Besseres Display mit mehr Auflösung für Acer-Notebook nachrüsten?

hagyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
60
Hi Zusammen,

ich habe mir kürzlich ein ACER Aspire E15 Notebook gekauft. Das Teil ist für meine Zwecke soweit okay.

Das 15" Display ist allerdings nicht so toll. Die Auflösung mit 1366 x 768 Pixel ist mir zu wenig. Bildschirmhelligkeit und Kontrast lassen zu wünschen übrig.

Die teureren Geräte von Acer haben hochauflösende Displays mit guter Helligkeit und Kontrast. Das Acer Aspire VN7 ist z.B. mit einem IPS-Display ausgestattet. So ein Display würde ich gerne nachrüsten. :)

In meinem Notebook ist eine Intel HD-4400 Grafikkarte verbaut. Genau dieselbe Grafikkarte ist auch im Acer VN7-Notebook verbaut. Insofern halte ich es für möglich, dass ein Display-Upgrade für mein Notebook machbar ist.

Von welchen Parametern hängt ein Display-Upgrade ab, wie geht man da vor?

1. Muss ich das alte Display demontieren, und schauen, welche Schnittstellen es hat?
2. Muss ich ggf. das Mainboard freilegen?
3. Oder kann ich die Parameter auf eine einfachere Art ermitteln?

Oder jemand von Euch kann mir direkt sagen, welches Display passt. Das wäre natürlich die Komfortvariante. :)

- Vielleicht kennt Ihr auch einen Händler, der in diesem Bereich erfahren ist? Empfehlungen gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Nette Antwort. Wie geschrieben bin ich mit dem Teil ansonsten ganz zufrieden. Es hat eine kleine Intel i3-4005U CPU, und eine einfache Grafikkarte. Dadurch verbraucht dieses Notebook nicht viel Energie. Der Akku hält locker 7 Stunden, und der Lüfter läuft so gut wie nie.

Es ist ein flüsterleises und ausdauerndes Notebook und erfüllt für mich seinen Zweck. Das Display stört mich sehr!
 
Das war wohl ein Fehlkauf, Display einfach so tauschen ist nicht ganz trivial, die Mechanik, der Platz, etc muss ja auch noch stimmen, die GPU wird das kleinste Problem sein. Zudem würdest Du die Garantie verlieren.
Nächstes Mal vorher besser informieren und richtig kaufen, 15 Zoll und 768p Auflösung geht ja gar nicht.
Das Teil hat HDMI, kannst es ja an einem externen Monitor anschliessen mit FullHD Auflösung, für unterwegs tuts auch 768p.

Vorallem wenn man bedenkt dass es ein Lenovo mit i3 im gleichen Preis-Bereich mit FullHD Panel gegeben hätte: http://geizhals.eu/lenovo-z50-70-sc....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu und für ein paar Euro Aufpreis ein Flex 2 14 mit i5 und FullHD IPS: http://geizhals.eu/lenovo-ideapad-f....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja - die Garantie ist eh flöten. Beim Nachrüsten der SSD habe ich die Halterung des HDD-Flachbandkabels zerstört. Das Flachbandkabel konnte ich durch eine Behelfslösung fixieren...

Es gibt Spezialfirmen, die auf das Austauschen defekter Displays spezialisiert sind. Denen könnte ich mein Notebook auf gut Glück zusenden, damit diese nach einem passenden Display schauen könnten. Das wäre sicher ein gangbarer Weg.

Falls kein Display nachgerüstet werden kann - wäre es tatsächlich ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell hast du denn genau? Könnte nämlich schon funktionieren (kann man nie sicher sagen), allerdings musst das mit Garantieverlust und so bedenken. Aber man kann ja mal schauen ob es da überhaupt etwas gibt.
 
Es ist ein ACER Aspire E15. Der genaue Typ ist: E5-571-382B

Ich denke, dass ein höherwertiges Display nachgerüstet werden kann. Die Displayrahmen von ACER haben wahrscheinlich keine zu starken Abweichungen in der Bauform. Ansonsten könnte man störende Gehäuseteile mit einem Dremel wegschleifen, oder mit etwas Heißkleb nachhelfen, damit das neue Display passt. ;)

Bei manchen stellen sich jetzt vielleicht die Nackenhaare, wenn sie Dremel und Heißkleb lesen. Doch wie sagen Heimwerker so schön: Was nicht passt, wird passend gemacht... :)

Wichtig ist, dass die Schnittstelle kompatibel ist. Neben IPS gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Hersteller, die hochwertige Displays herstellen. Insofern ist es wahrscheinlich, dass man ein Display mit passenden Abmaßen findet.
 
Bei den Maßen mach ich mir auch weniger sorgen, mehr ob ein besseres Display auf dem Laptop über haupt funktioniert. Ich hab jetzt mal geschaut welches Full HD Display in den besseren E5-571 verbaut ist, hab aber leider nichts gefunden.
 
Zurück
Oben