durchsetzt, auch wenn AMD selbst davon nichts hat. Ich bräuchte G-Sync mit IPS und 1440p, gibt es von Acer, ist aber dank 100$ lizenzgebühr pro g-sync Modul einfach mal völlig überteuert. Ich hoffe das Freesync bei Nvidia auch einzug hält (wenn auch unter anderen Namen), und g-sync nutzer nocht danach auf dem trockenen sitzen. Es wird ja sogar gemunkelt das G-sync auf adaptive sync basiert, da man durch einen Treiber auf einem Notebook(!) g-sync freischalten konnte, selbstredend ohne g-sync modul ;)
 
@ Topic

Interessant. Noch interessanter wird die Anfangsfrequenz. Die Frage ist aber wie Brauchbar die Windows Scalierung heute ist. Bisher warte ich auf den 40" Philips der aber nirgends mehr zu bekommen ist... vllt war er zu günstig angesetzt. Der würde auf 200% sicher perfekt skalieren, aber 40" sind auch extrem ;)

Waro245 schrieb:
...
Wie man auch im Graph sieht bleibt die Refreshrate bei 40 Hz. Würde eine FPS-Verdopplung im Zusammenspiel mit dynamischer Synchronisation stattfinden müsste sich auch die Refreshrate anpassen, wie bei G-Sync. Die Ergebnisse ihrer Nachforschungen decken sich mit den Erfahrungen von Computerbase und anderen deutschsprachigen Testseiten. Es gibt offensichtlich (noch) keine Frameverdopplung.

danke, sehr interessent und absolut einleuchtend.
Ergänzung ()

Waro245 schrieb:
Ok, du ignorierst also die Fakten, die von Journalisten durch eigene Erfahrungen und videodokumentierte Messungen zusammengetragen wurden. Dann verlink doch bitte mal deine Tests und Videos die dem widersprechen.

jao macht er gern, ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt ;)

Quellen in allen Ehren, wenn die Messungen und Erfahrungen etwas vollkommen anderes aufzeigen ist es mir volkommen Bums ob Nvidia oder AMD Ingenieure das irgendwann anders verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jao macht er gern, ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt ;)
Nix neues bei dem Kandidaten & Aussagen von MA., welche ihre Firma repräsentieren, sollte man mMn immer kritisch beäugen & Gott sei Dank gibt es "unabhängige Quellen" ... ;)

@Topic
Gut & günstig, zumindest auf dem Papier ... :D
 
Der sieht doch ganz normal aus. Wie ein Monitor eben. Die Playboysticker kannst du auch selbst drauf machen :p

Der war gut ! :D

Ich warte noch 1-2 Jahre ab und schlage dann zu wenn mehr Modelle auf dem Markt sind. Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise.
 
Zurück
Oben