Smartphone OS für die etwas älteren Menschen

Kampfferkel

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
225
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach ein Smartphone für meine Mutter. Es soll preislich nicht die 100€ grenze überschreiten. Wichtig ist mir eine gute Konfigurierbarkeit der Oberfläche vom OS her. Meine Mutter wäre mit 12 Buttons die Namen wie Whatsapp, Play Store, oder ähnliches heißen total überfordert.

Sprich ich suche ein OS wo ich auf den Startscreen die Anwendungen auf 4-5 Reduzieren kann und diese auch frei umbennen kann. Gerne würde ich auch einige Buttons (zurück, einstellungen) aus schalten können, falls diese mehr Verwirrung als nutzen bringen. Wichtig ist auch eine frei wählbare Schriftgröße in jeder Anwendung. Zudem sollte das rotieren des Bildschirms abstellbar sein, am liebsten je nach Anwendung. Aktuell dachte ich Evtl. an ein Windowsphone da die Appauswahl defintiv nicht wichtig ist, ich weiß nur nicht wie es dort mit der Konfiguration aus sieht.

Das Handy soll nur genutzt werden zum Telefonieren, Nachrichten lesen, Bilder machen/ansehen, Nachrichten schreiben, Bilder verschicken. Wichtigkeit in dieser Reihenfolge und das so einfach wie möglich. Sprich ein Button mit den namen Senden wäre sinnvoller, als ein Sendebutton nur mit einem Symbol.

Grade auch eine entsprechende virtuelle Tastaur wäre super. Sprich wenn der finger mal 3 Sekunden auf dem A liegt soll weder ein AAAAAAAA bei raus kommen, noch ein Ä auswählbar sein.

Hardwaretechnisch ist wichtig:
Langer akku im Standby, das handy schlummert in der regeln sehr viel in der Handtasche.
Eine brauchbare Kamera. Gerne auch ohne Frontkamera, da bei einen falschen klick sich nicht alles ändert, verwirrt nur.
5" Display.

Der einstieg soll halt so simpel wie möglich sein, mehr kann später noch immer hinzu kommen.
 
Lumia 640, liegt zwar etwas über 100 Euro aber lohnt sich im Vergleich zum 535 schon weil besser verarbeitet.

Umbennen geht nicht, du kannst dir aber selber Tiles mit Apps erstellen die dann entsprechende Anwendungen öffnen. Allerdings ohne Livetile Feature dann natürlich. Und du kanns die Tiles ziemlich riesig machen. Sendebutton ist halt nen Symbol, aber das hast du wohl überall. Weiß nicht genau inwieweit es bei Android spezial Tastaturen gibt, bei WP gibts sowas nicht
 
Ich glaube ein Smartphone wird es soo nicht geben.
Ich habe zwar nicht WP, aber schau dir mal den Homescreen an : Klick
Bei Android kann man zu viel einstellen, da wäre aber natürlich die Sache mit den 2-3 Icons auf dem Homescreen möglich.
Und IOS ist nicht sehr viel einfacher, hat keinen Homescreen und zu teuer.
Bleibt nicht viel übrig.

Edit: Zu dem Tastatur-Angebot unter Android : Klick
 
Moin moin,

ich kann dir nur ein Huawei empfehlen. Ich habe selber ein G620s mit der Oberfläche EmotionUi 2.3. Unter dem Menüpunkt Einstellungen-->Startbildschirm gibt es die Möglichkeit des einfachen Startbildschirms. Dies sollte zumindest in der Wahl der Icons deinem Wunsch entsprechen.

Gruß Horst5000
 
Fahre bei meinem Vater mit Windows phone ganz gut. Nach kurzer Einführung sollte man damit klar kommen. Vielleicht auch mal die Mutti mit in den MM/Saturn nehmen und zeigen.
 
wp_ss_20150320_0001.png

Einfacher geht es nicht. Und bei meiner Mutter (75) kampferprobt. Sogar SMS kann sie lesen weil sie direkt bei ihr auf dem Bildschirm erscheinen.

Wenn du noch weniger haben möchtest einfach die dritte Spalte wegschalten. Dann passen genau 5 grosse Kacheln untereinander. Und wenn du es noch extremer haben willst, anstatt der Kontaktekachel Foto von dir und anderen wichtigen Personen machen und direkt auf den Bildschirm pinnen.
http://www.amazon.de/dp/B00PIX5QOY

Grade auch eine entsprechende virtuelle Tastaur wäre super. Sprich wenn der finger mal 3 Sekunden auf dem A liegt soll weder ein AAAAAAAA bei raus kommen, noch ein Ä auswählbar sein.

Check!

Die Knopfbeschriftung sichtbar wenn man auf die ... tippt.
wp_ss_20150527_0004[1].png

@Kampfferkel
Meine Mutter hat noch das 520. Hatte ihr ein Batteriesymbol auf Display gepackt und erzogen das Handy zu laden wenn unter 50%.

Da zumindest meine Mutter das Handy kaum nutzt, ist die Akkulaufzeit sowieso nicht mit einer üblichen Smartphonenutzung zu vergleichen. Gefühlt würde ich sagen, sie schaut 1-2 mal am Tag drauf ob ein neues Bing Hintergrundbild drauf ist und wenn sie damit telefonieren will. :)

Das 640 ist ja über dein Budget. Es hat aber ein besseres Display und eine bessere Kamera. Wenn du die Wahl hast, würde ich zu dem 640 greifen.

Ein Tipp am Rande. Benachrichtigungen aus der Benachrichtigungszentrale entfernen. Gibt nichts verwirrendes als Nachrichten die wenn man drauf schaut von Geisterhand plötzlich verschwinden :) Aber das ist natürlich alles erlernbar. Hatte vor 2 Jahren den Festnetzanschluss gekündigt und auf ein Smartphone mit einen günstigen Vertrag umgestellt (Prepaid aufladen ist ein Horror). Die Festnetznummer wurde dabei portiert, so kommt auch die ganze Verwandtschaft damit zurecht. Mittlerweile kann meine Mutter auch mal die Karte aufrufen oder schauen wann ihr Bus fährt.

Das kannst ihr auch direkt beibringen.
http://winfuture.de/videos/Software/Den-eigenen-Standort-mit-Windows-Phone-8-mitteilen-8527.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 495350

Einfacher geht es nicht. Und bei meiner Mutter (75) kampferprobt. Sogar SMS kann sie lesen weil sie direkt bei ihr auf dem Bildschirm erscheinen.

Wenn du noch weniger haben möchtest einfach die dritte Spalte wegschalten. Dann passen genau 5 grosse Kacheln untereinander.
http://www.amazon.de/dp/B00PIX5QOY



Check!

Die Knopfbeschriftung sichtbar wenn man auf die ... tippt.

Fährst du aktuell mit dem 535 oder den 640? Die Akkulaufzeit beim 535 scheint etwas knapp zu sein. Öfter als 1-2 mal die Woche lädt meine mutter ihr Handy nicht auf ;)

Schonmal vielen dank für die ganzen antworten.
 
Ich glaube zum System selbst hat Xexex alles gesagt was gesagt werden muss ;).

Wegen der Größe würde ich dir wie Shimmy979 vorschlagen doch nochmal mit deiner Mutter in den Meida Markt oder Saturn zu gehen, um mal zu gucken was deine Mutter wirklich für ne größe haben möchte.
Gleiches habe ich bei meiner Mutter, Vater und Tante gemacht. Die 5 Zoll waren denen zu groß (mein Lumia 930), obwohl ich eigentlich gedacht hätte dasses eigentlich ganz gut wäre. Nutzung ist (bis auf meinen Vater, der das Handy teils als Navi nutzt) auch relativ spatanisch. Ab und zu eine Nachricht schreiben, telefonieren und gut ist. Akku lebensdauer ist wie ich das mitbekommen habe in etwa so:

  • Mutti: Achos Cesium 40, 4 Zoll, 2-4 Tage (Schaut gelegentlich youtube videos, und dazu sei gesagt, das hier das Lumia 532 noch nicht auf dem Markt war, und das Archos meiner meinung nach dem Lumia 530 vorzuziehen ist :D)
  • Vater: Lumia 630 -> 4,5 Zoll, 1-4 Tage (jeh nachdem ob er das Navi nutzt)
  • Tante: Lumia 532, 4 Zoll, 3-4 Tage
Ich glaube von der Lebensdauer des Akkus sollte es auch bei dem Lumia 535 und 640 kein problem sein ;).
 
meiner Ansicht nach kann man sowohl wp als auch Android für die Anforderung gut nutzen/einrichten

bei wp muss man für tile Benennung custom tiles verwenden (und das geht nur mit bekannten Anwendungen, du kannst nicht beliebige Anwendungen einfach umbenennen)
Bei Android wüsste ich auf anhieb nicht, geht aber sicher auch

bei wp wäre die "sperre" der Bildschirminhalte auf fixe Inhalte build in

wichtige grundtipps, siehe z.B. dieser Artikel
http://wmpoweruser.com/interesting-...derly-but-poor-configuration-really-to-blame/


Ich würde mir überlegen ob ich sie so "bevormunde", vielen widerstrebt das unbewusst unheimlich und sie lehnen es dann eigentlich aus irrationalen gründen ab.
 
0711 schrieb:
Ich würde mir überlegen ob ich sie so "bevormunde", vielen widerstrebt das unbewusst unheimlich und sie lehnen es dann eigentlich aus irrationalen gründen ab.

Meiner Meinung nach hat der Autor des Artikels es einfach nicht geschafft seine Mutter richtig an so etwas heranzuführen. Natürlich kann man das Handy auf 2 Knöpfe reduzieren, allerdings wird's das Hauptproblem im Artikel selbst genannt.

Ältere Menschen sind nicht dumm, sie trauen sich nur nicht, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben etwas auszuprobieren. Etwas Geduld und 1-2 Stunden Zeit sollte man also anfangs mitbringen und sie vor allem selbst machen lassen während man sich in der Nähe befindet und Anweisungen gibt. Wichtig finde ich es, älteren Menschen die sonst mit Technik wenig am Hut haben als erstes die "Grundstellung" beizubringen.
Mutti! Wenn du auf dem Bildschirm was siehst und nicht weiterkommst, drücke einfach die "zurück" Taste bis wieder alles so aussieht wie gewohnt.

Das klappt bei Handys, das klappt am Ticketautomaten der Bahn, eigentlich überall wo es so eine Möglichkeit gibt.

Wichtig hierbei sind auch klare Vorgaben und einfache erlernbare Schritte. Ich habe mal versucht meiner Mutter zu zeigen wie sie am Handy eine Fahrplanauskuft eingibt. Es erweist sich allerdings für unbedarfte Menschen als schwierig Formulare auszufüllen. Kein Problem hingegen war, ihr eine Strecke voreinzustellen und die Schritte zu erklären, die sie dabei drücken muss. Hierzu nutze ich die App "Bahn Connector". Sie startet die App, geht auf Verlauf und sieht dort die Strecken wie "Lüdenscheid - Köln" die sie auswählen kann um den Fahrplan zu sehen. Noch einfacher wäre es eine bestimmte Strecke auf den Bildschirm zu pinnen.

Handybedienung ist heutzutage zumindest was Windows Phone anbetrifft sehr einfach und intuitiv. Vor allem um längen einfacher wie es früher mit den kleinen fummeligen Handys, mit irgendwelchen Haustelefonen oder einem Fernseher ist. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass sich die Ellies selbst durch irgendwelche Menüs und Untermenüs durchkämpfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben