2. GTX 980 dazukaufen Skalierung Platz NT etc.

DmC

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
82
Moinmoin,
mein aktuelles System

Gigabyte GA-Z97X-SLI Intel Z97
4096MB KFA2 GeForce GTX 980 SOC
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Intel Core i7 4790K 4x 4.40GHz
12GB DDR3 1600Mhz Corsair
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Meine Fragen:
Wäre es möglich eine zusätzliche GTX 980 zu betreiben ohne ein neues Netzteil zu kaufen?
Habe leider einen Monitor mit einer Auflösung von 3840x2160 und da wäre eine zusätzliche Karte unabdingbar..
Falls es nicht oder nur sehr schlecht gehen würde, gerne ein passendes Netzteil posten, das nicht gleich die halbe Welt kostet.
Wie skaliert SLI aktuell so ungefähr, sind da etwa 80% Mehrleistung drin oder sollte man da eher mit weniger rechnen und vielen Mikrorucklern? Auf mein MoBo passen 2 980 drauf?

LG
DmC
 
Ich würde schon auf ein 650 Watt Netzteil upgraden, das 530 Watt dürfte hart am Anschlag sein und die Peaks dürfte das kaum stemmen können. Eventuell würde ich lieber direkt 750 Watt nehmen. Skalierung schätze ich bei der Auflösung nahe bei 2.0. Spiele müssen SLI natürlich unterstützen können.

Sowas z. B. http://www.bequiet.com/de/powersupply/302
 
Board is ok, Netzteil bei weitem nicht. Da muss was wesentlich dickeres her. Wie gut es skaliert hängt vom Spiel ab. Evtl. kriegst du mit Einführung der Ti ne zweite 980 günstig geschossen
 
Sorry aber entweder bist du zu faul oder hast einfach keine Lust aber alleine dein Bord Name sagt dir doch schon das SLI möglich ist also was soll dann die frage ?.

und wie viel Mehrleistung du bekommst kann dir hier niemand sagen da du keinerlei angaben zu deinen games oder was auch immer gemacht hast.
 
so weit mir bekannt gibt es boards die nur amd sli unterstützen und boards die nur nvidia unterstützen im sli gespann, ööhhmm oder irre ich da jetzt
 
@Losti: SLI ist ein eingetragener Name von NVIDIA. Bei AMD heißt das CrossFireX

Und Kasmopaya hat irgendwo auch recht, mit 4GB VRAM wirds schon eng bei 4k
 
Vor allem hat der TE dann über 1000€ in ein Grafikkarten-Setup investiert, welches effektiv 4GB VRAM hat. Also ich würde mir das nochmal gut überlegen, vielleicht lieber die GTX 980 verkaufen und eine GTX 980 Ti oder R9 390X (oder wie auch immer die AMD Konkurrenz zur GTX 980 Ti jetzt auch heißen wird) holen?


MfG
 
Losti73 schrieb:
so weit mir bekannt gibt es boards die nur amd sli unterstützen und boards die nur nvidia unterstützen im sli gespann, ööhhmm oder irre ich da jetzt

Du irrst, als Beispiel: ASUS ROG Maximus VII Hero/ACU

---> • Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 2-Way-CrossFireX (x8/x8)
 
Okay, Skalierung klingt ja sehr gut.
Hm, schade. Habe ich mir schon so ähnlich gedacht, trotz der hohen Effizienz der Karte.
Habt ihr da Ahnung was da konkret speziell für dieses SLI Setup optimal wäre als Netzteil?
Was wäre denn ein günstiger Preis für eine 980? 450? 400?

Hachja, man sollte einfach nett bleiben.
Mir ist klar, dass da SLI steht, das bedeutet aber noch lange nicht, dass da jede Karte 2 Mal ins Bord reinpasst, von der Größe her. Lieber sicherheitshalber noch mal nachfragen ist da meine Devise. Hatte vorher noch nie mehr als eine Karte drin.

The Witcher 3, Elder Scrolls Online, Project Cars aktuell.
Schwierigster Brocken ist nunmal Witcher 3, obwohl sehr mäßiger Vram Verbrauch (glücklicherweise)

Dark Power Pro 10 für 166 bei MF optimal oder gibt es da auch Vergleichbares?

Edit: Vram Krüppel, ja mag sein, aber die einzigen Spiele die momentan große Probleme mit Vram haben sind doch die, die auch auf der Konsole laufen. Gut ja, TW3 gibt es auch für Konsole.. aber an sich sind doch eher die Ausnahmen die mit hohem Vram Verbrauch?
Stelle ja sowieso kaum Antialiasing ein.
Naja, müsste die 980 ansonsten verkaufen und dann? die 980 Ti wird von P/L zu teuer sein, vorallem für SLI. Und bei der R9 300er Serie, bzw. dem neuen Fiji oder wie es heißen wird, da steht ja noch alles in den Sternen, aber das wird ja auch eher so eine Karte a la Titan vom Preis her. Jedenfalls werden die höchstens eine Leistungssteigerung von 20% bieten, bei der Auflösung wird das kaum genügen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich mir ein be Quiet E10 mit 700W holen, da ist dann auch noch Luft für OC. Gibts mit und ohne Kabelmanagement.


MfG
 
Ja das wäre das Modell mit Kabelmanagement.
Klar werden zukünftige Titel mehr VRAM benötigen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist wann werden die 4GB nicht mehr für die Spiele ausreichen die du spielen willst und das zu beantworten wird schwierig.
Es gab hier vor kurzem einen Vergleich von einigen nVidia Generationen, dort hat sich gezeigt, dass die älteren Karten zwar noch Leistung liefern könnten aber der VRAM eben so klein ist, dass sie am Ende chancenlos sind.


MfG
 
ja schon, also mit Titeln wie Far Cry 4, AC Unity, Evolve oder auch nem schäbigen Advanced Warfare bist du bei 4k Auflösung ohne Kantenglättung schon so gut wie bei maximaler Auslastung der 4GB. Von Skyrim mit Mods will ich erst gar nicht anfangen. Und nen Highend SLI zu fahren mit vergleichsweise geringem VRAM kann zu Problemen führen, wohl gemerkt kann, muss nicht. Gibt natürlich aber auch Beispiele wie Borderlands The Pre Sequel da haste grad mal nen knappen GB belegt. Ist alles von der Engine und den verwendeten Texturen abhängig. Mehr ist in diesem Fall besser für 4k
 
ein 700w reicht. Dein System mit 2 x 980 + i7 +rest bist bei ca. 570w bis 600w. (meine Erfahrung)
Netzteile mit mind. Gold reichen aus z.B
be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4

edit :) hast s ja selbst schon gefunden
 
Das stimmt schon. Selbst mit Optimierung wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen..
Alles zwar Titel, die ich nie spielen würde, allerdings dennoch eine Warnung.
Muss schon wieder Marketingstrategie sein, dass die 980 nur 4gb Vram hat.. Dass alle auch bloß die überteurerte Titan X kaufen.

Alternativen kann man da wahrscheinlich an einer Hand abzählen.. Die ältere AMD Dual GPU in der 8GB Edition, die aber Treiberprobleme mit sich bringt, sowie keine gute Effizienz, eventuell(!) die neue Fiji, aber an die 980 Ti glaube ich irgendwie gar nicht. Würde die so im Preissegment um die 750€ einschätzen, evtl. sogar 800, wegen Euro. So oder so sind die Alternativen sehr teuer (Dabei dürfte Vram doch gar nicht so ein Vermögen kosten oder?) und eine einzelne neue Karte wird mir vermutlich nicht viel mehr Spaß bereiten als die Jetzige.

Tja, falls ihr da nicht mehr weiterwisst, kann man wohl nur noch abwarten, und dann kommt es leider auf mich an. Ob ich bereit bin 1000€ für Grafikkarten auszugeben, die dann evtl. nur für 1 Jahr halten.
Aber realistisch gesehen, die neuen Karten werden da echt nichts dran ändern. Da sind dann nur weitere zumindest etwas günstigere Alternativen (als Titan X) mit hoffentlich mehr Vram möglich, die aber dafür auch hunderte von €s pro Karte mehr kosten.
Mensch, für 500€ sollte man doch 8GB erwarten dürfen..
 
Stimmt schon, habe da nur Angst vor den CF Profilen..
Angeblich soll es ja mit Directx12 möglich sein, dass die Grafikkarten den Vram besser nutzen können, also mehr als die 4GB pro Karte bei rumkommt. Weiß da jemand was genaueres?
 
DmC schrieb:
Angeblich soll es ja mit Directx12 möglich sein, dass die Grafikkarten den Vram besser nutzen können, also mehr als die 4GB pro Karte bei rumkommt. Weiß da jemand was genaueres?

Wo können sie ihn denn jetzt nicht gut nutzen? Zudem glaube ich nicht, dass besser nutzen = mehr Verbrauch bei gleichem Ergebnis bedeutet, das würde wenig Sinn ergeben.
 
txcLOL schrieb:
Wo können sie ihn denn jetzt nicht gut nutzen? Zudem glaube ich nicht, dass besser nutzen = mehr Verbrauch bei gleichem Ergebnis bedeutet, das würde wenig Sinn ergeben.

Naja, wenn du 2 Karten mit 4GB VRAM hast, dann hast du für Spiele nur 4GB verfügbar. Nicht 8.
Und ich hab auch schon Gerüchte gelesen, dass demnächst dann mehr als diese 4GB möglich sein sollen.
 
Zurück
Oben