Zusammengebauter PC startet nicht - falsch zusammengesteckt?

bayermaier

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Ich habe hier schon mehrfach mitgelesen und mir einige Anregungen geholt. Endlich hab ich mich getraut und wollte mir ein PC im Eigenbau machen. Weil ich endlich mal einen schönen leisen PC haben wollte, der bezahlbar ist. Ich hab mir einige Anleitungen angeschaut und auch das Handbuch vom Mainboard gelesen.

Jetzt habe ich alles zusammengebaut und der PC geht nicht an :freak:

Wenn ich den Powerknopf drücke, tut sich gar nichts. Lüfter geht nicht an, Bildschirm geht nicht an, es kommt kein Signalton, nichts.

Hier mal ein Handyfoto von dem Mainboard
mainboard.jpg

Mainboard ist das Gigabyte B85M-D3H

Viel falsch anschließen kann man doch gar nicht. Einzig frage ich mich, ob ich die 12 V für CPU bzw. die Stromversorgung richtig habe, aber soweit ich das Handbuch verstanden habe, passt das.

Was kann ich tun, bin etwas verzweifelt und für jeden Ratschlag dankbar.
 
Netzteilschalter auf ON? Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut?Und du hast nur Ein 20poliges Netzteilkabel am Mainboard anstelle von 24! Ich weiß es gibt Mainboards die starten damit kann dir aber nicht sagen ob das bei deinem ausreichend ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nur einen 20 statt 24 pol mainbordstecker vom netzteil eingesteckt
entweder hat dein netzteil einen 4 pol zusatz oder du brauchst einen adapter
 
Schau mal ob Du den Power Button vom Gehäuse korrekt am Board angeschlossen hast.
Ergänzung ()

jownes schrieb:
du hast nur einen 20 statt 24 pol mainbordstecker vom netzteil eingesteckt
entweder hat dein netzteil einen 4 pol zusatz oder du brauchst einen adapter

Ist bei mir aber genauso jownes. Der 4 polige ist doch eingesteckt oder seh ich das falsch ? Wusste gar nicht das man dafür Adapter benötigt.
 
@sh4bby & jownes:

Das ist irrelevant... die zusätzlichen vier Pins der ATX-Steckers stellen lediglich mehr Strom zur Verfügung, d.h. wenn das Mainboard unter Last mehr benötigen sollte, würde es halt nur abstürzen und mehr nicht. Starten sollte der Rechner trotzdem bzw. für den Idle oder manchen Last-Betrieb (kommt darauf an, was der TE damit macht) reicht auch der 20pin Stecker.

@TE:
Taster-Anschlüsse zum Startknopf, etc. richtig gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick32 schrieb:
Ergänzung ()

Ist bei mir aber genauso jownes. Der 4 polige ist doch eingesteckt oder seh ich das falsch ? Wusste gar nicht das man dafür Adapter benötigt.

schau mal das bild von sh4bby an da ist es klar markiert
es kann sein das das mainboard auch nur mit 20pin stecker funktioniert, aber wie ich das sehe liegt es wahrscheinlich daran
um das zu beheben kann man einen adapter kaufen

Edit
ok eisbrecher wenn du meinst, aber ich wüsste nicht warum es sonst nicht funktionieren sollte
 
welches Netzteil hast du denn? es gibt ja schon ewigkeiten keine 300W+ Marken Netzteile mehr, die nur einen 20poligen ATX Stromstecker und nur ein 4poligen CPU Stromstecker besitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die restliche verbaute Hardware aufzulisten wäre auch vom vorteil!
 
Hey, der Powerknopf gehört zum Gehäuse, hast du den an der richtigen Stelle am Mainboard, das sind bloß nur 2 Pins befestigt? Du hast am Mainboard ein IO-Panel mit lauter Steckmöglichkeiten für einzelne Pins. Dazu Zählen: Power Knopf, Reset Schalter, LED Status Leucht für Festplatte etc. Das musst du genau im Mainboard Handbuch nachschauen. Oft vertauscht man die. Und zum Beispiel am Reset knopf kriegst deinen Rechner nicht an.
 
Normalerweise sollte auch ein modernes Board mit der alten ATX Spezifikation (bei dem ollen Etasis Passiv?/Semipassiv? wohl 1.3 [Egal weg mit der ollen Möhre]) Lauffähig sein. Das bedeutet 4 Pin CPI und 20 Pin ATX müssten eigentlich ausreichen. Allerdings halten sich die Hersteller oftmal einfach nicht so genau an die ATX Spezifikationen.

Im Zweifelsfall hier also erstmal ein neueres Netzteil testen.
 
wahnsinn! Die Hilfe hier ist wirklich spitze und das spätabends!

Es war wirklich das Netzteil. Das ursprüngliche Netzteil war ein gebrauchtes von etasis ohne Lüfter. Habe ich von einem Freund bekommen. Den habe ich auch vorhin angerufen wegen dem Problem (kennt sich viel besser mit Hardware aus als ich) und der hat mir gleich noch ein anderes Netzteil mitgebracht. Jetzt funktioniert es mit einem Netzteil mit dem 24er Anschluss. Das hat zwar einen Lüfter und ist deutlich hörbar, aber jetzt läuft der PC erstmal. Mein erster - fast ganz alleine - zusammengebauter PC :)

Warum das etasis Netzteil mit dem Board nicht funktioniert, ist meinem Freund auch ein Rätsel. Er meint, er hatte das auch auf einem neueren Mainboard und bei ihm lief es ohne Probleme.
 
wenn der Lüfter vom Netzteil deutlich hörbar ist, dann ist das auch nicht mehr wirklich ein gutes Netzteil.

welches hast du denn da jetzt genau drinn? Hersteller und Modell stehen auf nem Aufkleber am Netzteil)
 
jetzt das netzteil, mit welchem der pc funktioniert: bequiet xp350. Das ist ja nur das Ersatzteil und nur geliehen. Wenn ich den PC mit dem anderen nicht ans laufen bekomme, dann muss ich mir ohnehin ein neues kaufen.
 
kauf dir gleich ein neues und bau nicht solche alten Netzteile in einen PC mit neuen Teilen
 
hmm, naja. Also Mainboard, CPU und Ram sind neu. Gehäuse und Netzteil habe ich gebaucht einen Freund abgekauft und die SSD Festplatte stammt aus meinem Laptop (Bildschirm defekt, daher nicht mehr brauchbar). Wenn das Netzteil grundsätzlich funktioniert und man damit zufrieden wäre, braucht man doch kein neues, oder? Mein Freund schaut mal, er meinte er müsse noch ein anderes Netzteil haben, der ist jetzt aber schon weg und meldet sich morgen.
 
Hi.Ist das Board wirklich nur mit 2 Schrauben im Gehäuse befestigt?Dann würde ich das auch nochmal überdenken.Passten nicht mehr oder vergessen?
Abstandshalter sind aber hoffentlich verbaut oder?
Sonst kann es zu Kurzschlüssen kommen und du brauchst noch öfter ein neues Netzteil.:D
 
Coalminer schrieb:
Hi.Ist das Board wirklich nur mit 2 Schrauben im Gehäuse befestigt?Dann würde ich das auch nochmal überdenken.Passten nicht mehr oder vergessen?
Abstandshalter sind aber hoffentlich verbaut oder?
Sonst kann es zu Kurzschlüssen kommen und du brauchst noch öfter ein neues Netzteil.:D
Sind wirklich nur zwei Schrauben, das andere sind so Plastikstecker (sieht man auf dem Foto fast nicht), die waren beim beim Gehäuse oder dem alten Mainboard mit dabei. Abstandhalter sind verbaut.
 
Zurück
Oben