Virtualisierung eine Festplatte

BlueEyes308

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo,

mir ist mein alter Rechner abgeraucht. Vermutlich das Mainboard oder der Prozessor.
In diesem Rechner war eine bootbare Festplatte mit Windows XP eingebaut.
Die Festplatte selbst ist noch okay.
Meine Frage:
Kann ich mit Hilfe dieser intakten Festplatte das Windows XP dort virtualisieren und irgendwie wieder auf einem anderen Rechner zum Laufen bringen?
Wenn ja, welche Software brauche ich dafür?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Beste Grüße
 
wieso nimmst du nicht einfach die Festplatte raus und installierst es an deinem jetzigen Rechner?

Sonst würde ich meinen, dass du eine ImageDatei erstellen musst und das ganze dann entweder auf eine neue partition drauf schmeissen oder per Oracle VM oder VMware
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Ganze? Daten sichern kannst Du auch ohne das Du das XP startest.

Und ja, du kannst mit fast jeder VM Software aus der HDD ein Abbild erzeugen und dieses Abbild dann zum starten der VM nutzen.

Aber ob sie dann bootet, das ist eine andere Frage. Stichwort, grundsätzlich unterschiedliche Hardware. Das klappt dann meist eben nicht.
 
Mit VirtualBox und disk2vhd von Systeminternals kannst du das realisieren.

Die alte HDD am besten in ein externes Gehäuse bauen.
Deinen PC normal starten und dann die externe HDD anschliessen.
Die Festplatte mit disk2vhd in eine vhd (nicht vhdx) verwandeln.
In VirtualBox dann eine neue VM erstellen mit Windows XP, der Rest erklärt sich von alleine denke ich.
Es brauch länger wenn die VM das erste mal startet. Dann am besten die alten Treiber etc deinstallieren und die VirtualBox Gästetreiber installieren.

Gruß
 
BlueEyes308 schrieb:
Kann ich mit Hilfe dieser intakten Festplatte das Windows XP dort virtualisieren und irgendwie wieder auf einem anderen Rechner zum Laufen bringen? Wenn ja, welche Software brauche ich dafür?

Ja, das geht prima, Du musst auch kein Image anlegen (kannst aber). Vmware erlaubt, die bootbare Harddisk "virtuell" im "RAW-Modus" einzubinden und zu booten, das Windows XP denkt dann, es ist in einem neuen Rechner und startet oder startet nicht. Wenn es nicht startet, bootest Du in der selben virtuellen Maschine von einer XP-SP3 DVD und führst eine "Reparaturinstallation" (aufpassen: nicht Neuinstallation, Reparaturinstallarion mit "R" ein Menü später) für das nicht mehr startbare XP durch. Danach läuft das XP in der virtuellen Maschine wieder wie vorher (es werden alle Geräte neu initialisiert/installiert), die Daten bleiben wie sie waren.
 
Danke für die Antworten.

Auf der alten Festplatte ist ein Programm installiert welches ich noch benötige aber nicht mehr neu installieren kann weil mir der Installationsdatenträger abhanden gekommen ist.
Neu kaufen will ich das Programm auch nicht, deswegen war meine Überlegung ob sich das Betriebssystem nicht virtualisieren lässt auch wenn ich nur noch die Platte dazu habe.

Die Festplatte in einen neuen Rechner reinhängen kann ich wohl, da habe ich aber nur Zugriff auf die Dateien der Platte.
Mit DiskToVHD kann ich die Platte virtualisieren aber wie starte ich dann das Windows XP drauf damit ich zu meinem Programm komme?

Sorry bin leider nicht so bewandert in der Virtualisierungswelt:rolleyes:
aber für jeder Hilfe dankbar!

Kann ich mit VMWare ein Image der Platte machen und diese dann virtuell booten?
 
Zurück
Oben