Test Microsoft Surface 3 im Test: Kein Notebook, aber mehr Notebook als je zuvor

@Schuhpunkt:
Ich wage zu bezweifeln das das iPad für VMs oder office gedacht war/ist.
 
Steeeep schrieb:
Aber sonst stellt sich mir der Sinn von dem Teil bei dem Preis grad zb. im Vergleich zu einem Asus t100 nicht. Für die Hälfte des Geldes bekomme ich ein kaum schlechter ausgestattetes, bzw dafür mit anderen Vorzügen, Covertible und ich geh mal von aus das es auch vom t100 bald eine Cherrytrail version geben wird.

Mein Surface 3 (4 GB RAM, 128 GB SSD) ersetzt u.a. mein Asus Transformer Book T100T (549,- Euro). Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied zwischen den beiden Geräten so groß ist.

Das Surface 3 ist deutlich "schneller" als T100T. Allein schon die 64Bit Version von Windows 8.1 beim Surface 3 zur 32 Bit Version von 8.1 beim T100T sorgt für mehr Performance.

Der für mich wichtigste Unterschied sind allerdings die 10,8" mit 1920 x 1280 beim Surface zu den 10,1" mit 1366 x 768 beim T100T. Beim Surface habe ich als Brillenträger mit über -12 Dioptrien kein Problem beim Lesen von Texten bei normalem Abstand (40 - 50 cm). Beim T100T muß ich das Tablet ganz nah ranholen (10 - 15 cm).
 
terraconz schrieb:
@Schuhpunkt:
Ich wage zu bezweifeln das das iPad für VMs oder office gedacht war/ist.
VM hatte ich überlesen, außerdem weis ich auch nicht wofür diese Abkürzung steht. Office, da dachte ich du meinst Büroanwendung im Allgemeinen, also gelegentlich mal was schreiben (z.B. mit Pages), dass geht eigentlich ganz gut.
Wenn du eher Microsoft Office meinst, dann hast du sicher recht, dafür gedacht war es, seitens Apple, sicher nicht. Allerdings gibt es mittlerweile
Microsoft Office für´s Ipad, ich habe das zwar selber nie getestet, da ich es nicht brauche, habe aber mehrheitlich nur gutes darüber gelesen.
Mittlerweile gibt es wohl auch sehr brauchbare Apps zur Bearbeitung von Bildern oder Videos, die gerade auf dem Ipad Air 2 richtig gut laufen sollen.
 
Es wird verschiedentlich von Problemen mit der Wärmeabfuhr des Surface 3 berichtet. Das Gerät taktet bei Belastung der GPU stark herunter oder schaltet sich sogar wegen Überhitzung ab. Notebookcheck hat das mit Prime95 und Furmark nachstellen können:
Notebookcheck schrieb:
Lasten wir die CPU mit Prime95 aus, startet diese mit ihrem max. Takt von 2,4 GHz. Bereits nach wenigen Minuten fällt der Takt bei einem Erreichen von rund 84 °C langsam ab um sich nach einer Weile zwischen rund 1,4 und 2,0 GHz einzupendeln. Die Kerntemperatur der CPU liegt hier in Folge bei rund 70-80 °C. Starten wir nun auch noch Furmark und führen die CPU-integrierte HD Graphics (Cherry Trail) an ihre Leistungsgrenzen, sinkt der CPU Takt unmittelbar auf 540 MHz, wenige Sekunden später schaltet sich das System aus. Es dürfte hier ein Schutzmechanismus greifen, der das System vor Beschädigung durch zu hohe Temperaturen bewahren soll. Unsere Stresstest-Messungen beruhen folglich auf der Durchführung von ausschließlich Prime95.
Wäre nett gewesen, wenn der CB-Test dem auf den Grund gegangen wäre.
 
chithanh schrieb:
Es wird verschiedentlich von Problemen mit der Wärmeabfuhr des Surface 3 berichtet. Das Gerät taktet bei Belastung der GPU stark herunter oder schaltet sich sogar wegen Überhitzung ab. Notebookcheck hat das mit Prime95 und Furmark nachstellen können:

Wäre nett gewesen, wenn der CB-Test dem auf den Grund gegangen wäre.

Naja ich denke wer sich so ein Gerät holt, wird keine Programme nutzen, die das Ding für mehrere Minuten zu 100% auslasten wird ;)

Da greift man dann eher zum Surface Pro, allein wegen der CPU
 
Schon klar dass das SP3 besser für starke Beanspruchung ist, aber das plötzliche Abschalten des Geräts geht gar nicht. Erst recht nicht in der Preisklasse.
 
Faust2011 schrieb:
Hört sich gut an. Kannst Du was sagen zu meinem Post #36, der hier leider in den Kommentaren untergegangen zu sein scheint?

Natuerlich. Ich nutze das Geraet auch fuer mein Studium. Da wir in ein paar Faecher ausschliesslich elektronische Unterlagen haben, bin ich sehr froh ueber mein SP3. Der Stift liegt wirklich sehr gut in der Hand. Man merkt keinen Unterschied zu einem normalen Stift. Was du aber sicher merkst (was momentan noch klar sein sollte) ist das Glas sich halt nich wie Papier anfuehlt. Das Schreibgefuehlt kommt nicht an Papier ran. Das schreiben geht aber sehr gut. Wichtig hier. Richtige App benutzen. Das vorinstalliere PDF Programm ist nichts. Das faengt bei vielen Notizen etc. an zu ruckeln und die Schrift wird nicht mehr richtig erkannt. Ich nutze OneNote (wirklich sehr gut), den Edge Browser (der auch jetzt PDF's oeffnet und bearbeiten laesst) oder Drawboard PDF (kostet 10CHF im Store) dies ist auch ein sehr gutes, intuitives PDF Programm. Schreiben etc. sind mit allen Programmen gleich. Einziger Unterschied, Drawboard untertuetzt die Bluetooth - Tasten vom Stift nicht richtig. Das heisst, loeschen geht nur ueber das Widget und beim OneNote und Project Spartan (Edge Browser) mit den Tasten.

Was noch ist. Ich bin Informatikstudent. Das heisst, ich nutze Programme wie Eclipse, Netbeans, VMWare Workstation, mit mehreren VM's etc, alles zusammen und das laeuft wirklich einwandfrei. Logisch, sehr langes Programmieren auf der Tastatur ist nicht perfekt (dafuer habe ich die Dockingstation) aber fuer die Schule reicht es fuer mich Dicke. Kann jedem Student, der gerne und viel Arbeitet, mobil sein moechte und wenn moeglich auf Papier verzichten moechte, ein SP3 empfehlen. Aber natuerlich auch Berufsleuten, die die obengenannten Kritierien erfuellt haben moechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schupunkt schrieb:
VM hatte ich überlesen, außerdem weis ich auch nicht wofür diese Abkürzung steht. Office, da dachte ich du meinst Büroanwendung im Allgemeinen, also gelegentlich mal was schreiben (z.B. mit Pages), dass geht eigentlich ganz gut.
Wenn du eher Microsoft Office meinst, dann hast du sicher recht, dafür gedacht war es, seitens Apple, sicher nicht. Allerdings gibt es mittlerweile
Microsoft Office für´s Ipad, ich habe das zwar selber nie getestet, da ich es nicht brauche, habe aber mehrheitlich nur gutes darüber gelesen.
Mittlerweile gibt es wohl auch sehr brauchbare Apps zur Bearbeitung von Bildern oder Videos, die gerade auf dem Ipad Air 2 richtig gut laufen sollen.

VM sind Virtuelle Maschinen also Virtualisierung von anderen Systemen auf deinem Gerät
Und mit Office ist nicht allein das Office Paket als Software gemeint sondern Office im Sinne von Büroarbeit also Excel, Word, Outlook, Powerpoint und co und das gibt es zwar auch für mobil OS das Problem ist aber das die Eingabe auf diesen sehr unpraktisch ist und deshalb sich niemand statt einem Bürorechner ein iPad ins Büro stellen wird (sondern wenn dann zusätzlich zum Bürorechner).
 
chithanh schrieb:
aber das plötzliche Abschalten des Geräts geht gar nicht. Erst recht nicht in der Preisklasse.
Das macht auch erheblich teurere HW so, wenn die Temperaturlimits überschritten werden…
 
Pyroplan schrieb:
Auf was beziehst du dich?
Bei fast jedem neuen Produkt, was die rausbringen, sind leider nur noch bugs ohne Ende, die erstmal gefixt werden müssen..
Das bekommt mittlerweile Samsung trotz viel mehr Produkten besser hin.
Hoffe das Tim Cook da seeeeehr schnell was dran ändert, ist leider nur noch peinlich für eine Premiumfirma wie Apple.

Ja, da hast du absolut Recht. In letzter Zeit lässt Apple wirklich nach.
Nur beziehe ich mich auf den Fall bei Reklamationen zum Beispiel kenne ich Apple sehr Kulant und es geht alles relativ unbürokratisch von der Partie.
Da weiß ich eben nicht, ob MS das genau so hinbekommt.
 
trk001 schrieb:
Da weiß ich eben nicht, ob MS das genau so hinbekommt.

Tun sie. Ein paar Beispiele: Das Netzteil meines Surface Pro ging bis jetzt zweimal kaputt (Wackelkontakt) und ich habe jedes Mal ein neues Netzteil geschickt bekommen. Musste das Alte nicht mal einschicken. Ein neues TypeCover habe ich auch schon ohne große Diskussion bekommen. Surface Pro 3-Besitzer kriegen kostenlos Ersatzspitzen für den Digitizer zugeschickt. Am Service von MS gibt es jedenfalls nicht viel auszusetzen.
 
faltermayer schrieb:
Tun sie. Ein paar Beispiele: Das Netzteil meines Surface Pro ging bis jetzt zweimal kaputt (Wackelkontakt) und ich habe jedes Mal ein neues Netzteil geschickt bekommen. Musste das Alte nicht mal einschicken. Ein neues TypeCover habe ich auch schon ohne große Diskussion bekommen. Surface Pro 3-Besitzer kriegen kostenlos Ersatzspitzen für den Digitizer zugeschickt. Am Service von MS gibt es jedenfalls nicht viel auszusetzen.
Ist das ganze unkompliziert oder muss man sich durch eine kostenpflichte Telefonhotline Quälen?
Ergänzung ()

Microsoft scheint seine Preise "gesenkt" zu haben für Pro 3. Das Type Cover ist bis auf kleinste Modell jetzt immer dabei (im Microsoft Store) außerdem gibt es Angebote bei diversen Händlern für Pro 3 i5 mit Type Cover für 899€
 
Ob die Nummer was kostet, weiß ich im Moment nicht. Es gibt aber nen recht guten Support-Chat, Mail-Kontakt und die Möglichkeit, eines Rückrufs durch einen Mitarbeiter.
 
isostar2 schrieb:
Das Type Cover ist bis auf kleinste Modell jetzt immer dabei (im Microsoft Store)

Ist ein zeitlich beschränktes Angebot bis 11.7. - vermutlich um die Preiserhöhung durch Wechselkurs abzufedern.

Support ist übrigens gut erreichbar und hilfreich. Kann mich da nicht beschweren, der Umtausch meines Surface 2 (non-pro) verlief schnell und reibungslos.
 
strubo0 schrieb:

Danke für das Mitteilen Deiner Erfahrungen mit dem Surface Pro 3. Ich denke, ich muss es mal im Elektronikladen ausprobieren.
 
Loopman schrieb:
Dein Laptop bootet nur in 3 Sekunden, wenn es aus dem Standby kommt. Wenn es richtig aus ist, braucht es auch mehr als 3 Sekunden.

Also das würde ich so nicht sagen... Das Netzteil von meinem Office-PC hat einmal als er im Standby war den Geist aufgegeben. Danach habe ich mich über 1 Monat nicht darum gekümmert. Als ich ihn dann mit neuem NT wieder eingesteckt und hochgefahren hab, waren (nach BIOS, wobei das bei dem maximal 0,5 Sek sichtbar ist) innerhalb von 3 Sekunden das System komplett wieder geladen und alle Fenster und Programme wieder offen, die ich 1 Monat vorher benutzt habe.

Im Normalfall fährt er natürlich schneller hoch, wenn er nicht den kompletten RAM aus der SSD laden muss ;)

Und nein, der hat keine SSD mit 2GB/s lesen oder mehr, sondern eine billige Crucial M500 240GB und 8GB Ram.
Witzigerweise hat mein Arbeitstier so eine SSD mit 2GB/s lesend (SM951), schafft es aber nicht annähernd so schnell zu starten... Scheint also sehr stark von der Konfiguration abzuhängen.

Dagegen ist mein Surface auch ziemlich langsam, insbesondere am BIOS-Screen (Surface-Logo ohne Ladeanimation) hängt es manchmal bis zu 10 Sekunden. Danach immer so 5-10 sek. Allerdings ist das meistens im Connected Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt über zwei Jahre mein iPad mini genutzt. Das war eigentlich immer ganz ok (aber eben nur ok), abgesehen von den mehr als eingeschränkten Möglichkeiten um über das Netzwerk auf unseren Homeserver zuzugreifen. Als ob sich Apple einen Zacken aus der Krone brechen würde wenn man von einer App, wie zum Beispiel Cubasis oder AnyTune, auf das Netzlaufwerk und die eigene MP3-Sammlung zugreifen dürfte (spiele mehrere Instrumente und habe alle Backing-Tracks, Noten, Aufnahmen usw auf einem Windows Server 2012 liegen) . Das nahezu komplett abgeschottete Apple-System ist, was das angeht, absolut nervig. Nicht mal Standard-Programme kann man ändern (Safari und das Mailprogramm sind die schlechtesten Apps die ich überhaupt kenne) und zum schrottigen iTunes möchte ich gleich überhaupt nichts weiter sagen.

Als WindowsPhone-Nutzer (und Windows eigentlich im allgemeinen) wollte ich dann einfach mal ein Surface testen. In der Bucht habe ich relativ günstig ein Surface RT (neu inkl. TypeCover für 160 EUR) geschossen. Das RT sollte einfach ein günstiges Testobjekt sein. Bei Nichtgefallen habe ich wenigstens nicht sooo viel Geld verbrannt.

Die ersten Tests nach dem auspacken haben es dann aber bereits gezeigt: Das Surface RT kann so ziemlich alles was mein iPad mini auch konnte.... und noch weit mehr. Nicht mehr eingesperrt in der ach so tollen Apple-Welt, vollen Zugriff über den Explorer auf den Homeserver. Lediglich der App-Store lässt in einigen Dingen stark zu wünschen übrig. Aber als WP-Nutzer habe ich mich daran schon gewöhnt und ich brauche eh keine gefühlten 750.000 Taschenlampen-Apps.

Tja, und gestern Abend war ich bei MediaMarkt um mir eine neue Maus zu kaufen und blieb am Surface 3 / Surface 3 Pro-Stand hängen. Ich finde das Gerät absolut super, Verarbeitungsqualität stimmt und der neue Stift bringt einiges an Mehrwert. Selbst mein 4-jähriger Sohn war von dem Gerät ganz angetan, er hat OneNote sofort als Zeichenfläche erkannt und sich mit einem gezeichneten Auto für sein Alter ganz passabel verewigt. Also der Stift arbeitet gut :-D

Und, im Gegensatz zum Surface RT, laufen auch noch die restlichen (für mich) fehlenden Programme zum musizieren (z.B. Transcribe oder Guitar Pro) darauf. Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen und heute Morgen das Surface 3 bestellt. Das löst dann auch gleich meinen altersschwachen Musik-Laptop, der wegen ein paar fehlender Musik-Tools im RT noch weiter im Betrieb war, ab.

Ein klarer Minuspunkt ist auf jeden Fall der Preis, der ist einfach zu hoch. Aber bestellt habe ich mir das Tablet nun trotzdem, da ich meinen alten Laptop demnächst sowieso ersetzen wollte und dann wohl am Ende auch einen ähnlichen Preis bezahlt hätte. Das Surface 3 konnte ich nun für 600EUR inkl. Stift bestellen, das TypeCover vom Surface RT soll angeblich kompatibel sein und somit kann ich das wenigstens weiter verwenden.

Da ich auch immer versuche ein papierloses Büro mit OneNote zu führen, kommt mir das Surface 3 samt Stift auch beruflich sehr entgegen. Vielleicht kann ich ja auch zukünftig in Besprechungen auf den sonst üblichen Zettelkram verzichten.

Bin sehr gespannt, am Montag soll es aller Voraussicht nach geliefert werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der es seltsam findet, dass ausgerechnet das Surface 3 Pro nicht mit einer einzigen Option zum mobilen Internet ausgestattet werden kann? Ich meine, da kauft man sich einen ultramobilen Windowsrechner und muss ernsthaft mit einem Dongle ins Netz? Das kann doch nicht deren Ernst sein.
 
Heutzutage hat doch jedes Smartphone ne Hotspot Funktion, für gelegentliche Nutzung ist das auf jeden Fall okay. Wenn man sich komplett im Apple-Universum bewegt, kann man die Verbindung auch vom iPad oder MacBook aus aktivieren (dann finde ich das sogar mehr wie nur okay). Ich weis nicht ob es im Microsoft-Universum so was auch gibt.
Klar, wenn man ständig Zugang zum mobilen Internet braucht wäre ne SIM Karte sicher besser, vermutlich wird das aber nur relativ selten nachgefragt, sonst hätten ja auch ultrabooks oder MacBooks mittlerweile einen entsprechenden Schacht.
 
chithanh schrieb:
Schon klar dass das SP3 besser für starke Beanspruchung ist, aber das plötzliche Abschalten des Geräts geht gar nicht. Erst recht nicht in der Preisklasse.

Natürlich geht das, oder willst du kaputte HW haben? Das machen sogar das iPad, iPhone oder S6 so und zig andere Geräte.
 
Zurück
Oben