Test Microsoft Surface 3 im Test: Kein Notebook, aber mehr Notebook als je zuvor

Also ich finde im Kommentar zum Videodauertest von "Interkontinentalflügen" zu reden und vorher einen YouTube-Stream dafür zu nehmen irgendwie Äpfel und Birnen vergleichen.

Bei meinem T100 saugt WLAN auch ganz gut an der Leistung, genau wie YouTube. Wenn ihr schon von Interkontinentalflügen redet, dann nehmt doch bitte ein fertig runtergeladenes Video und lasst das mit einer Helligkeit laufen, die im Flugzeug völlig ausreichend ist. Das wäre dann vermutlich die Minimalbeleuchtung. Ich wette, dass die Werte dann gänzlich anders ausfallen. Mein T100 schafft 10-11 Stunden Videodauerleistung unter diesen Bedingungen und ich denke das Surface wird nicht allzu weit dahinter liegen.
 
Ich hab auch eine Weile gebraucht um das Titelbild im Kopf zu "entschlüsseln".
Im Vordergrund ist ein zweites Surface, in dessen Bildschirm sich die Tastatur vom dahinter liegenden Surface spiegelt. :freaky:
 
Och die 30Cent für GPS hätte man doch auch noch rein stecken können.
Auf der einen Seite Apps pushen wollen und dann einem die Möglichkeit nehmen die einzig sinnvollen apps auf gottes erde zu nutzen, nämlich alles was mit navigation zu tun hat.
 
Wieso haben diese "neuen" Atom nur einen 80er Referenztakt:o


btw. der preis ist eine Frechheit,
die Surface 2 mit einem I3 gabs gegen Ende für 450euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Surface 3 ist teuer. In der EU, in den USA ist der Preis OK - also danket dem Eurokurs und der "Mehrwert"steuer...
Teuer dafür was es kann? Nicht wirklich. Nichtmal im Vergleich zu einem Applegerät, das weit, weit, weit weniger kann.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Und MS täte gut daran so langsam das Cover gleich dazuzugeben
Und sich deswegen noch ein dutzend SKUs aufbürden? Allein aus logistischer Sicht - und weil vielleicht doch nicht jeder so ein Cover will/braucht - wäre so eine Bundelung einfach Quatsch.

CaptainCrazy schrieb:
Zudem ein SoC der selbst vom aktuellen iPad Air 2 SoC (A8X) teilweise deklassiert wird...
In welchem ernstzunehmenden, vergleichbaren Benchmark bitte?
Geekbench? Dass ich nicht lache. Null Aussagekraft.
Ergänzung ()

WC_Ente schrieb:
die Surface 2 mit einem I3 gabs gegen Ende für 450euro
Surface 2 mit i3? Weder Surface 2 (ARM!) noch Pro 2 hatten einen i3. Und das Pro 3 gibt es übrigens immer noch.
Angebotspreise und Ausverkäufe übrigens nicht mit unverbindlichen Preisempfehlungen verwechseln ;)
 
Sicher ist es zu teuer selbst in deinem USD gabs gegen Ende die i3 SF2 für 499:rolleyes:

Da ist jeder besser beraten wenn er noch günstig an ein SF2 kommt:p

c137 schrieb:
noch Pro 2 hatten einen i3.
Tja dann muss ich mir deen i3 wohl einbilden,
der in dem SF2 (von mir aus auch Pro) von meinem Vater steckt:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese dämliche Anstecktastatur, die das Tablet immer noch nicht selbst halten kann ist und bleibt ein NoGo.
Vollkommen ungeeigent für schmale Bänke und auf dem Schoß kann man auch nicht arbeiten.
Aber mittlerweile gibt es ohnehin mehr als genug Alternativen, die ein Surface eigentlich hinfällig machen.
Vor 3 Jahren hatte das ja noch irgendwie was.
 
Taigabaer schrieb:
Im Titelbild steht unten links einfach ein spiegelndes Display.
Bin ja zufrieden, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der das verwirrend fand.

Hab mich erst gewundert, wie es möglich ist, die Tastatur derart zu knicken und hat laaange gedauert, bis ich gecheckt hab, dass da gar kein Knick ist und es sich um eine Spiegelung handelt. :freaky:
 
Precide schrieb:
Diese dämliche Anstecktastatur, die das Tablet immer noch nicht selbst halten kann ist und bleibt ein NoGo.
Vollkommen ungeeigent für schmale Bänke und auf dem Schoß kann man auch nicht arbeiten.
Das Surface Pro 3 kann ich mit der Tastatur auf den Schoß stellen und da wackelt nix, alles einwandfrei.
Am Surface 3 fehlt halt der Digitizer, der macht ne Menge aus, beim Pro 3.
 
@SavageSkull: Ja, schade dass der Stift nicht mitgeliefert wird.
Vorteil der N-trig-Technik ggü. Wacom ist nicht nur der dünnere Display Stack und die bessere Erkennung am Rand (Nachteil: Treiber, Software und Druckstufen) sondern auch, dass der teure Part im Stift steckt. Daher kann der Stift vom Pro 3 bzw. die neuen farbigen Stifte gleicher Technik auch mit dem Surface 3 verwendet werden.

WC_Ente schrieb:
Tja dann muss ich mir deen i3 wohl einbilden,
der in dem SF2 (von mir aus auch Pro) von meinem Vater steckt

Ja, tust du.
Das Surface 2 hat einen Nvidia Tegra 4. Das Surface Pro 2 einen i5-4200U oder spätere einen i5-4300U. Nix i3.

Abgesehen davon, dass das Surface Pro 2 im Vergleich zu einem Surface 3 eine eher schlechtere Akkulaufzeit hat, ein anderes Bildformat und auch noch weniger Kickstand-Positionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ein schönes Gerät und ein gutes Windows-Gerät, aber der Preis für die Hardware (und fürs Zubehör) geht mal gar nicht.
 
Metis schrieb:
Was nicht im Artikel steht und offenbar die wenigsten interessiert ist für mich ein No-Go: DasTeil gibt es nur mit spiegelndem Display (Genau wie das Pro und das iPad)

Warum ist das so? Ich kann es nicht verstehen. Schon bei schwachem Licht spiegelt es. Fürchterlich.
Schade um diese ansonsten tollen Geräte.

Gäbe es das Pro mit mattem Display hätte ich es mir schon längst gekauft. Schade, schade, schade.:(


Schon mal ein Tablet gesehen mit mattem display? Schon mal ein gerät mit touch und stifteingabe gesehen l, welches keine galsscheibe als schutz hat?
 
c137 schrieb:
....
In welchem ernstzunehmenden, vergleichbaren Benchmark bitte?
Geekbench? Dass ich nicht lache. Null Aussagekraft. ...

Vor allem in praktisch allen Benchmarks bei denen es auf GPU-Leistung ankommt (z.B. GFX). Natürlich sind Benchmarks nur Schall und Rauch, aber es wird ja immer schnell der Anschein erweckt, dass SoC auf x86-Basis schneller wären als die ARM-Konkurrenz und man deshalb mehr Geld nehmen kann. Das ist aber nicht generell der Fall.
 
Der Testbericht ist mir zu technisch. Ich hätte gerne mehr über die Stifteingabe und die Software, die das unterstützt, erfahren. Wie liegt der Stift in der Hand? Wie bewährt sich sowas im Alltag, gerade wenn man in vielen Besprechungen ist und Notizen machen muss. Kann jegliche Software mit handschriftlichen Notizen umgehen? Werden Notizen indiziert und kann man danach suchen? Wie praktisch erweist sich OneNote hier in diesem Kontext?

Gerade das Thema "das Tablet als tagtägliches Arbeitstier" ist doch das, was es attraktiv macht und was der Anspruch seitens Microsoft an das Surface Pro 3 ist!
 
naja das keine Preiswunder mehr zu erwarten sind dürfte jedem klar sein und wird sich auch bei anderen Herstellern nicht ändern - Danke Euro

ansonsten nettes Teil...
 
Ist beim Pro nicht ein Tastatur Cover dabei? Von daher ist das Pro sogar billiger als das non-Pro. IMHO völlig überteuert im Vergleich zum Pro.
 
Metis schrieb:
Was nicht im Artikel steht und offenbar die wenigsten interessiert ist für mich ein No-Go: DasTeil gibt es nur mit spiegelndem Display (Genau wie das Pro und das iPad)

Warum ist das so? Ich kann es nicht verstehen. Schon bei schwachem Licht spiegelt es. Fürchterlich.
Schade um diese ansonsten tollen Geräte.

Gäbe es das Pro mit mattem Display hätte ich es mir schon längst gekauft. Schade, schade, schade.:(

Weil auf einem matten Display die Spitze des Stiftes wie auf Sandpapier abgerieben wird. Ganz einfach...
Kleb dir einfach eine Folie drauf und kauf dir alle zwei Tage neue Stiftspitzen.
 
Zurück
Oben