Monitor dauerhaft richtig einstellen/kalibrieren

14600

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
130
Leider bietet mein Monitor nur sehr wenige bzw. keine Einstellungen im OSD-Menü zur Kalibrierung. Diese kontextuelle essenzielle Einstellungen, habe ich in Windows mithilfe der Software SoftMCCS von EnTech Taiwan durch DDC/CI in Echtzeit erfolgreich vorgenommen.

Das große Problem ist jetzt, dass diese Einstellungen nicht gespeichert werden. Der Monitor stellt sich auf seine falsche unkalibrierte Werte zurück, wenn beispielsweise eine 3D-Anwendung gestartet oder die Bildschirmauflösung geändert wird. Jedoch würde ich gerade in 3D-Anwendungen die richtigen kalibrierten Einstellungen des Monitor dauerhaft nutzen wollen.

Gibt es eine Möglichkeiten diese Einstellungen dauerhaft zu erzwingen/speichern, ohne dass diese immer zurückgesetzt werden und man alles nochmal „temporär“ einstellen muss? Wie bereits erwähnt, bietet der Monitor die vorgenommenen Einstellungen leider nicht von Haus aus an. Wenn z.B. der Helligkeitsregler am Monitor gedrückt wird, werden alle im Programm eingestellten Werte ebenfalls zurückgesetzt.

PS: Es ist ein CRT-Monitor.
 

Anhänge

  • Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 274
Hi :)
Aus Erfahrung kann ich dir das hier empfehlen https://geizhals.de/datacolor-spyder-4-pro-multilingual-pc-mac-a739164.html?hloc=at&hloc=de
( bei mir werden die Monitore noch mit dem Spyder 3 kalibriert )
Es sind einmalige Anschaffungskosten und auch zukünftige Monitore etc. kannst du damit vernünftig kalibrieren.
http://www.markuswochele.com/spyder4pro-von-datacolor-im-praxistest/
Der Monitor stellt sich auf seine falsche unkalibrierte Werte zurück, wenn beispielsweise eine 3D-Anwendung gestartet oder die Bildschirmauflösung geändert wird.
Unter Windows nutze ich auch diese Möglichkeit um den erstellten Farbprofil ( spyder3... ) für andere Anwendungen zu erzwingen:
Rechtsklick ( Maus ) auf Desktop > "Bildschirmauflösung" > "Erweiterte Einstellungen" > Farbverwaltung
> Farbverwaltung... > Erweitert > bei Profil für Anzeigebedingungen "WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen"
auswählen
 
Es geht 14600 aber offensichtlich um die Einstellungen am Monitor selbst.
Sein Ziel ist es nicht, unter Windows Farbprofile zu erstellen - fehlende Einstellmöglichkeiten an der der Bildschirmhardware kann über diese Profile ja nicht ersetzen, bzw. nur über eine Verzerrung anderer Farbinformationen.

Wenn die angebotenen Monitor Controls kein Flag anbieten, mit denen man die Einstellungen dauerhaft übernehmen kann, wird es denke ich schwierig. Eventuell bleiben die Einstellungen bei identischer 2D/3D-Auflösung erhalten - aber gerade viele Spiele haben ja Filmsequenzen die in abweichender Auflösung laufen.

@14600 Danke übrigens für den Hinweis auf SoftMCCS Tool! Ich finde es ärgerlich dass es z.B. bei meinem neuen Samsung-Panel herstellerseitig überhaupt keine (!) Möglichkeit mehr gibt, die Hardware-Parameter in Windows einzustellen. Selbst die Helligkeitseinstellung benötigt mehrere umständliche Aktionen auf den schwer erkennbaren Touch-sensitiven Tasten. Die Software arbeitet einwandfrei mit dem Panel zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben