Test Microsoft Surface 3 im Test: Kein Notebook, aber mehr Notebook als je zuvor

Der Post auf den ich mich bezog (#23) wollte aber eben genau dieses Gerät zum navigieren nutzen, das es für Android Lösungen gibt, ist mir bewusst, aber für Windows?
Und wie groß sind denn deine Androiden, vermutlich 7 Zoll, oder hat Medion auch größere im Angebot?
 
Für Windows gibt's lt. Google z.B. Alk CoPilot, mapFactor Navigator 12 und AutoMapa. Um nur mal ein paar zu nennen die ich gefunden hab. Aber da bei uns wird ja (leider) Android genutzt. Der Androide Tablet hat 10,1 Zoll. Ist das FZ-A1 Toughpad von Panasonic. Nur die Navisoftware die da drauf ist, is von Medion.

Wie das mit der Halterung ausschaut kann ich leider nicht per Foto zeigen, da dies gg. das Firmengeheimnis (auch wenn das Stuß ist, da das Ding ja jeder sehen kann) verstoßen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil. Aber 150€ für das Tastaturcover? Wirklich? Das ist einfach nur dreist, auch wenn es gut ist.
Was ich richtig, richtig, riiiichtig gut finde: Das Displayverhältnis von 3:2. Endlich werden Tablets quadratischer. Top.
Die 1920x1280 sind inzwischen schon gut skalierbar. Unter Win10 10072er Build klappt das sehr gut.

Ein Surface 3 ist ja auch was ganz anderes, als ein iPad Air2 oder als ein Android Tab. Man kann auf solchen Tablets fast nur Medien konsumieren. Dafür sind sie auch konzipiert: Filme gucken, Bilder anschauen, Facebook, Surfen, Lesen, Spielen. Mit ein Surface 3 kann man viel schaffen. Ich meine Textdokumente verfassen, Drucken, Dateien auf einem Stick ziehen, Programmieren (bedingt), Videoschnitt (bedingt), Bildbearbeitung (Aufgrund des Displays sogar ziemlich gut).
Es sind ganz andere Einsatzgebiete. Also man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was mich stört und das zieht dich nahezu komplett durch's Video: Die interne SSD kann mit max 240 MB/s angesprochen werden. Theoretisch. Praktisch etwa 150-200MB/s. Dadurch werden lahme Flash-Speicher verbaut, die oft deutlich darunter liegen. 20-80 MB/sek.
Abzüglich des Bios bootet das Surface 3 in 11 Sekunden. Mein Laptop benötigt 3 Sekunden. Programme starten ebenfalls spürbar flotter. Die Wetter-App ist 7 Sekunden schneller offen. Ich habe es nochmal verglichen.
Mein lappi ist auch nur ein 420€ Teil + SSD mit Core i3 (2x1,9Ghz). Laut Tests (auch dieser hier) ist der neue Atom anscheinend langsamer, als der alte. Mein Mini PC (Bay Trail) schafft im Octane 6100 Punkte. Das Surface 3 nur 4600.

Unter Windows gibt es Here Maps. Bin bisher zufrieden auf mein Lumia 830.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn nicht. Für den Preis (größte Variante) bekomm ich ein Macbook zum arbeiten und ein durchschnittliches Tablet zum surfen auf der Couch.
 
delta-xtr schrieb:
Ich versteh den Sinn nicht. Für den Preis (größte Variante) bekomm ich ein Macbook zum arbeiten und ein durchschnittliches Tablet zum surfen auf der Couch.
Das kleinste Macbook kostet 1449€ :freak:
 
das_mav schrieb:
What? Du kannst genauso wie einem Glaredisplay eine Glasscheibe davor rammeln, es will nur niemand tun.
Kannst du nicht. MS achtet ganz besonders darauf, dass die Schiht zwischen Glasscheibe und Display möglichst dünn ist, damit das Geschriebene auch tatsächlich unter dem Stift abgebildet werden kann und nicht irgendwo 5 mm tiefer, wo es dann je nach Betrachtungswinkel versetzt erscheinen würde. Solche Parallaxenfehler kannst du nur vermeiden, wenn du praktisch direkt unter dem Stift das Bild darstellen würdest. Optimal wäre da eigentlich ein OLED Display geeignet.
 
strubo0 schrieb:
Ich liebe mein Surface Pro3... Es hat bei mir Notebook und Tablet komplett ersetzt [...] Java, Visio, Project. Egal was. Immer Tip Top alles dabei, super kompakt

Hört sich gut an. Kannst Du was sagen zu meinem Post #36, der hier leider in den Kommentaren untergegangen zu sein scheint?
 
Schupunkt schrieb:
Und dann noch eine ganz andere Sache, die ich noch nirgends Lesen konnte. Wie sieht es aus, wenn man das System mal komplett neu aufsetzten muss?
Ich setzte gelegentlich mal die Rechner von Freunden oder Familie neu auf, dazu mache ich meistens alles platt, da zu dem Zeitpunkt das gesamte System meist kaum mehr funktionsfähig ist und die gratis Antivirensoftware irgendwelche kryptischen Einträge findet die ich nicht zuordnen kann. Meines Wissens nach gibt es dann nur einen Sinnvollen Weg das wieder in Ordnung zu bringen, die Platte formatieren und Windows komplett neu installieren.
Auch bei mir früher lief kein System länger als 2 Jahre wirklich stabil, spätestens beim Upgrade des Betriebssystems, habe ich dann auch bei mir die Gelegenheit genutzt alles Platt zu machen.
Wie macht man das bei so einem Tablet, gibt es da die Möglichkeit das System virensicher neu zu installieren? Muss man immer noch aufpassen das man nicht versehentlich den Key auf der Unterseite abgerieben hat? Das Tablet kommt ja immerhin direkt von Microsoft...

Bei neueren Systemen (wie bei den Surface Tablets) ist der Key im BIOS gespeichert, man installiert einfach Windows und es ist automatisch freigeschaltet, ohne Keyeingabe und Aktivierung

Wenn man sauber neu installieren will ists im Falle des Surface also:
  • USB-Stick mit FAT32 formatieren
  • Inhalt der Windows CD/ISO draufkopieren
  • vom Stick booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Er ist nicht mehr stufenlos verstellbar. Die Pro Version hat einen guten Kickstand den man wie ein Notebookdisplay individuell einstellen kann. Gerade unterwegs wäre das für mich schon wichtig. Wird eigentlich auch in den meisten Testberichten bemängelt. Angeblich wollte Microsoft einfach ein paar Cent/Euro Produktionskosten sparen. Kann aber auch sein, dass man einfach künstlich Unterschiede zum Pro-Modell konstruieren musste/wollte.

Komisch, dafür heißt es doch auch "PRO"... Klar dass es bessere Features hat.
Kann doch auch keine Mercedes Grundausstattung mit der AMG-Vollausstattung vergleichen.
Auch ein Grund warum beim "PRO" auch der Digitizer mit dabei ist.

edit:
Ich denke man kann froh sein, dass das Surface 3 schon so viel bietet - klar hat auch seinen Preis.
Aber sie hätten es auch als reines Tablet (ohne Kickstand und Tastatur(-dock)) bringen können.
Sie hätten es auch ohne Digitizer-Support rausbringen können.
Das kostet natürlich alles. Mich reizt allein die Stifteingabe.

Würde allerdings auch zur Pro-Version greifen, wegen des größeren Displays und besseren Leistung.
Aber da warte ich denk ich mal auf die 4rer Version, auch wenn es schwer ist zu warten.
Bis dahin muss dann noch das macbook pro retina halten.

Als Student der damit arbeiten will, kommt man eig kaum um ein Surface herum - gerade wegen der Stifteingabge.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Er ist nicht mehr stufenlos verstellbar. Die Pro Version hat einen guten Kickstand den man wie ein Notebookdisplay individuell einstellen kann. Gerade unterwegs wäre das für mich schon wichtig. Wird eigentlich auch in den meisten Testberichten bemängelt. Angeblich wollte Microsoft einfach ein paar Cent/Euro Produktionskosten sparen. Kann aber auch sein, dass man einfach künstlich Unterschiede zum Pro-Modell konstruieren musste/wollte.


Das hat vermutlich wenig mit einem Cent Ersparnis zu tun.

Frei einstellbar mag für einige wichtig sein, ich finde es allerdings ein Rückschritt. Einfach aufklappen und "Klack klack" hinstellen, ist wesentlich angenehmer als es hin und her zu ziehen um in die "richtige" Position zu bringen. 95% aller Halterungen und Cover für iPad und Co. bieten auch nur feste Positionen und niemand würde sich darüber beschweren.

Hier gibt es einen schönen Artikel über die Entwicklung des Surface 3.
http://www.engadget.com/2015/03/31/microsoft-surface-3-design/
 
Das teil ist einfach unnötig teuer.
Nur weil Windows drauf ist zahle ich keine 695 € für ein Tablet was meinen vollwertigen Compouter doch sowieso nicht ersetzen kann und wird.

Daher kommt dann eher ein Ipad Mini Retina 2-3 ins Haus . Günstiger und wer Appleprodukte kennt, kennt auch den ausgezeichneten Service den die bieten.
 
Steeeep schrieb:
Für die Hälfte des Geldes bekomme ich ein kaum schlechter ausgestattetes, bzw dafür mit anderen Vorzügen, Covertible und ich geh mal von aus das es auch vom t100 bald eine Cherrytrail version geben wird.

Allein die krüppelige Auflösung wäre für mich beim T100 ein NoGo.
 
trk001 schrieb:
Das teil ist einfach unnötig teuer.
Nur weil Windows drauf ist zahle ich keine 695 € für ein Tablet was meinen vollwertigen Compouter doch sowieso nicht ersetzen kann und wird.

Daher kommt dann eher ein Ipad Mini Retina 2-3 ins Haus . Günstiger und wer Appleprodukte kennt, kennt auch den ausgezeichneten Service den die bieten.

Bei Apple zahlst du für das iPad Air 2 bei gleichem Speicher rund 10 Euro weniger als für das Surface 3 und hast dann immer noch ein kleineres Display und kein Desktop OS.
 
TrueAzrael schrieb:
Bei Apple zahlst du für das iPad Air 2 bei gleichem Speicher rund 10 Euro weniger als für das Surface 3 und hast dann immer noch ein kleineres Display und kein Desktop OS.
Darum will er ja das iPad mini. Das Surface erhebt auch gar nicht den Anspruch jeden Desktop vollständig zu ersetzen. Dazu müsste man erstmal definieren, was ein Desktop überhaupt ist. Bei den ganzen spieleverrückten Kindern hier, ist das vermutlich nur ein PC mit Intel i7-5960X, 32G RAM und GTX780Ti-SLI-Gepsann. Das kann freilich kein Surface ersetzen. Für mich ist ein Desktop einfach ein PC mit ausreichend Leistung zur Officearbeit, Surfen, 1-2 VMs und Medien konsumieren (Videos, Musik) und das kann ein Surface (Pro) sehr gut ersetzen, nicht aber ein iPad oder Andoid mit Möchtegern-Krüppel-OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Der Testbericht ist mir zu technisch. Ich hätte gerne mehr über die Stifteingabe und die Software, die das unterstützt, erfahren. Wie liegt der Stift in der Hand? Wie bewährt sich sowas im Alltag, gerade wenn man in vielen Besprechungen ist und Notizen machen muss. Kann jegliche Software mit handschriftlichen Notizen umgehen? Werden Notizen indiziert und kann man danach suchen? Wie praktisch erweist sich OneNote hier in diesem Kontext?

Gerade das Thema "das Tablet als tagtägliches Arbeitstier" ist doch das, was es attraktiv macht und was der Anspruch seitens Microsoft an das Surface Pro 3 ist!

Du willst also einen Test des Programms One Note und des separat erhältlichen Stiftes und nicht des Surface? Einfach mal Google bemühen da gibt es sicher massig tests davon.

Waelder schrieb:
naja das keine Preiswunder mehr zu erwarten sind dürfte jedem klar sein und wird sich auch bei anderen Herstellern nicht ändern - Danke Euro

ansonsten nettes Teil...

Auch die Dollar Preise sind den meisten Anwendern zu teuer völlig egal ob gerechtfertigt oder nicht.
Ein Bentley mag auch einen gerechtfertigten Preis haben für die "craftmansship" aber trotzdem ist er zu teuer für die meisten.

KainerM schrieb:
Schon mal ein mattes Touch-Display gesehen? Nein? Weils nicht funktioniert. Sollte man so etwas wünschen, dann kann man eine matte Folie aufziehen - nur um sie zwei Tage später wieder zu entfernen. Matte Touchdisplays funktionieren nicht, Punkt. Das schmiert ohne Ende und lässt sich dann zuallem Überfluss auch nicht reinigen - und entspiegeln ist da auch nicht möglich. (Entspiegeln: Reflektionsarme Beschichtung, die Reflektionen verhindert. Matt: Reflektierende Oberfläche, die durch die Unebenheit Lichteinfall zerstreut) Und matte Displays sind bei Lichteinfall noch viel schlechter als glänzende - wo man mit einem "spiegelnden" Gerät eine Stellung findet, in der man einwandfrei arbeiten kann, ist das beim matten Display schlicht und ergreifend nicht möglich.

Zum Gerät: schön, aber leider zu teuer, vor allem in Europa. Der Dollarkurs macht die Elektronik bei uns momentan einfach erheblich teurer... Ich bleibe vorerst bei meinem Non-Pro Surface 2, für meinen Zweck optimal - Surfen und Videos glotzen. Wirklich Sinn macht das neue Surface erst mit Windows 10...

Mfg

http://geizhals.at/?cat=nbtabl&xf=2233_LCD+matt+(non-glare)#xf_top
Die hier sind anderer Meinung! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
trk001 schrieb:
Das teil ist einfach unnötig teuer.
Nur weil Windows drauf ist zahle ich keine 695 € für ein Tablet was meinen vollwertigen Compouter doch sowieso nicht ersetzen kann und wird.

Daher kommt dann eher ein Ipad Mini Retina 2-3 ins Haus . Günstiger und wer Appleprodukte kennt, kennt auch den ausgezeichneten Service den die bieten.

Auf was beziehst du dich?
Bei fast jedem neuen Produkt, was die rausbringen, sind leider nur noch bugs ohne Ende, die erstmal gefixt werden müssen..
Das bekommt mittlerweile Samsung trotz viel mehr Produkten besser hin.
Hoffe das Tim Cook da seeeeehr schnell was dran ändert, ist leider nur noch peinlich für eine Premiumfirma wie Apple.
 
delta-xtr schrieb:
Ich versteh den Sinn nicht. Für den Preis (größte Variante) bekomm ich ein Macbook zum arbeiten und ein durchschnittliches Tablet zum surfen auf der Couch.

dann kauf doch. manche wollen halt nur ein gerät für beides
 
Kenshin_01 schrieb:
Wie das mit der Halterung ausschaut kann ich leider nicht per Foto zeigen, da dies gg. das Firmengeheimnis (auch wenn das Stuß ist, da das Ding ja jeder sehen kann) verstoßen würde.


Ne, is klar :D

Da würde jedes 79€ Stand-Alone-Navi mehr Sinn machen - alleine die Halterung dürfte den Preis schon toppen.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Abzüglich des Bios bootet das Surface 3 in 11 Sekunden. Mein Laptop benötigt 3 Sekunden.

Dein Laptop bootet nur in 3 Sekunden, wenn es aus dem Standby kommt. Wenn es richtig aus ist, braucht es auch mehr als 3 Sekunden.
 
Dr. MaRV schrieb:
Für mich ist ein Desktop einfach ein PC mit ausreichend Leistung zur Officearbeit, Surfen, 1-2 VMs und Medien konsumieren (Videos, Musik) und das kann ein Surface (Pro) sehr gut ersetzen, nicht aber ein iPad oder Andoid mit Möchtegern-Krüppel-OS.
Also, eigentlich ist ein Ipad exakt für genau diese Dinge erfunden worden und dass kann es auch extrem gut! Das Surface Pro dürfte für diese Aufgaben, je nachdem welche Ausstattung du gewählt hast, wohl deutlich überdimensioniert sein.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Dein Laptop bootet nur in 3 Sekunden, wenn es aus dem Standby kommt. Wenn es richtig aus ist, braucht es auch mehr als 3 Sekunden.
Aus dem Standby fände ich sogar 3 Sekunden noch relativ lange, eigentlich sollte die Zeit die man zum aufklappen braucht reichen, finde ich.

Wie sieht es bei den Surface Modellen eigentlich mit Software aus? Ich mein man nutzt ein Desktop OS, die Software wird da vermutlich so gut wie nie auf die Bedienung mit dem Finger ausgelegt sein. Oder haben die Entwickler mittlerweile nen Touch Modus integriert oder baut Windows die Bedienelemente selbständig in die Programme ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben