TPM 2.0 und Secure Boot bei Boards vorrausgesetzt?

reiskocher83

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.078
Hi,
ich lasse nicht mehr andere die Arbeit für mich machen, deshalb rechechiere ich seit einigen Tagen. Es geht um das was im Heft der PCGH steht, und online HIER zu lesen ist.

Setzt Winddows10 also dieses TPM vorraus? Es geht um das Rampage V Extreme Board.

Denn HIER bei Heise steht, dass es nur Komplettsysteme betrifft.

Weiß jemand, ob das stimmt was bei Heise steht?

Danke schon mal.

gruß
jan :)
 
Vorrausgesetzt wird es nicht.
Es geht rein um das "Designed for Windows 10" oder wie auch immer Logo. Um das zu bekommen fürs Marketing müssen TPM und Secure Boot vorhanden sein. Ist DRM nicht was Schönes? Aber wie immer geschrieben wurde, man kann es ja immer deaktivieren, es ist nicht schlimm, etc. Wie lange kann man es wohl noch deaktivieren auf Desktop Boards? Bei Notebooks wirds schon schwieriger und bei Tablets ist es immer an.

Bei Windows 10 muss man Secure Boot dann nicht mehr ausschalten können wie früher. Man darf es aber noch. Ob es bei 11 auch ausschaltbar sein wird, wer weiß?
 
Bis jetzt hab ich überall gelesen, dass das nur neue Komplettsysteme betrifft. Man soll Windows 10 auch auf Systemen ohne TPM installieren können.
 
der Artikel ist schlichtweg falsch. Die Einschränkungen mit Secure Boot zu erzwingen etc beziehen sich auf mobile Geräte (Telefone, kleine ARM-Tablets). NICHT aber für Desktopsysteme. OEM Herstellern (Laptops, Fertig-PCs) ist es jedoch freigestellt, ob sie die Option Secure Boot zu ändern im BIOS anbieten. Jeder Anbieter der das raus nimmt im Consumerbereich wird lange keine Hardware mehr verkaufen, wird scih also niemand trauen das zu tun
 
Hi,

danke Jungs. Also, betrifft es einzelne Komponenten gar nicht.

Ist Secure Bot denn ne Gängelung für euch? Es soll ja eig ein zustzlicher Schutzmechanismus sein.

gruß
jan :)
 
eh noja wenn Secure Boot aktiviert ist hast du Probleme mit anderen Betriebsystemen. z.B. Linux kann zu Probleme führen da nur wenige Distributionen nen Bootloader nutzen der per UEFI gestartet werden kann und zusätzlich noch mit den passenden Schlüsseln signiert ist etc. Solang du nur Win 8 / 10 fährst kanns ruhig aktiviert sein
 
es macht nix anderes außer nur zugelassene Bootloader zu starten, was ist nun nichts schlimmes ist und greift sonst in keinster Weise ins System ein
 
secure Boot und TPM ... im Moment noch :freak: es legt aber die Grundlagen die die ContentMAFIA bereits seit Jahren versucht durchzudrücken und bisher immer scheiterte, da nützt es auch nicht wenn man es regelmäßig umbenennt um das negative Image loszuwerden!

secure Boot mit TPM Modulen bietet nämlich weitaus weitreichendere Möglichkeiten!
 
Janz schrieb:
Jeder Anbieter der das raus nimmt im Consumerbereich wird lange keine Hardware mehr verkaufen, wird scih also niemand trauen das zu tun

Du liegst da falsch. Bei OEM Desktop Systemen wird es das bald geben.
99% der User werden es nicht vermissen.
 
nö, weil du damit mehr oder weniger das OS an die Hardware koppelst und das ist in Deutschland bisher nicht geklärt, ob das erlaubt ist (siehe MacOS nur in Verbindung mit Apple Hardware)
 
Danke Jungs, wieder was gelernt. So gefällt mir das. :)

gruß
jan
 
Verwendet Apple eigentlich SecureBoot? Wenn nein, sind dann Macs künftig die einzigen PCs, auf denen man beliebige Betriebssysteme starten kann?
 
Soweit ich weiß, verwendet Apple ein eigenes Efi. Darüberhinaus kannst du per Boot Camp die alternativen Betriebssysteme installieren, die Apple erlaubt. Das sind Windows 7, 8 und 8.1 in der 64-Bit-Variante (https://support.apple.com/de-de/HT201468) Willst/Brauchst du was anders, bleibt dir nur eine VM.

SecureBoot ist auf x86-Hardware übrigens optional. Wenn du also feststellst, dass der Hersteller deines Fertig-PCs oder Laptop, dir das Gerät dank nicht abschaltbaren SecureBoots vernagelt hat, dann schick das Gerät zurück und kauf wo anders. Bei selbstgebauten PCs kannst du weiterhin machen, was du willst.
 
Luxuspur schrieb:
secure Boot und TPM ... im Moment noch :freak: es legt aber die Grundlagen die die ContentMAFIA bereits seit Jahren versucht durchzudrücken und bisher immer scheiterte, da nützt es auch nicht wenn man es regelmäßig umbenennt um das negative Image loszuwerden!

secure Boot mit TPM Modulen bietet nämlich weitaus weitreichendere Möglichkeiten!

Was hat Secure Boot mit DRM zu tun? Lass mich überlegen... nichts.
Und welche weitreichendere Möglichkeiten bestehen bei Secure Boot bitte?
 
faltermayer schrieb:
Soweit ich weiß, verwendet Apple ein eigenes Efi. Darüberhinaus kannst du per Boot Camp die alternativen Betriebssysteme installieren, die Apple erlaubt. Das sind Windows 7, 8 und 8.1 in der 64-Bit-Variante (https://support.apple.com/de-de/HT201468) Willst/Brauchst du was anders, bleibt dir nur eine VM.
Spannend. Und wie bekommt Herr Torvalds dann Linux auf sein Macbook installiert? ;)

SecureBoot ist auf x86-Hardware übrigens optional. Wenn du also feststellst, dass der Hersteller deines Fertig-PCs oder Laptop, dir das Gerät dank nicht abschaltbaren SecureBoots vernagelt hat, dann schick das Gerät zurück und kauf wo anders.
Das wird sicher genauso einfach wie einen PC ohne ACPI oder UEFI zu kaufen. :lol::

Bei selbstgebauten PCs kannst du weiterhin machen, was du willst.
Ich habe noch nie ein selbstgebautes Notebook gesehen.
Ergänzung ()

ntloader schrieb:
Was hat Secure Boot mit DRM zu tun? Lass mich überlegen... nichts.
Und welche weitreichendere Möglichkeiten bestehen bei Secure Boot bitte?
Beispiel: Um ab 201x 4K-Blurays abspielen oder hochauflösenden Netflix nutzen zu können, muß der PC in einen "Secure"-Zustand überführt werden, dies passiert mittels "Secure Boot". Hier verweigert die Intel-CPU dann mit Hilfe des TPMs die Ausführung nicht genehmigter Software. Die erlaubte Software genehmigt natürlich nicht der Nutzer, sondern der große Bruder im Besitz des Zertifikats. :D

Ich werde diesen Beitrag wieder rauskramen, wenn das genauso eingetreten ist.
 
Hi,

könnt Ihr mir vllt eine kurze Frage beantworten? Hat zwar nicht direkt was mit dem Topic zu tun aber....

wenn ich mir zB das Rampage V hole, muss ich dann ein 32 oder 64bit Windows kaufen? Diese Frage stellte sich zumindest vor ca 6 Jahren als ich meinen letzten pc zusammengebaut hab.

gruß
jan :)
 
reiskocher83 schrieb:
Ist Secure Boot denn ne Gängelung für euch? Es soll ja eig ein zustzlicher Schutzmechanismus sein.
Ich finde sowohl Fastboot als auch Secure Boot ist eine 1A Sache. Beides ist aktiviert. Und Linux kommt mir nicht auf meine Kiste.

TPM Modul wurde ich aber deaktivieren oder ausbauen.
Ergänzung ()

jtsn schrieb:
Ergänzung ()

Beispiel: Um ab 201x 4K-Blurays abspielen oder hochauflösenden Netflix nutzen zu können, muß der PC in einen "Secure"-Zustand überführt werden, dies passiert mittels "Secure Boot". Hier verweigert die Intel-CPU dann mit Hilfe des TPMs die Ausführung nicht genehmigter Software.
Das war nicht die Frage. Secure Boot hat mit TPM erst mal gar nichts zu tun. TPM ist eine vollkommene eigene Sache.


Ich habe Secure Boot aktiviert und nutze Netflix ohne Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jtsn schrieb:
Ergänzung ()

Beispiel: Um ab 201x 4K-Blurays abspielen oder hochauflösenden Netflix nutzen zu können, muß der PC in einen "Secure"-Zustand überführt werden, dies passiert mittels "Secure Boot". Hier verweigert die Intel-CPU dann mit Hilfe des TPMs die Ausführung nicht genehmigter Software. Die erlaubte Software genehmigt natürlich nicht der Nutzer, sondern der große Bruder im Besitz des Zertifikats. :D

Ich werde diesen Beitrag wieder rauskramen, wenn das genauso eingetreten ist.

Wo steht das? TPM überwacht nicht die Ausführung von Software.
 
Zurück
Oben