Asus X5DAD Grafikchip defekt?

keks2

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo
mein Notebook ist vor einiger Zeit einfach eingefroren und ließ sich nicht herunterfahren.
Also ich dann den Stecker zog und ihn wieder einschalten wollte blieb das Bild schwarz.
Der Laptop war standartmäßig trotz eines zusätzlichen Kühlpads sehr warm.
Lüfter wurden regelmäßig gereinigt und Wärmeleitpaste wurde auch ausgetauscht.

Nun dachte ich dass das Mainboard hinüber ist.
Ich hatte mehrer Tage versucht ihn wieder zum laufen zubekommen.
Alle gängigen 0815 Tricks wie Bios-Batterie entfernen, Power-Button lange drücken usw., externen Bildschrim angeschlossen...
Doch es blieb immer das gleiche.
Der Lüfter läuft auch hochtouren, doch der Bildschirm blieb schwarz.

Ich habe ihn dann erstmal einige Monate (4) in die Ecke gestellt und wollteihn dann später verkaufen (für Bastler).
Als ich ihn dann vor ein paar Tagen nochmal Testen wollte ging er aufeinmal wieder aber erst nachdem ich einen externen Bildschirm angeschlossen hatte. Er lief dann ein paar Stunden ohne Probleme. Neustarten ging auch.
Doch als ich gestern Musik gehört habe fror er wieder ein und da Fehlerbild war das selbe.

Nach etwas überlegen kommem für mich zwei eventuelle Fehlerquellen in frage:
CPU oder GPU (einer von beiden Überhitzt?)

Aktuelles Fehlerbild:
Lüfter läuft.
Stromversorgungs-LED leuchet
Akku-LED & HDD-LED leuchten nicht da Aukku und HDD ausgebaut wurden.
Bildschrim schwarz.

Notebook:
Asus X5DAD

OS:
Win 7 64BIt

Ich hoffe dass mir jmd hier vll helfen kann. Ich bin im Bereich Hardware recht versiert und was allgmein Technik angeht. Also gern auch ins Detail gehn :)
 
Hi, es gibt viele Möglichkeiten:
- Tastatur defekt
- Ram
- Laufwerke defekt
- CPU
- GPU
- Akku defekt

Ohne Akku, Tastatur und Laufwerke sollte er laufen, wenn nicht liegt der Defekt woanders. Nimm mal ganz andere Rams. CPU wirst Du auch nur durch Wechseln feststellen können. Meistens ist das Problem aber leider das mainboard. Da ein defektes mainboard ein wirtschaftl. Totalschaden ist, ausbauen und für 10min bei 120° Heißluft backen.
 
Zurück
Oben