Gigabyte Mainboard - An welchen Sata-Steckplatz neue SSD anschließen?(Z68 vs Marvell)

teo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
66
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine SSD zugelegt.
Jetzt stellt sich mir die Frage an welchen SATA-Steckplatz ich die neue SSD am besten anschließen soll.
Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3.
Es hat:
2x SATA-III (Z68-Chipsatz),
2x SATA-III (Marvell 88SE9172) und
3x SATA-II (Z68-Chipsatz)
- Anschlüsse.

Ich habe zurzeit eine HDD am laufen. Diese ist am SATA-III (Z68) angeschlossen.
Soll ich nun die neue SSD an den zweiten SATA-III (Z68) anschließen und damit beide Festplatten an den SATA-III (Z68) Anschlüssen laufen lassen, oder eine der beiden Festplatten an den SATA-III (Marvell 88SE9172) anschließen.
(Evtl auch die HDD an den Marvell und die SSD an den Z68?)

Habe sonst nur noch ein DVD-Laufwerk, welches an einen der drei SATA-II Ports angeschlossen ist.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ding wird vermutlich nicht von dem Marvell booten können, also SSD an den Intel Chipsatz. Rest ist egal
 
SSD immer an einen SATA-Anschluss der nativ (vom Chipsatz) angesprochen wird.

Also an einen SATA 6Gbit/s Anschluss des Intel (Z-68) Chipsatz.

Ob du die HDD nun an einen SATA 6Gbit/s oder 3Gbit/s Anschluss anschließt, ist egal. Denn eine HDD schafft i.d.R. nicht die Geschwindigkeit von SATA 3Gbit/s.
 
Der extra SATA Controller erhöht die Latenzen, da das über den PCIe Bus läuft, was grade bei ner SSD schlecht ist.
Also unbedingt die SSD an den Z68 Controller!
 
Ok alles klar, danke für die Antworten! :)

Und bei der HDD ist es dann egal, ob ich sie an den zweiten Z68-Port hänge oder an einen von den Marvell?

Gruß
 
Man braucht für den Marvell keinen Marvell Treiber, der Treiber vom Microsoft passt auch für die Marvell Controller. Die SSD gehört aber an einen der beiden SATA 6Gb/s Controller des Chipsatzes, da kann sie die besten Performance bringen, sofern es eine SATA 6Gb/s SSD ist, bei einer SATA 3Gb/s SSD würde auch ein SATA 3Gb/s Port des Chipsatzes reichen.
 
Zurück
Oben