i5 4460 oder i5 4690k ?

NicoM

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Hey,
in einem anderen Forum wurden mir folgende Komponenten vorgeschlagen/empfohlen bei einem Budget von 1000€ (Maus, Tastatur und Bildschirm zählen nicht dazu):
http://geizhals.eu/?cat=WL-549838&wlkey=84120c6506be6037444cc0b6eae8a21d
Das hört sich ja schon mal gut an, aber ich hatte dann die frage, ob es sich noch lohnt, statt dem hier lieber noch 50€ drauf zu legen und den zu nehmen. In Spielen wird man keinen unterschied merken, aber ich könnte mir vorstellen beim rendern schon. Und passen die anderen Komponenten dann auch alle? Falls der der mir den PC empfohlen hat auch in dem Forum ist, wird er mich erkennen, gruß an ihn, ich denke hier bekomme ich schneller eine Antwort als in dem besagten, sehr ruhigen Forum :D
Und falls die Links oben als Werbung zählen, sorry, ich hab mit der Firma nichts zu tun, bitte dann die Links entfernen.
 
Nur wenn du auch übertakten willst/kannst, und dann musst du auch für das Mainboard und Kühler mehr ausgeben. Ansonsten ein anderer i5 oder eben ein Xeon E3-1231v3

Ansonsten kann man das alles so nehmen.
 
Beim Rendern wird dir ein i5 4690k (4 Threads) wenig bringen, da müsstest du wenn dann schon auf einen Xeon 1231v3 oder einen i7 4790k (beide bieten 8 Threads). Zudem zieht ein i5 4690k noch ein Z97-Mainboard und einen deutlich stärkeren CPU Kühler nach sich, weshalb der Xeon wohl die günstigeste Alternative wäre, wenn du mehr Leistung beim rendern willst.
 
falls der PC überwiegend zum zocken genutzt werden soll reichen auch 8GB Ram. dann hats du deine 50€ ersparniss die du in die bessere (und übertaktbare) CPU stecken kannst. dann das H gegen ein Z bord tauschen. das CPU upgrade macht aber erst wirklich sinn wenn du auch vorhast zu übertakten.
 
NicoM schrieb:
in einem anderen Forum wurden mir folgende Komponenten vorgeschlagen/empfohlen bei einem Budget von 1000€ (Maus, Tastatur und Bildschirm zählen nicht dazu):
http://geizhals.eu/?cat=WL-549838&wlkey=84120c6506be6037444cc0b6eae8a21d

Was ich immer nicht verstehe: warum kaufen sich Leute, die angeblich kein Geld haben, ein Gehäuse(!) für 60€ wenn es auch ein für 30€ tut, ein Netzteil für 100€ wenn es eins für 50€ tut um dann beim wichtigsten, dem Prozessor, wegen 50€ ins Schleudern zu geraten und einen Schwächeren nehmen obwohl bei vernünftiger Überlegung viel mehr dringewesen wäre.

Aber ich kann das wohl nicht verstehen denn ich bin ja ein blöderidiot ;)
 
Also bei Asus (Link) gibts Cashback dann kommst auf das selbe raus. Musst ja nicht OCen. Was Renderst denn? Xeon macht schon Sinn (Link). Ich würd lieber ne Vapor X vorziehen und WD Blue (leise) oder Green (noch leiser).

@Vorposter die Komponenten sind einfach besser (beim Gehäuse die Lüfter).
 
Beim Rendern wird dir ein i5 4690k (4 Threads) wenig bringen, da müsstest du wenn dann schon auf einen Xeon 1231v3

Ein übertakteter i5 ist so schnell wie der Xeon beim Rendern.

Also bei Asus (Link) gibts Cashback dann kommst auf das selbe raus. Musst ja nicht OCen.

Wenn man nicht OCed dann ist die CPU völlig sinnloses Geldverbrennen. Die Mehrkosten von CPU und Board wird man mit dem Cashback nicht hereinholen.
 
blöderidiot schrieb:
Was ich immer nicht verstehe: warum kaufen sich Leute, die angeblich kein Geld haben, ein Gehäuse(!) für 60€ wenn es auch ein für 30€ tut, ein Netzteil für 100€ wenn es eins für 50€ tut um dann beim wichtigsten, dem Prozessor, wegen 50€ ins Schleudern zu geraten und einen Schwächeren nehmen obwohl bei vernünftiger Überlegung viel mehr dringewesen wäre.

Aber ich kann das wohl nicht verstehen denn ich bin ja ein blöderidiot ;)

Word.
 
naja also beim Netzteil zusparen wäre wohl eines der größten fehler
 
blöderidiot schrieb:
Was ich immer nicht verstehe: warum kaufen sich Leute, die angeblich kein Geld haben, ein Gehäuse(!) für 60€ wenn es auch ein für 30€ tut, ein Netzteil für 100€ wenn es eins für 50€ tut um dann beim wichtigsten, dem Prozessor, wegen 50€ ins Schleudern zu geraten und einen Schwächeren nehmen obwohl bei vernünftiger Überlegung viel mehr dringewesen wäre.

Aber ich kann das wohl nicht verstehen denn ich bin ja ein blöderidiot ;)

Ich hätte schon mehr Geld, will aber nicht mehr ausgeben außer es würde sich sehr lohnen^^ Ich habe, wenn ich mal übertreiben darf, überhaupt keine Ahnung von Hardware, musste mich bisher immer nur um die Software kümmern ;) Ins schwanken hat mich nur einer gebracht, der zufällig fast die gleiche Hardware hat wie die oben, aber mit der zweiten CPU. Was das netzteil und das Gehäuse angeht solltest du nicht mich fragen aus oben genanntem Grund :D
@sunnyday, nichts aufwendiges, nur Videos für YouTube (mit Camtasia 8) :)
 
andy484848 schrieb:
naja also beim Netzteil zusparen wäre wohl eines der größten fehler

Das ist Blödsinn. Es ist ein Unterschied ob ich ein 420W für 19€ kaufe, ein 500W 80+Bronze für 50€ oder ein 500W 80+Gold für 100€.
Das Erste ist zuviel gespart, das Letztere ist zu viel ausgegeben.
Wenn ich ein sauteures System kaufe und offensichtlich nicht auf das Geld achte ist das 100€ System OK, aber schon wenn ich teure Hardware kaufe und trotzdem versuche günstig wegzukommen ist es die falsche Wahl.
 
Klar kann man mehr rausholen, wenn man auf Features verzichtet (abgeschirmter Sound beim Mobo (+geregelte Lüfter), gutes Netzteil (leise, Multirailabsicherung)). Beim Gehäuse kann man sich durchaus noch was leiseres selbst bauen (leise Lüfter, Dämmmatten). Auf Dauer spart man da nicht viel.

Und ein Xeon hat beim 3D-Rendering seine Vorteile. OC macht aufgrund seiner variablen Stabilität auch eher in Spielen Sinn (ist das letzte was ich dazu schreibe). Auch würde ich Asus aufgrund der Lüftersteuerung beim Mobo vorziehen, aber ist ja nicht meine Kohle, ich beiße dafür sehr gerne mal ins trocken Brot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben