Bessere als AMD Radeon 7870

Fresh_D

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
149
Hallo liebe Computerbase Member :) ,

ich habe nun beschlossen mir eine neue Graifkkarte anzulegen. Die neue Karte soll etwas mehr Leistung erbringen als meine momentane die AMD Radeon HD 7870 soll aber nicht mein Geldbeutel komplett leeren ;).

Ich spiele Hauptsächlich auf meinen Rechner aber natürlich arbeite ich auch daran schulisch/ für die Ausbildung.
Ich schreibe hier mal meine anderen Teile auf die momentan verbaut sind, da das auch eine Rolle spielt:

- Windows 7 HP 64-bit SP1
- Intel Core i5 2500k 3,3 Ghz (Übertaktet auf 3,6)
- 8 GB RAM

Ich weiß leider nicht mehr was ich für ein Motherboard verbaut habe und ich habe auch seit einigen Wochen den Karton weggeschmissen, da ich etwas auf dem Speicher aufgeräumt habe und nicht nachgedacht habe :freak:

Und wie bereits vorhin erwähnt soll sie nicht viel kosten am besten in einer Spanne von 400 € bis maximal 600 € aber natürlich dann soll sie die entsprechende Leistung erbringen und gute Kühler auch.

Freue mich schon über die kommenden Vorschläge :).

Mfg

D
 
Mal anders gefragt: In welchen Spielen hast Du eine schlechte Performance mit Deiner jetzigen Karte? Wenn es beispielsweise ein Mmorpg ist kann es auch an der CPU liegen. Da nutzt Dir dann auch keine 600-Euro-Karte etwas.
 
Das Netzteil wäre noch interessant. Eventuell sind die GTX 980 oder die 290X für dich interessant, oder auch die neuen AMD-GPUs, die nach aktueller Gerüchtelage (in einer Woche weiß man mehr) im Juni herauskommen sollen.
 
Eine 290/290X würde man deutlich merken, aber damuss dann auch das Netzteil passen. Die saugen ne Menge Strom.
 
Aktuelle Titel in 1080p?
Da würde ich dir die GTX 970 empfehlen, die kostet rund 350, je nachdem welche Version und wo man sie kauft.
In der Preisregion gibt es von AMD nur die R9 290x für ungefähr den Preis einer GTX 970. Ob rot oder grün sollte man immer selbst entscheiden.
Die 200€ Aufpreis zur GTX 980 würde ich nicht noch einmal machen. (Habe selbst eine einzelne 980)
In der Realität macht das vielleicht 10% Leistung aus. Aber wenn es eine Single GPU sein soll, das NT stimmt und du sowieso mit 600 rechnest, deine Entscheidung.
P/L technisch GTX 970 oder R9 290x, wobei die GTX 970er neuer ist, effizienter und bereits Directx 12 Unterstützung von der Hardware her bietet.
 
Ich würde an deiner Stelle erst mal schauen was für ein Netzteil du hast.

Wenn es gut genug ist könntest du dir eine R9 290 kaufen, die ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat. Alternativ kannst du auch noch auch die R9 3XX warten, bzw. dann den rebrand.

Außerdem könntest du mit einem neuen Kühler sicher noch viel mehr aus deinem i5 herausholen, 3,6 GHz ist glaube ich der niedrigste OC, den ich bei einem 2500K jemals gesehen habe xD
 
Yep - oder Du wartest auf die ganz neue AMD die da kommen soll.
 
Genaue Bezeichnung des Netzteils wäre noch wichtig.
Ansonsten GTX970/R9 290X oder auf die neuen von AMD warten und hoffen das etwas vernünftiges dabei ist. (Mach ich auch gerade, habe eine R9 270X).

Bei der GTX 970 ist die ASUS STRIX gut, außerdem gibt es da eine Cashback-Aktion von 35 EURO.
AMD R9 290X entweder Saphire TRI-X/Vapor-X oder Powercolor PCS+.
Von Asus gibt es auch eine R9 290X mit Cashback Aktion (45 EURO), aber die wird sehr heiß und laut und hält dadurch ihren Takt nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben