• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Performance mit Q6600, HD 5850

marvm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
399
So hab mir heute mal GTA 5 installiert.
Hab Win 7 64bit auf der SSD installiert und GTA auf meiner Seagate 1,5TB HDD.
Die HDD hat laut HD Tune eine durchschnittliche Leserate von 100MB/s, max. 130, min. 60.
So gerade wenn man in GTA fährt sacken FPS ziemlich ab (20-30) und manchmal gibt es zudem auffällige Ruckler.
So kann man nicht spielen.
Dabei ist die CPU (Q6600@3,2Ghz) meist gut, aber nie zu 100% ausgelastet, meist so 90%.
Die 8GB Ram (DDR2 800) laufen auch nicht voll.
Die Grafikkarte Radeon HD5850 läuft mit dem neusten Beta Treiber, der vorherige 14.12 lief auch nicht schlechter.
Sie ist bei mittelhohen Einstellungen nur zu max. 70% ausgelastet, der Memory Use (dedicated) liegt in der Spitze bei 994MB.
Mit niedrigsten Einstellungen läuft es kaum besser, das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit GTA 4, welches ebenfalls unspielbar ist.
Was ist also der limitierende Faktor, andere Spiele laufen ohne Probleme?
 
Alles klar, wenn ich weniger VRAM verbrauche und es weiter ruckeln sollte, wo sollte ich dann ansetzen?
Ich werde das nochmal mit weniger VRAM verbrauch ausprobieren nur ruckelt es auch mit 800x600 gelegentlich.
 
Welche Werte ändern sich denn beim gelegentlichen Ruckeln?
Wenn du sagst, dass die CPU so zu ca. 90% ausgelastet ist, sind es zwischenzeitlich vielleicht einfach 100%?

wo sollte ich dann ansetzen
Am besten neue Komponenten kaufen, beides ist ziemlich arg bemessen bei dem Spiel.
 
Was meinst du denn damit, dass andere Spiele "ohne Probleme" laufen? Welche Spiele? Und unter welchen Bedingungen?

Bedenke auch, dass deine Hardware etwa sechs bis acht Jahre alt ist. Dass du da nach und nach Probleme bekommen wirst, aktuelle Spiele zufriedenstellend zum laufen zu bekommen, sollte dir klar sein. Dein PC entspricht offenbar ungefähr dem, was Rockstar als minimale Systemvoraussetzungen für GTA 5 angibt. Dein PC scheint nach deinen Angaben hier ingesamt am Limit zu arbeiten. Mittelfristig solltest du erwägen, ob eine Neuanschaffung - ggf. auch gebraucht - finanziell möglich ist.
 
hab es bei einem core 2 quad mit hd4890 1gbddr5 auf 720p konstanten 30-35 fps schon laufen sehen... also muss da was nicht ganz stimmen
 
Ganz klar -> CPU Limit

Hatte die gleiche CPU für GTA4 (ein paar Jahre her). Habe GTA4 vor ca. 1 Jahr nochmal gespielt mit einem Xeon 1230 v3 und es lief perfekt.
 
beim Q6600 von damals lief GTA4 problemlos. (3,2GhZ)
einzig die GraKa verursachte Ruckler, was am Anfang eine 8800GT (512mb) war.
mit ner GTX570 lief es aber dann auch für gta4 Verhältnisse flüssig.

8gb RAM reicht in jedem Fall bei GTA5/4.
 
Ist leider kein so guter Q6600, der macht bei 3,2Ghz dicht (hier schon leicht erhöhte Spannung).
Geht zwar mir Mühe und Not auf 3,5 aber da muss ich die Spannung stark anheben und er wird sehr heiß.
Beim Spielen laufen alle Kerne so bei 90% und "zackig", also liegen nie oben bei 100% an, das gleiche übrigens bei GTA 4.
Kann das schon das CPU-Limit sein?
Andere Spiele wie Far Cry 3, Battlefield 4 etc. laufen auf hohen bis sehr hohen Einstellungen absolut flüssig.
Mein PC dürfte, gerade weil er übertatket ist, eigentlich recht weit über den minimalen Anforderungen liegen und die dürften doch zum flüssigen Spielen reichen.
Ich teste später mal das mit dem VRAM.
 
der catalyst 15.4(.1) ist ein absoluter wundertreiber, was gta 5 betrifft. damit läuft das spiel absolut flüssig, ohne ruckeln oder stottern. leider ist die hd5850 nicht mehr berücksichtigt worden und hat keine optimierungen erfahren. es würde mich also nicht wundern, wenn die karte, ob ihrer geringen leistung ruckelt und wegen der nicht vorhandenen optimierung ruckelt. es ist insgesamt also ein "ruckeliges vergnügen", das kann ich mir vorstellen.

lieber TE, versuch doch, einen pc gebraucht zu bekommen. mit deinem momentanen system wirst du auf dauer nicht glücklich werden. als cpu setz mal 4 ghz an, mit mindestens 6 kernen und bei der gpu zumindest eine amd hd 7xxx aufwärts, bzw. das entsprechende nvidia pendant.

ich selber bin auch kein grafikfetischist. wenns bei mir auf mittleren settings läuft, reicht mir das. zumal der unterschied zwischen "sehr hoch" und "ultra" rein optisch kaum vorhanden ist, aber ungleich mehr leistung kostet. ich spiele mit einen mix aus "hoch" und "mittel" und es spielt sich prima und sieht dazu noch gut aus. mein system, siehe sig.
 
4 Kerne (Intel) reichen bei GTA 5, da wird ein kleiner Haswell-I5 mit ~3,5GHz Boost den antiken Q6600 die Toilette runterspülen.

CPU-Limit auf auf 4790K mit 4,5GHz, einmal HT aus und einmal an. Lass' mal den kleinen I5 da geschätzt 50-60FPS bei der gleichen Szene mit gleichen Einstellungen schaffen. Der Q6600 gammelt da bei 20-30FPS rum, angenommen die 5 Jahre alte Oberklasse-Karte schafft die Einstellungen von den Bildern auf 20-30FPS.
 
So hab es nochmal beobachetet und der Grafikram wird zwar fast komplett ausgelastet, doch auch mit reduzierten Einstellungen rennt die CPU mit über 90% Last.
Vermute daher wohl auch das die CPU limitiert (wundert mich bei 4x3,2Ghz).
Kann man da noch was machen, bestimmte Einstellungen reduzieren, in irgendwelchen Einstellungsdateien editieren oder muss ich mit dem Zocken warten bis ich meinen PC aufgerüstet habe?
EDIT: Nochmal was probiert, jetzt hab ich den VRAM nur zu 3/4 voll, die CPU prügelt nicht mehr volle Kanne sondern mit 70-90%.
Kann es trotzdem an der CPU liegen, dass sie evtl. nicht besser ausgelastet werden kann und deshalb bereits knapp unter voller Auslastung drosselt?
Wie gesagt beim Autofahren gehen die FPS runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist überhaupt nicht geschmeidig. Entweder packte auch da der Q6600 nicht mehr als rund 30FPS oder die Aufnahme war auf 30FPS eingestellt.
 
Nen Kumpel zockts mit gleichem Setup und hat die Einstellungen etwas runtergedreht und hat 40-50fps.

Würde mir auch nicht reichen, aber spielbar ist es. Auf den Konsolen sinds ja max 30fps, bzw oft darunter.

Selbst mit ner 8800gt oder ner 4850 kann man es auf PS3 Niveau(sogar mit mehr fps) spielen.

Wenn ich aufnehme und es auf youtube hochlade, siehts auch ruckelig aus, obwohl die Originalaufnahme absolut flüssig ist.
 
Meine Fresse...es gibt ein riesen GTA V Sammler wieso muss dennoch für jeden Furz ein neuer Thread eröffnet werden? Postet doch einfach eure be********e Frage in genau diesen Sammel Thread, kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder?
 
Hmmm. Wenn einem Schatten wichtiger sind als Texturen, kann man diese Settings fahren.
Ich für meinen Teil aber finde es wesentlich ansprechender und hübscher wenn die Textur eins hoch gesetzt ist und der Rest lieber auf niedrig. Ansonsten sieht das ganze Bild einfach nur verwaschen aus. Da gehen sämtliche anderen hoch angesetzten Settings nicht auf, sondern verlieren sich vielmehr.

Auch wenn es ein paar hundert Megabyte über den vorhandenen VRAM liegt, so sollte es dennoch kein Problem sein bzw dass man Nachladeruckler hätte.
Wenn, dann hält sich das sehr in Grenzen und kommt nicht oft vor.

Ich besitze auch ne 560, allerdings ne Ti. GTA zeigt mir an dass knapp 2GB benötigt werden. Hab aber nur 1GB und es läuft dennoch super.
Evtl ist aber euer Q6600 dann doch etwas zu schwach. Meine ist aber auch nicht viel stärker.
 
Zurück
Oben