Intel XEON E3-1230v3 Normale Core Voltage und VID?

Mika84

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
16
Hallo und erstmal einen Gruss an das Forum:)

Also, ich habe Folgendes Problem beziehungsweise Frage:

Ich hab' mir letztes Jahr im Juni 'nen Rechner zusammengestellt. Hier mal die Komponenten im Detail:

Mainboard: ASRock B85 Pro4

CPU: Intel XEON E3-1230v3@3,3Ghz

RAM: Kingston HyperXFURY DDR3 1600

Netzteil: be quiet Straight Power E9 Non-Modular 80+Gold

Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280x TurboDuo OC

Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R

Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS DVD-RW

Betribessystem: Windows 7 64 Bit Home Premium



So, und ich hab' gelesen das Mainboards in der Regel die CPU's mit gern mal etwas mehr Spannung versorgen als "nötig" ist. Und da beim Undervolting ja "eigentlich" nichts passieren kann, ausser das das System instabil wird, dachte ich mir ich probiere es mal aus.
Ich hab' also mal im BIOS versucht zu undervolten aber da ich davon nicht so die Ahung habe, hab' ich dafür das Intel Extreme Tuning Utility benutzt. Ich hab' mich genau an die Anleitung gehalten und nach einigen Ausprobieren lief er mit 0.917 V - 0.919 V Core Voltage.
Der Rechner lief einwandfrei und hab in der Nacht nochmal ein wenig Battlefield 4 Multiplayer gespielt. (Nach dem Patch wo einige Waffen schwächer gemacht worden sind und der Gunmaster-Modus eingefügt wurde.) Dann friert das irgendwann das Bild ein und der Rechner startet neu.
Ok, denke ich mir ist vielleicht doch zu wenig Spannung? Ich hab dann im Intel Extreme Tuning Utilitly die Additional Offset Voltage von -120 wieder auf 0 gesetzt, also auf Standard.
Ich hab' mich also entschlossen, das mit dem Undervolten sein zu lassen, da mir ein stabiles System wichtiger ist als
Temperaturen.

Ich hab' dann das Intel Extreme Tuning Utilitly deinstalliert nachdem ich alles wieder wie gesagt auf Standard gestellt habe. Doch nun zeigt CPUZ und Core Temp andere Werte bei Core Voltage und VID an?

Kann mich leider nicht mehr genau dran errinern. Aber ich meine, das die Core Voltage wenn ich sie vom Mainboard per "Auto" im BIOS steuern lasse so bei 1.1irgendwas stand. Nun ist sie bei 1.037 V.

Die VID war wenn ich ebenfalls alles per Auto im BIOS steuern lasse auch irgendwas mit 1.1irgendwas.

Die VID ist nun 1.0391 v.

Ich mach' mir nun halt Sorgen, das die CPU jetzt auch wenn alles auf AUTO steht, die CPU mit zu wenig Spannung versorgt wird, was halt nach längeren Spielesessions oder so zu einem instabilem System führen kann!

Oder könnte es sein das der Battlefield 4 Multiplayer einfriert aufgrund des Grafikkartentreibers? Ich benutzte zur Zeit Catalyst 14.4

Die Energieoptionen stehen bei mir in der Systemsteuerung auf Höchstleistung, und meine CPU-Kerne werden auch nicht mehr alle "geparkt"

Das einzige woran ich mich einigermassen dran orientieren kann, ist dieser Test:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/galerie/2121619/

Hier läuft der XEON E3 1230v3 auf 3,5Ghz unter Last bei einer Core Voltage von 1.039 V

Meiner läuft auf 3,3Ghz und hat eine Core Voltage von 1.037 V was ja vor dem Undervolting auf 1.1irgendwas stand.

Sorry für den langen Post! Und ich bin bei sowas leider ein wenig "paranoid":freak:

Für hilfreiche Tipps oder sonstiges währe ich und meine Nerven sehr dankbar!



Mit freundlichen Grüssen,

Mika84
 
Also ich betreibe mein Xeon auch mit knapp 1.017 V @ 3.8 GHZ ohne probleme, soll heißen das es auch jedenfall nicht zu wenig ist sonst würde er ja nichtmal starten.

Beobachte das ganze , zu not ab ins bios und da die den vcore leicht erhöchen im 100tel volt bereicht (z.B ein vcore von 1.025 v einstellen).

Nach den einstelleungen einfach mal ne stunde zocken, wirst dann sehen ob es genug war oder nicht!

Tuning software ist zwar praktisch aber zu 90% unnütz da die software meist zu hohe werte veranschlagt, damit auch ja jeder übertakten kann, auch wenn er/sie davon 0 ahnung hat!

zum thema VID:"Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt.
Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen ..."
Quelle: Tomshardware forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Gut, das heisst das er schonmal nicht zu wenig Core Voltage bekommt! Ich hab' halt öfters gelesen das Mainboards halt meistens ein wenig mehr als nötig benutzen. Jo, von den Tools lass ich die Finger.

Mich wundert es halt das die Core Voltage vor dem "Undervolting" halt auf 1.1 irgendwas stand und jetzt 1.037? Die VID ist auch ein wenig anders.

Also mit der BIOS Version 1.60 von meinem ASROck B85 Pro4 kann ich meinen auch auf 3,7Ghz laufen lassen. Allerdings wurden dann dann ein Kern Maximal 71° beim zocken von Battlefield 4 Mulitplayer. Und das war mir ein wenig zu heiss und hab' mich halt an das Undervolting gewagt.

Den Xeon E3 1230v3 auf allen Kernen auf 3,7Ghz laufen zu lasen ist aber im Grunde kein Overlocking, oder? Das ist ja der ganz Normale Turbo-Takt auf den die Kerne ja ausgelegt sind.

Mein CPU-Kühler ist übrigens der Alpenföhn Sella.

Bis jetzt liefen alle Runden von Battlefiel 4 Multiplayer (Gunmaster) ohne jegliche Abstürze. Danke für den Link von Tomshardwareforum.

Werde ich mir gleich mal durchlesen! Und wäre nett, wenn du mir genau erklären könntest wie ich die Core Voltage etc im BIOS einstellen kann. Ich kenn' mich da wie gesagt leider nicht so aus und kann mich wie gesagt nur an den Test von PCGamesHardware orientieren.

Dort im Test lief er auf dem CPUZ-Screenshot @3,5Ghz mit 1.039 V und meiner läuft ja @3,3Ghz bei einer Core Voltage von 1.037 V

Ist also dann wahrscheinlich ein klein wenig zuviel?


Danke nochmal.
 
Warum sich deine werte jetze geändert haben kann ich dir nicht genau sagen, wird wohl am intel tool liegen.

Da ich das Bios des Asrock B85 nicht kenne, kann ich dir da nicht genau weiterhelfen.
Aber es müsste ein menu punkt Overclocking oder so ähnlich gebengeben , wo die vcore eingestellt ist. Dort müsste man dann manuell den gewünschte vcore eingeben , z.B 1.025 V .

Naja 75 °c sind hoch (evtl.Wp erneuern oder besserem Cpu lüfter kaufen) aber nicht schlimm (max ~95 °c).
Meiner kommt bei volllast auch auf knapp 50 °c :D .


Der Turbo des Xeon ist im grunde genommen werkseitiges Übertakten was vom Hersteller so gewollt ist.


Wenn du googles wirst du sehen das viele den Xeon nicht bei 1.039 laufen lassen eher weniger .
Z.b xeon.JPG läuft meiner auch gerade nur mit 1.017 V warum auch immer.
gucke ich dann in HwMonitor rein, HwMonitor.JPGsehe ich das er nur mit knapp 0.8V läuft wenn er nix zu tuen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das das irgendwie an dem Tool liegt. Aber trotzdem komisch, das es jetzt andere Werte ausspuckt. Ist halt schwierig was zu finden an Core Voltage an denen man sich orientieren kann.

Ich hatte mich halt auf den Test von der PCGamesHardware bezogen wo er mit 1.039 V lief bei 3,5Ghz! Ich werde heute einfach mal öfters lange zocken und zu gucken ob es wieder abschmiert. Alles ist wieder eingestellt wie vorher nur eben andere Werte.

Also mein XEON wurde bei 3,7Ghz undervolting Maximal 71° Heiss auf einem Kern. Ja vielleicht mal den Kühler upgraden, aber bei 3,3Ghz reicht der Alpenföhn Sella aus denke ich. CPU wird maximal 61°. Werd mich nochmal was mit dem Thema befassen und zur Not mal im BIOS schauen. Aber bis jetzt schmiert er ja nicht mehr ab. :D

Vielen Dank nochmal.
 
Das er nicht abschmiert ist ja schonmal etwas.
Sicher das du den Kühler richtig montiert hast ?
Hast du ein Lüfter vorne und hinten im gehäuse ( beste lösung!) ?

Normalerweise müssten auch alle kerne auf 3.7 laufen wenn man das einstellt.
Es gibt sogar für dein Board ein Beta Bios womit man k und non k cpus übertakten kann.

Wobei die Non k cpus max. ensprechend des turbos takts der cpu übertaktet werden können

Da es ein Beta Bios ist sollte es mit vorsicht genossen werden.

Und hier noch Bilder deines Bios (weiter unten).
Die seite ist zwar nicht auf Deutsch aber es geht ja um die Bilder :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mika84

Ich Denke das Du bei dem Intel Extreme Tuning Utility den eingestellten Wert zum Undervolten so gespeichert hast, das dieser bei Neustart von Windows automatisch geladen wird. Du hast zwar das Tool deinstalliert, aber dennoch scheinen die Werte vorhanden. Einfach mal in das Bios vom MB gehen und dort ein Bios Resett durchführen, zunächst mal auf die default Settings gehen, speichern und Neustarten und schauen ob dann die alten Werte, die so wie bei mir bei 1,178 Volt liegen müssten. Sollten dann dennoch der Wert bei 1.037 liegen, dann einfach mal die Biosbatterie für 5.Minuten entfernen und dann den PC Neustartem, dann sollte der wirklich Standard Wert wieder vorhanden sein. ;)
 
@Tada100

Ist schonmal ein Anfang! Auch gerade wieder eine Runde ohne Probleme Battlefield 4 Multiplayer gezockt. 64 Spieler und der heisseste Kern war bei 61°. Ich denke der Wert ist in Ordnung? der Lüfter (Alpenföhn Sella) läuft im BIOS auf Standardmods. Also es gibt noch Leistungs und Höchstleistungmodus, aber das geht auf die Ohren!:D

Mit der BIOS-Version 1.60 kann ich alle Kerne auf 3.7Ghz laufen lassen. Aber dann wird die CPU bzw ein Kern bis zu 71° und das ist mir ein wenig zu viel und auch der Grund, warum ich das Undervolting ausprobiert habe.

Vielleicht gönne ich mir gegen Ende des Jahres einen besseren Kühler. :) Nur noch die Frage welchen?

Ich hab' das Corsair Carbide Series 200R Gehäuse. Da zieht ein Lüfter von vorne Luft ein und hinten einer raus. In dem Gehäuse waren direkt 2 Lüfter vorinstalliert.


@Zotac2012

Ich hatte bevor ich das Intel Extreme Tuning Utility deinstalliert hatte die Addtional Offset Voltage von -120 wieder auf den Standardwert gestellt und das Undervolting-Profil gelöscht. Aber ich könnte das auch mal mit der BIOS-Batterie ausprobieren.

Die CPU beim nächsten Kühlereinbau kurz raus und wieder einzustecken würde nichts bringen, oder? Oder die CPU im Taskmanager "deinstallieren".

Also mit Undervolting stand die Core Voltage auf so ca 0.917 V. Das +diese 120 Additional Offset Voltage müsste dann doch ca 1.037 V ergeben? Würde ja von der Zahl ungefähr hinkommen! Vielleicht ist der Wert doch nicht falsch? Wie gesagt, die Spannung wird im BIOS automatisch geregelt.

@Tada100 Ich lass' die Kerne einfach auf 3,3Ghz laufen. Für 3,7Ghz müsste ich wieder das BIOS von 2.20 auf 1.60 downgraden und dann wird die CPU wieder auf einem Kern max 71° Dann lieber erstmal auf einen neuen Kühler warten. Und von 3,3Ghz auf 3,7Ghz bringt jetzt nicht einen so krassen Performance Boost, oder?

EDIT: Mit den aktuellen "Werkeinstellungen" im BIOS geht die CPU Core Voltage auf Maximal 1.139. Schwankt aber ab und zu zwischen 1.115 V oder 1.085V VID liegt nun bei 1.1400 v(Schwankt aber auch ab und zu)

Ich werde nun mal den Rechner aufschrauben, die BIOS-Batterie rausnehmen und dann 5 Minuten warten und wieder einlegen.

Ich hab' immer alle Energiespar-Funtkionen des Prozessors deaktviert und ihn auf 3,3Ghz laufen(mit aktiviertem Turbo-Boost) und da ist wie gesagt die Core Voltage bei 1.037 V

Vielleicht ist dieser Wert doch nicht falsch, wenn es selbst auf Werkeinstellungen auf bis zu 1.085 V runtergeht?


EDIT Nummer 2:

Auch das rausnehmen der BIOS-Batterie hat leider nichts gebracht. Es werden die gleichen Einstellungen geladen, als wie wenn ich das BIOS auf Werkeinstellungen zurücksetze.

Hmmm. Also beim Undervolting habe ich den XEON auf Core Voltage 0.917 gebracht. Sprich -120 Additional Offset Voltage mit dem Tool. Zählt man nun beides zusammen kommt ja so ca 1.037 V raus. Also ist der Wert doch nicht so verkehrt?

Allerdings hatte Zotac2012 ja erwähnt, das seiner bei 1.178 V läuft. Damit meinst du die Core Voltage / Kern Spannung nehme ich an? Und mit wieviel Ghz läuft dein XEON dann?

@Tada100 Danke für das raussuchen der Review. Ich versteh zwar kein Wort was da steht, aber trotzdem danke. Hm er benutzt die BIOS-Version 1.80 dort. Ich hab' wieder 2.20 installiert. Wenn ich Version 1.6 benutze, kann ich alle Kerne auf 3,7Ghz laufen lassen aber dann wird ein Kern wie gesagt 71° heiss. Auch die Core Voltage bleibt bei BIOS-Version 1.60 gleich wie bei Version 2.20 also 1.037 V.


Edit Nummer3:
Ich hab' einen "Wiederherstellungspunkt" gefunden der vor der Installation von dem Intel Extreme Tuning Utility erstell wurde. Jetzt überlege ich ob das mal probieren sollte? Windows sagt das da keine privaten Dokumente, Bilder etc gelöscht werden. Aber ganz traue ich dem ganzen nicht. :(

Der Punkt der mich immer noch verwirrt ist, das Zotac schrieb das seiner mit einer Core Voltage von 1.178 müsste. Auf dem einen Screenshot aus dem Test von der PCGamesHardware sieht man das der XEON dort auf 3,5Ghz läuft @1.039 V Core Voltage.

Meine liegt bei 1.037 V. Mit Undervolting lag die Core Voltage bei 0.917 V - 0.919 V und das dazu zähle ich eben die -120 Additional Offfset Voltage zu, die ich mit dem Tool reduziert habe. Dann sollten doch ca. 1.037 V rauskommen?


AAARGH! Es macht mich langsam Wahnsinnig!:freak::)


Sorry für den langen Post!


Mit freundlichen Grüssen,

Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika84 schrieb:
AAARGH! Es macht mich langsam Wahnsinnig!:freak::)
Hallo,

warum Wahnsinnig ?

Ist doch ganz einfach, wenn du die Xeon nur Standard brauchst, stellst du im BIOS einfach nur das Max an Volt ein, was sich die CPU max. holen darf. Einfach Override (Max Vcore) z.B. testweise mal auf 1.000 bis evt. 1.040V ein. Der Rest wird dynamisch in der CPU selbst nach Zustand geregelt. Tipp: Würde auch die Input-Spannung fest auf ca. 1.760V mit der LoadLine nach Intel Spec. einstellen

PS: MCE gibt es auch als Mod beim P2.20 BIOS
 
Hey,

Danke für deine Antwort!

Naja, es macht mich Wahnsinnig das ich nicht mehr weiss wie die Core Voltage VOR dem Undervolting mit dem Intel Extreme Tuning Utility war. Mit dem Undervolting zeigte CPUZ 0.917v - 0.919V Core Voltage an. Hatte wie gesagt die Additional Offset Voltage um -120 gesenkt.

Meinst du, es würde was bringen wenn ich einen anderen Wiederherstellungspunkt auswählen würde? Hab' einen der vor der Installation des Intel Tuning-Tools. Oder die CPU beim einbauen des neuen Kühlers kurz rausnehmen und wieder reinstecken?

Multi Core Enhancement kann ich auch so in der BIOS-Version einstellen. :)

Ich hab' leider nicht so viel Ahnung von dem Spannungszeug und wäre dankbar wenn du das Schritt-für-Scrhitt erklären könntest?

Wenn ich das BIOS 2.20 auf default setze, ist die CPU-Ratio auf Auto und auch OC auf Auto gestellt.

Dann ist läuft der XEON von 3,5Ghz bis 3,7Ghz mit einer Core Voltage von 1.139 V. Aber es schwankt auch mal bei 1.115 V und 1.085 V

Was ja logisch ist, da das Mainboard bei AUTO ja auch den Multiplikator automatisch regelt also denke ich passt das Mainboard dann auch so die Spannung an.

Trotzdem sagte Zotac2012 das seiner bei ca 1.178 V läuft. Es verwirrt mich halt total und ich hab' leider keine Ahnung was die Empfohlenen Spannungswerte für den XEON E3 1230v3 sind :(

MFG,

Mika
 
hallo,
nur zur Ergänzung,
habe meinen xeon1230v3 um -0.1 V im BIOS option "vcoreoffset" undervoltet.
-0.125 brachte seltene Instabilitäten beim Windowsstart. Mit -0.1 V bringt es immerhin ca 10 Grad Celsius weniger unter Last.
 
Hey,

Ja, Undervolting hatte bei mir wohl auch mit diesem Intel Extreme Tuning Utility funktioniert. Ich hatte die Additional Offset auf -120 gestellt und die CPU wurde bei Beispielweise Battlefield 4 in Full HD @Ultra Details 64 Spieler max. 58 Grad heiss.

Wie man die CPU im BIOS vernünftig untervoltet weiss ich immer noch nicht. Aber ich lasse davon lieber die Finger. Leg' ich mir halt lieber im Dezember einen neuen Kühler zu. Nur die Frage welchen? In mein Gehäuse passen Lüfter bis max 160mm.

Der Thermalright HR-02 Macho wird häufig empfohlen, ist aber wohl 2mm zu hoch für mein Gehäuse. Wie wäre es mit einem von be quiet? ich hab' zur Zeit den Alpenföhn Sella und er steht im BIOS auf "Standardmodus" Es gibt ja noch "Leistungs" und "Hochleistungsmodus". Unter Leistungsmodus ist er ohne Kopfhörer hörbar und unter Hochleistungsmodus ist er recht laut ^^. Aber selbst auf Hochleistungsmodus ist die Kühlleistung nicht viel besser. Sind vielleicht .2-3 Grad weniger.

Wenn ich meine CPU auf allen Kernen mit 3,7Ghz laufen lasse, wird wie gesagt 1 Kern max 71 Grad und das ist mir zuviel. Also bräuchte ich einen neuen Kühler, der den XEON auch bei 3,7Ghz kühl hält. Höher als 60 sollte sie dann nicht werden.

Also bräuchte ich wohl einen Kühler der 'ne Ecke mehr "Power" als der Alpenföhn Sella hat!

Ich hoffe es ist ok diese Frage in diesem Thread zu stellen! Weil extra dafür jetzt wieder einen neuen Thread zu öffnen wäre doch Quatsch, oder?

EDIT: Die CPU läuft mit den Spannungseinstellungen im BIOS auf AUTO nun seit Tagen ohne Probleme. Ich denke, das mit dem "Problem" hat sich erledigt.

Mit freundlichen Grüssen,

Mika
 
Hey,

Joa, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Lüftern aus. :/ Also oft empfohlen wurde ja zum Beispiel der Thermalright Macho 120 Rev A. Kostet ca 36€. Aber ich weiss halt nicht, ob der jetzt viel besser ist als mein Alpenföhn Sella oder nicht. Ich suche eben einen Kühler der meine CPU auch bei 3,7Ghz unter 60 Grad hält auch wenn es eine "Heizwell"-CPU ist. :D

Hier mal ein Bild vom Airflow in meinem Gehäuse(Corsair Carbide 200R):

http://abload.de/img/905897_10387752461489ewrtk.jpg

Als Alternative zu dem Thermalright vielleicht dieser hier von be quiet?:

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?hloc=at&hloc=de

@peacemasta

Ich weiss leider nicht wie viel besser der Alpenföhn Ben Nevis als mein Alpenföhn Sella ist :(

Der Noctua ist mir ein wenig zu teuer ^^. Ich würde maximal 60€ für den Lüfter ausgeben zzgl. Versand :)


Mit freundlichen Grüssen,

Mika
 
Mika84 schrieb:
Hey,

Wie man die CPU im BIOS vernünftig untervoltet weiss ich immer noch nicht. Aber ich lasse davon lieber die Finger. Leg' ich mir halt lieber im Dezember einen neuen Kühler zu. Nur die Frage welchen? In mein Gehäuse passen Lüfter bis max 160mm.

siehe thread #11, eine Zahl im BIOS verändern, mehr ist es nicht.
 
Hey,

Ja, das habe ich gelesen. ich weiss halt nicht ob ich das machen soll. Eigentlich möchte ich doch lieber die Finger davon lassen wie erwähnt. Aber andererseits wirkt sich das Undervolting ja positiv auf die Lebensdauer der CPU aus :) UND bringt ja noch ein paar Grad weniger.

Gestern zum Beispiel, nach 2-3 Runden Battlefield 4 Multiplayer 64-Server wurde ein CPU-Kern schonmal 64°Grad, obwohl mein XEON E3 1230v3 ja auf "nur" 3,3Ghz läuft auf allen Kernen durchgehen auf dem Energieprofil "Höchstleistung".

Das Parken von den Kernen hab' ich per Registry auch permanent ausgeschaltet :)

Es hat sich zum Beispiel positiv bei den FPS bei Battlefield 4 Multiplayer ausgewirkt und der Rechner ist einen Tick schneller :)



Mit freundlichen Grüssen,

Mika :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde muss man bei Kühlern nur eines wissen: Kühlung erzeugt man durch mehr Luft auf der Oberfläche des Kühlkörpers. Soll heissen: Größerer Kühlkörper + mehr Luft die darübergeblasen wird = bessere Kühlung. Bessere Kühlung bedeutet, dass der Lüfter langsamer drehen kann und damit leiser ist.
Kleinere Lüfter stecken für gewöhnlich auf kleineren Kühlkörpern. Resultat: Kleinerer Lüfter muss schneller drehen, weil er mit den kleineren Ventilator-Blättern weniger Luft pro Umdrehung bläst und dann sind auch noch die Kühlkörper kleiner, über die die Luft streicht.
Natürlich sind noch Qualitätsunterschiede zwischen einem 60€ Kühler und einem 28€ Kühler zu finden, so dass der teurere Kühler wahrscheinlich bei höheren Drehzahlen noch leiser bzw. bei niedrigeren Drehzahlen kühler ist.

Ein Alpenföhn Sella ist so ziemlich das Einsteigermodell. 92mm Lüfter + relativ kleiner Kühlkörper. Das Ding ist noch fast so laut wie ein Intel-Boxed Kühler, dafür hält er aber stabiler die Temperatur niedrig. Ich habe das Teil in einem Office PC mit Pentium verbaut und muss sagen, die Qualität ist ziemlicher Schrott. Das Ding funktioniert, mehr aber auch nicht. Mal vom total krampfigen Einbau und der unglaublich unebenen Kontaktfläche des Kühlkörpers abgesehen.
In meinem Spiele PC läuft ein Macho und ich kann sagen, das Ding ist für den Otto-Normal-Verbraucher, der nen ordentlich gekühlten, leisen Kühler haben will. 120mm Lüfter und ein relativ großer Kühlkörper = super Kühlung, bei niedrigen Drehzahlen. Alles darüber ist für Enthusiasten und Übertakter. Mein i5 3350p wird mit dem Macho nie heißer als 53°C auch nach stundenlangem Spielen anspruchsvoller Spiele. Höhren tut man den dabei 0.
Natürlich kommt es auch auf den Luftstrom im Gehäuse an. Aber da bist du mit dem Carbide gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Das es da Qualitätsunterschiede gibt ist mir bewusst. Und das ein grösserer Lüfter auch bessere Kühlung bedeutet ist mir auch klar. :)
Bis jetzt war ich mit dem Alpenföhn Sella recht zufrieden. Aber als ich meine CPU mal auf allen Kernen auf 3,7Ghz stellt habe, wurde er 71Grad. Ist halt 'nen "Heizwell" wie er schön betitelt wird^^

Der Airflow in meinem Gehäuse ist denke ich mal ganz gut. Kabel sind auch ordentlich verlegt worden. Da hat Mindfactory sehr gute Arbeit geleistet!

Allerdings, überlege ich die 2 vorinstallierten 120mm Lüfter von Corsair zu ersetzen die ein wenig mehr "Power" haben. Ich hab' mal die Hand in den Luftstrom gehalten von dem Lüfter der vorne am Gehäuse sitzt und der Luftstrom war kaum wahrnehmbar.

Darüber würde sich sicher auch meine Grafikkarte(AMD R9 280x Turbo Duo OC von Powercolor 3GB GDDR5) die gerne mal bei Battlefield 4 Mulitiplayer, 64 Spieler auf Ultra schon mal gerne 85°Grad heiss wird.^^

Ich suche wie gesagt einen Kühler, der meine CPU auch bei 3,7Ghz auf 60°Grad hält bzw zumindest mit Standardtakt also 3,3Ghz auf 60 oder besser sogar unter 60° Grad hält beim zocken.

Ich nehme an, du meinst diesen Macho hier?:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-120-Rev--A-Tower-Kuehler_942720.html


Ein anderer Favorit wäre dieser hier von be quiet:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html


Oder dieser hier von Noctua:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D14-Tower-Kuehler_632137.html

Alle 3 sollten also in mein Gehäuse passen. Denn bis 160mm Höhe Unterstützt mein Gehäuse.

Allerdings muss ich auch beachten, das mein RAM nicht in den Weg kommt. Ich habe zur Zeit 2 Stück von diesen verbaut:

http://www.mindfactory.de/product_i...Y-blau-DDR3-1600-DIMM-CL10-Single_958549.html



Mit freundlichen Grüssen,

Mika
 
Zu deinen Bedenken bezüglich Einbauhöhe:

Corsair Carbide Series 200R

-> Tech Specs -> Maximale Höhe des CPU-Kühlsystems 165mm

http://www.thermalright.de/kuehler/1/macho-120-rev.-a?c=5Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)

-> Höhe 150 mm (m. Lüfter)

Das ist der Macho 120 Rev A. Wie du ihn schon verlinkt hattest. Passt also.
Die anderen beiden Kühler sind mit Sicherheit noch einen ticken besser. Der Macho schafft zwar die selben Temperaturen, allerdings evtl. mit etwas mehr Drehzahl und damit einen ticken lauter und ist evtl. nen ticken "minderwertiger" als die anderen beiden. Wie viel dir das wert ist, bleibt dir überlassen. Aber, dass der Macho an jedem Ende des Internets hinten und vorne empfohlen wird, ist ja nicht grundlos. Er ist preis-leistungsmäßig einfach Top.

Zu dem "RAM im Weg": Du hast ein ATX Board, da sollte für all diese Lüfter genug Platz sein. Im schlimmsten Fall die Kühlkörper von den Riegeln abmontieren.

Ich denke mit dem Macho wirst du die 60°C bei langem Zocken von CPU-intensiven Spielen einhalten.

Und bezüglich neue Gehäuselüfter: Auch da gibt es keine Magie. Große Lüfter und hohe Drehzahl = viel Luft. Ein Bequiet Lüfter mag leiser laufen, aber du darfst dir davon nicht erwarten, dass das Ding dann unendlich viel mehr Luft schaufelt. Evtl die vorhanden Lüfter anders einstellen (höhere Drehzahl im Bios) oder PWM Lüfter besorgen, die man gut mit Speedfan ansteuern kann und dann z.B. über Y-Kabel an den PWM-Casefan-Anschluss des Mainboards hängen. In Speedfan vernünftige Profile anlegen ist im übrigen auch immer ein guter Ansatzpunkt, auch bei CPU Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke nochmal für deine Antworten.

Das mit den 165mm Bauhöhe habe ich nicht gesehen:o Sorry!:D


Klar, wird der Macho nicht umsonst empfohlen. Genauso wie der Noctua und der be quiet.

Ich überlege es mir halt immer gut, bevor ich mir Sachen bestelle, schlieslich möchte man ja für sein Geld was gutes bekommen!:evillol:


Ich werde mich in den nächsten Tagen ein wenig mehr mit den 3 Kandidaten befassen und dann meine Entscheidung fällen!:D


Zum Thema Gehäuselüfter: Jep, aber soweit ich weiss passen vorne und hinten 'nur' 120mm-Gehäuselüfter rein. Die vorinstalleirten
sind sehr leise, aber irgendwie hab' ich das Gefühl das die wenig Power haben. Ich hab' die im BIOS auf Höchstleistung gestellt und da weht nur ein laues Lüftchen^^.

Naja erstmal wichtiger ist ein neuer CPU-Kühler. Übertakten bringt beim XEON E3 1230v3 glaube ich eh' nicht viel. Höher als die 3,7Ghz also höher als der normale Turbotakt würde ich nicht gehen, schlieslich wurde der Rechner ja erst letztes Jahr im Juni gekauft:D


Und auch wenn ich Undervolting ganz praktisch finde, habe ich dafür wie gesagt leider nicht genug Ahnung davon. Auch wenn es die Lebensdauer der CPU etwas erhöhen kannn und sie gleichzeitig Kühler läuft! Aber ein besserer Kühler ist dann wohl die bessere Variante!

Joa, wegen dem RAM muss ich halt auch gucken. Aber so hoch sind die Kühlkörper von meinen Kingston HyperX Fury nun auch wieder nicht. Vielleicht 1mm höher als der RAM selbst. Hab' nur leider keine Lust etwas zu bestellen, dann zum Computerladen meines Vetrauens zu fahren und dann zu merken das der CPU-Kühler nicht in's Gehäuse bzw über den RAM passt!:freak:



Mit freundlichen Grüssen

Mika
 
Zurück
Oben