2. GTX 980 dazukaufen Skalierung Platz NT etc.

Hmm, ich meinte damit, dass die Bilder anders berechnet werden können, sodass der Vram von 2 Grafikkarten mehr genutzt werden kann. Aktuell hast du ja bei 2 Grafikkarten nur den Vram von einer. Bspw. bei GTX 980 im SLI hast du 4GB Vram. Nun frage ich mich eben, da die 980 auch Directx 12 unterstützt, ob es nun sein könnte, dass man mit 980 SLI mehr als 4GB Vram rausbekommt. Kenne mich nicht damit aus, habe nur letztens einen Artikel darüber gelesen. Aber naja.. heutzutage wird ja auch viel auf Basis von Gerüchten verfasst.
 
Nein, technisch unmöglich, da in beide VRAM Speicher in SLI/CF das gleiche geladen wird.
 
nur weil Mantle das ggf. ein wenig anders gehandelt hat heißt es nicht, dass DX12 das auch macht. Prinzipiell ist seine Aussage also erstmal richtig
 
Janz schrieb:
nur weil Mantle das ggf. ein wenig anders gehandelt hat heißt es nicht, dass DX12 das auch macht. Prinzipiell ist seine Aussage also erstmal richtig

Okay, DirectX unterstützt das aktuell nicht, ja. Technisch unmöglich ist es aber trotzdem nicht, oder?
Diese Szenarien sind auch für DirectX denkbar.
 
ESO ist ein MMO, das ist normalerweise CPU-Limitiert.
Da hab ich leider nur ein altes Bild, aber man schaue sich die Graka-Auslastung an.


Mal auf die Graka-Auslastung geschaut? Ist die nicht bei 99% bringt Dir auch SLI nix.

Und warum hast Du "leider" einen Bildschim in UHD-Auflösung?
Ich würde ja anstatt einer 2. Grafikkarte versuchen an den Reglern InGame zu drehen. Dazu sind die da.

Die 4GB dürften bei W3 kein Problem sein.

Da muss ich mir schon Mühe geben um in die Regionen zu kommen.

Weder Project Cars noch TESO brauchen 4GB in UHD, wenn man die Finger vom AA-Regler lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ESO stimmts schon, aber die CPU limitiert auch nur relativ schnell, da das Spiel seit etlichen Jahren in Produktion ist und nur wenige Threads unterstützt.. Witcher 3 ist eig. das Einzige was ich aktuell spiele, habe nur noch weitere Titel genannt, die ich auch ab und zu spiele. Naja, also im Moment habe ich gar kein Problem mit dem Vram, in Witcher 3 sind es glaub um die 3000MB die es auf 2160p verbraucht.

Leider, weil es ziemlich teuer ist, in der Auflösung flüssig was zu spielen, aber das war mir natürlich auch vorher schon klar.

Zum Vram wurde ja schon was gesagt, aktuell gibts immer mal wieder einige Triple A Titel, die durchaus auch schon auf geringeren Auflösungen an die 4GB oder drüber hinaus kommen. Habe auch mal Shadow of Mordor gezockt, da war nix mit UHD Texturen, 6GB waren dafür nötig. Worum es mir ging war halt nur nicht zuviel in ein System zu investieren, was innerhalb kürzester Zeit wieder durch den Vram limitieren könnte. Solche Käufe sind eben immer schwierig zu durchdenken für die Zukunft, da kein Mensch hellsehen kann. Könnte nun mal durchaus sein, das innerhalb des nächsten Jahres ein tolles Spiel für mich erscheint, dass sehr viel Vram benötigt, und dann war es zumindest teils für die Katz und beim Verkauf wirds weniger Kohle zurück geben.

Oh ja, mit Reglern verstellen habe ich es auch schon probiert.. aber leider bietet das nicht ganz so viele Optionen an. Meist nur ein Leistungsgewinn bei Sachen, die dann extrem viel schlechter aussehen, und man spielt nun wirklich nicht in 4k, um die Texturen auf verschwommen zu stellen. Bei der Nachbearbeitung gab es einige Optionen, aber das hat nur um die 5 Frames gebracht. Hairworks sind selbstverständlich ausgeschaltet.

Habe mir auch schon Benchmarks angesehen, z.B. den hier: witcher-bench-4k-u.jpg

Ja, die GPU ist zu 99% ausgelastet bei 1380Mhz Clock. Das ganze bei maximal 30 FPS, fühlt sich aber viel weniger flüssig, als auf der PS4 an, da die minimalen FPS oft bis auf 10-15 runtergehen. Bei der Nachbearbeitung ist fast alles ausgeschaltet, außer Bloom und die Lichtstrahlen, da die sowieso so gut wie nichts ausmachen. Im Allgemeinen sind die Schatten und Wasser auf Mittel eingestellt, ansonsten fast alles auf Höchste, weil es m.M.n. ansonsten keinen Sinn macht.
 
Hehe, gutes Bild.
Anstatt eine zweite 980er ins System zu flanzen bekommst Du für das Geld wenn Du Deine 980er verballerst (Erlös aus Verkauf + Geld für Neukauf + Geld für Netzteil) eine Titan X, die praktisch die gleiche Leistung bringt, aber die SLI-Probleme nicht mit sich führt und auch noch deutlich mehr Speicher hat. Nebenbei hast Du dann auch kein Platzproblem und brauchst auch kein neues Netzteil.

Mit abgeschaltetem Hairworks auf meiner X.
https://www.youtube.com/watch?v=VX9gT1rw-gw
 
Sieht zwar auf den ersten Blick super aus für eine Single GPU in der Auflösung, allerdings hast du die auch derbe hochgetaktet mit ner WaKü. Musst mal sagen, wieviel das ausmacht und welchen Takt man im Referenzdesign erreichen würde, falls du das mal getestet hast.
Aber sehe auch gerade, die braucht auch noch mal um die 80 Watt mehr als eine 980, würde das nicht knapp werden?
Ansonsten auch insgesamt nicht weit unter der 980 SLI, stimmt schon und dafür mit viel mehr Vram. Lasse mir das mal durch den Kopf gehen, aber bis zum Release der neuen Grafikkarten halte ich noch still. Wäre wahrscheinlich auch sehr unklug ansonsten.
 
Solange der Euro weiter fällt geht der Preis der Grakas nur in eine Richtung :-)
 
Stimmt schon, ich meine dass es die vor wenigen Tagen für 900 bei MF gab, nun ist sie wieder auf 1050+.
Wäre aber krass, wenn das nur am Euro läge o_O
Habe bisher immer Single GPU Systeme genutzt und nie Probleme gehabt, also wenn es sich vermeiden lässt, bleibt es so.

Naja aber allzu lange dürften die neuen Grafikkarten nicht mehr auf sich warten lassen, und ich denke schon, dass es die eher für so um die 800 geben wird. Danke für deinen Hinweis wegen SLI Problemen.
 
Man muss nicht reinrennen, passiert halt nur bei manchen Titeln, aber wenn man (was mir halt Ende letzten Jahres passiert ist) von den vier Titeln die man gerne spielen möchte, genau zwei einen Strich durch die Rechnung machen ... dann ist das mehr als ärgerlich.
 
Vorallem ist es bei den Kosten das Risiko einfach nicht wert, da lieber eine gute Karte, aber sicher. @HisN

Gut ich habe keinen Screen gemacht, aber meine das wäre gestern oder vorgestern gewesen, da war eine bei MF für 900 zu haben (da bin ich mir absolut sicher, das war als ich deinen Thread angesehen habe), da stand auch drunter Sonderpreis. Musst halt ab und zu bei den Shops selbst reinsehen.
Sehe ich das übrigens richtig, dass man für die kleineren Maxwell Karten Games dazu erhält, aber bei der Titan X nicht?
Ist ja lustig.
 
Bei der X ist ein Witcher3 dabei.
Solange Vorrat reicht. Konnte man sich direkt übers GFE abholen. Das lief nicht über die Shops.
 
würd ich halt in 2 Shops kaufen... dann bekommste auch sicher 2 codes

Edit:
hab ich mit der 970/980 Aktion verwechselt, da bekommt man den Code vom Händler.
Witcher Code kostet bei ebay eh nur 25€, also bei 2 TitanX eher nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
würd ich halt in 2 Shops kaufen... dann bekommste auch sicher 2 codes

Der Code geht nicht über Shops, steht doch oben?
Der wird direkt über Nvidia abgeholt, in der Software.
 
Zurück
Oben