GTX 980 Ti/ Titan X mit einem Xeon e3 betreiben?

AndruxDHP

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
26
Hallo,

es ist bald Juni und da wird wahrscheinlich die neue GTX 980 Ti vorgestellt. Und da ich mir die wahrscheinlich kaufen werde, hätte ich noch eine Frage zu der CPU. Ich habe Aktuell den "Intel Xeon E3-1246 V3" wird der die neue GTX 980 Ti oder eine Titan X abbremsen? oder andersrum... Oder muss dafür wirklich ein 6-Kern CPU her wie den i7 5930K...


Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, Danke!...
 
Ich sehe eig. keinen Grund warum der Xeon einer der beiden GPUs abbremsen sollte... Allerdings kann ich für die Aussage kein Gewähr geben :O
 
Es gibt kaum bis keine Spiele die 6 Kerne 8 Threads wirklich auslasten können. Für Spiele ist eine i7-5xxx CPU praktisch immer sogar deutlich langsamer weil niedrigerer Takt.
Wenn du alles neu kaufst, nimm einen i7-4790k der mit 4GHz taktet, die ~70€ mehr zum Xeon kannst du bei einer 900€ GPU verschmerzen. Du musst auch überhaupt nicht übertakten wenn du nicht willst weil du damit eh nur ~10% mehr schaffst. Also ohne Gewissensbisse ein H97 Board und einen Brocken Eco kaufen wie beim Xeon auch.

Aber: Irgendwas wird IMMER limitieren. Entweder die CPU oder die GPU. Faustregel: Wenn die GPU nicht auf 100% läuft, ist nicht genug Downsampling eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Nein
In 1024x768 wird die CPU mit Sicherheit der limitierende Faktor sein, in 4K mit 4x DSR eher nicht.

Man kann je nach Einstellung immer in ein Limit kommen, aber bei normalen Settings (also FullHD mit höchsten Einstellungen + ggf. DSR) bremst die CPU wahrscheinlich nicht
 
Also mein I7 3770K @4,4ghz limitiert in 4K meine GTX 980.
http://abload.de/image.php?img=fsscreen_2015_05_22_2k3q03.jpg
 
@HominiLupus
er hat die cpu schon, deswegen wird nix mit dem 4790er. höchstens wenn er anfängt mit verkaufen und wieder neu kaufen, was ich aber für schwachsinnig halten würde. die paar prozent unterschied sind ehe egal. ich denke trotzdem nicht, dass die cpu limietieren wird. wenn er grafikkracher spielen wird (und davon gehe ich aus wenn man sich so eine karte kaufen will), wird bei den meisten spielen ehe die karte limitieren. kommt aber natürlich auf die spiele auswahl an.
davon mal ab ist der xeon wirklich ne potente cpu
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
Also mein I7 3770K @4,4ghz limitiert in 4K meine GTX 980.
http://abload.de/image.php?img=fsscreen_2015_05_22_2k3q03.jpg
:confused_alt: bei welchen spielen?
achso jetzt erst screenshoot gesehen :evillol:
 
in 4K limitiert eher die 980, würde ich behaupten :D
 
matti30 schrieb:
in 4K limitiert eher die 980, würde ich behaupten :D

schaut euch das Screenshot an welches er gepostet hat, dann werdet ihr verstehen bei welchen trippel A spiel es limitiert :D
 
Ok. das ist jetzt auch DER Titel, der NEUE Hardware benötigt :D

Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)
 
FarmSimulator kann man unter 144fps echt nicht zocken. Keine Ahnung wie d0xs das aushält.
 
Ich hab nen Xeon 1231 V3 und 2 GTX970 in SLI, die Performance entspricht in etwa der der Titan X. Ein Limit kann ich nicht feststellen, die GPUs laufen dauernd am Anschlag, egal ob BF4, Witcher 3 oder andere Games, wobei man dabei sagen muss, dass ich nie wirklich über 60FPS herausgehe bzw. meine Spiele so einstelle, dass sie grade so 60FPS halten können. In BF4 ist das alles auf Ultra in 4k (kein MSAA), in Witcher 3 1440P alles auf Ultra (Hairworks aus). Wenn ich die Auflösung in BF4 runterschraube erreiche ich auch bei voller GPU Auslastung über 100FPS, was auch voll ausreichen sollte. Also nein, ein Xeon 1246 wird vermutlich eine TitanX nicht limitieren.
 
Zurück
Oben