Länger höhere Leistung durch höhere TDP?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Verständnis.

Es geht wie der Themenbereich aussagt um mobile CPUs.

In meinem Beispiel um einen i7-4800MQ (TDP 47 Watt) und einem i7-4930MX (TDP 57 Watt).

Bei dem 47 Watt TDP Prozessor müsste das Limit doch schneller erreicht sein als bei der 57 TDP CPU, oder?
Mit anderen Worten: der i7-4800MQ taktet eher wieder aus dem Turbo Bereich raus als der i7-4930MX.

Oder verstehe ich da was falsch?
 
Kommt auf die Kühlung an, weniger auf die TDP.

Bessere Kühlung -> hält länger den Takt

Würde ich jetzt mal meinen.
 
Spielt sicher auch mit rein. Mir gehts aber speziell um den TDP Unterschied im Bezug auf die Dauer der max. Leistung.
 
Versuchst du gerade ein Powertarget auf CPU's zu übertragen?
Du solltest dich mit dem Begriff TDP und dem Turbo Boost von Intel auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbleitertechnik: Kühler=Geringere Leistungsaufnahme.
Daher ist der Vergleich schwer zu ziehen - die TDP hat im übrigen auch überhaupt 0 mit der Leistungsaufnahme zu tun, desweiteren wäre es mir neu, dass die CPU throttelt wenn die Temps noch alle im grünen Bereich liegen.
 
TDP = Thermal Design Power, hat nix mit einem Limit der Leistungsaufnahme zu tun und bestimmt auch keineswegs wann eine CPU/GPU throttelt, das wird von Temperatur und Powerlimit festgelegt.

Niedrigere TDP wäre daher sogar besser, da die Verlustleistung somit durchschnittlich geringer ausfällt, zumindest in der Theorie, in der Praxis kann die tatsächliche Leistungsaufnahme stark von der TDP abweichen.
 
Throttling hat nix mit Turboboost zu tun...
Eine Intel CPU schaltet den Boost ab wenn die Temperatur zu hoch ist, _oder_ zuviel Leistung gezogen wird.
Und TDP ist etwas schwer zu definieren und ziemlich interpretationsbedürftig, aber "0 mit der Leistungsaufnahme". Herrgott, kei Hiara rah!

Das Problem mit den 2 TDPs der CPUs ist: jede einzelne CPU nutzt unterschiedliche Spannungen, auch die des exakt gleichen Typs. Deswegen kann (aber muss nicht) Intel CPUs so in Bins einteilen daß diese mit etwas höherer Spannung die 57W CPUs werden und die mit etwas niedrigerem die 47W CPUs. Und dann kommen natürlich noch die Kühllösungen hinzu die bei der 57W CPU wohl etwas stärker arbeiten müssen im Durchschnitt über alle CPUs.
Dies würde allerdings nur gelten wenn die 2 CPUs vergleichbar wären. Das eine ist eine 2.7GHz + Turbo CPU, das andere 3,1GHz mit 2GB mehr Cache. Natürlich braucht eine höher getaktete CPU mit mehr Cache auch mehr Strom.
 
Throttling hat nix mit Turboboost zu tun...

Das Prinzip ist aber exakt das gleiche, Wärme und Power Limit bestimmen ob Boost anliegt oder gar gethrottled werden muss ... was davon halt zuerst eintritt ist der limitierende Faktor.


Die CPU will ich sehen ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben