• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 und Xbox One - Eine der beiden beim Spielekauf bevorzugen?

AppleFan1995

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
104
Seit kurzem habe ich neben der PS4 auch noch eine Xbox One. Die Xbox hatte ich mir eigentlich nur für die Exklusivtitel zugelegt, weil ich auch mal Forza, Halo, Titanfall und Sunset Overdrive spielen wollte. Multiplattformer hatte ich eigentlich vor mir für die PS4 zu holen, weil es eben die potentere Konsole ist. Mittlerweile habe ich aber schon mein 2. Multiplattformspiel für die Xbox One - erst Assassin's Creed Unity und nun The Witcher 3. An beide bin ich relativ günstig herangekommen, der Preisunterschied war vor allem bei Assassin's Creed Unity zur PS4-Version immens und das obwohl das Spiel auf der One sogar runder läuft.

Ich habe nun beschlossen mich nicht mehr auf eine Konsole zu beschränken, sondern ein Spiel einfach für die Konsole zu kaufen, auf der es am billigsten ist oder am stabilsten läuft. Online braucht man imho sowieso auf beiden Konsolen, damit man die Spiele auch "voll ausreizen" kann und somit lohnt sich das Online-Abonnement auch mehr, weil man auf beiden Konsolen Spiele online spielt und nicht auf der einen nur ein paar Exklusivtitel und auf der anderen alles weitere. Kollegen habe ich sowieso auf allen Plattformen zum Zocken: PS, Xbox und PC, einige sogar noch auf der PS360.

Wie handhabt ihr, die beide Konsolen besitzen, das? Habt ihr eine bevorzugte Konsole, auf der alles gespielt wird und auf der anderen nur Exklusivtitel oder holt ihr euch die Spiele immer abwechselnd für PS/Xbox je nach Angebot, Auflösung, Framerate etc.?
 
schau halt bei jedem Multiplattformtitel auf welcher Konsole das Ding besser performt. Pauschal kann man dazu nichts sagen. Wenns um Titel geht die für den Onlinemodus ausgelegt sind würd ich die One bevorzugen, das PSN ständig (auch unangekündigte) Wartungsarbeiten zu Zeiten wo das gar nicht geht (sprich ab früher Abend, jaja ich weiß Bla Unternehmen sitzt sonst wo inner anderen Zeitzone aber dann sollen die die verschiedenen Server unabhängig voneinander warten so das es wenig Leute stört). Das PSN hat auch wesentlich mehr unter den Skriptkiddieattacken zu leiden, da geht dann teilweise gerne mal mehrere Tage absolut gar nix. Bei XLive wars nicht ansatzweise so schlimm
 
Zur Zeit Konsolen nur für Exklusivtitel (kommen ja nicht mehr allzu viele in diesem Jahr :rolleyes:) und für den Rest PC.
Müsste ich mich bei Multiplatformspielen zwischen den beiden Konsolen entscheiden, würde ich wegen des besseren Controllers zur Xbox tendieren.
 
ach jau stimmt, wenn du einen der beiden Controller bevorzugst dann sowieso eher die dementsprechende Konsole (also wie jeder halbwegs normale Mensch also den Xbox Controller). Und mal ganz ehrlich: Ob das Ding jetzt mit 900p oder mit 1080p läuft siehst du sowieso nicht wenn du 3m entfernt aufm Sofa sitzt (bevor das Argument jetzt wieder anfängt). Lieber konstante 60fps bei 900p als größtenteils 60fps bei 1080p aber dafür zwischenzeitlich eklige Slowdowns. Und nein ich bin kein Xbox Fanboy, hier steht sogar ne PS4 neben mir. Das bringt mich zum nächsten Punkt: Solltest ein Spiel dann natürlich auf der Konsole kaufen auf der deine Freunde es zocken wenns ums online spielen geht
 
Also ich komme eigentlich mit beiden Controllern super zurecht. Was mich am PS4-Controller einzig und allein stört ist die relativ geringe Akkulaufzeit. Nach einem, maximal zwei Tagen muss das Ding schon wieder an die Steckdose. Der One-Controller mit eingebautem Play & Charge Kit hält dagegen eine Woche.
 
Wenn du die meist etwas bessere Grafik haben möchtest, dann hol dir die Games eben für die PS4^^ Ich besitze neben meinem relativ potenten Rechner (i7, 290X) auch beide Konsolen und kaufe mir auch dort oftmals ein Multiplattformtitel. Mordors Schatten gabs z.B. im Xbox Store für glaube 15€ oder so (etwas her) und bei solchen Angeboten schlag ich immer Plattformunabhängig zu.

Ich mach das bei SP-Games immer primär vom Preis abhängig, wofür ich was kauf. (Keys für PC mal außen vor, stelle mir gerne die Xbox oder PS4 Schachteln ins Regal)
Bei Multiplayer Titeln, wie jetzt z.B. Destiny hab ich eben auf die PS4 Fassung zurückgegriffen, da das mehrere meiner Freunde auch dafür gekauft haben. Wenn es aber auf der PS und Xbox gleich teuer ist und ich weiß, dass es auf besagtem System besser läuft, dann kauf ich mir es dafür. Bei Unity habe ich daher zur XOne Version gegriffen und damals für 35Pfund die Notre Dame Edition bei Amazon.co.uk abgesahnt :D Musst einfach mal öfter bei mydealz oder sowas reinschauen^^
 
d0xs schrieb:
Allein wegen Forza würde ich die xbox one nehmen

Hä? Was hat das mit der Frage des TE zu tun?

Ich würde das bei MP-Titeln auch hauptsächlich vom Freundeskreis und bei SP-Titeln hauptsächlich vom Preis abhängig machen. So große Performance-Unterschiede gibts momentan bei Multiplatform-Titeln ja glücklicherweise nicht. Zu PS3 Zeiten hat sich die Frage dank PS Plus meist erübrigt. Bei den meisten Top-Titeln konnte man sich sicher sein, dass sie innerhalb von ein paar Monaten für Plus-Nutzer für lau zu haben sind.
 
aber wer hatte zu PS3 Zeiten nen Plus Abo? Hat sich afaik nicht wirklich gelohnt. In dem Fall wäre das Argument pro PS3 ausgefallen weil online umsonst war (und das obwohl so ziemlich alle Multiplattformtitel auf der 360 besser aussahen)
 
Zurück
Oben