• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Auflösung? Kaufentscheidung?

sprooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
265
Hallo, ich möchte mir eine Nextgen Konsole holen.
Nun habe ich PS4 und Xbox One verglichen. Bei der Xbox gefällt mir der Controller besser und die Exklusiv Titel, vor allem Halo 5 und die anderen Halos. Ist die Xbox wirklich um einiges leiser? Habe das in mehreren Foren etc. gelesen.

Außerdem ist da dann noch die Frage, wie es mit der Grafikleistung im Vergleich zur PS4 aussieht. Ich habe gelesen dass bei der X1 viele Spiele nur auf 720p laufen, stimmt das und fällt dies auf?? Weiß vielleicht jemand ob Halo 5 denn auch nur in 720p erscheinen wird?

Und wo kann man die Controller Akkus dann kaufen, oder muss man die nicht mehr extra nachkaufen? Kann ich den Controller dann auch per Kabel anschließen?

Grüße
 
Moin,

Erster Absatz: https://www.computerbase.de/2014-11/halo-5-guardians-multiplayer-beta-laeuft-in-720p-mit-60-fps/

Generell gilt: wenn dich die Exclusives einer Konsole mehr ansprechen als die der anderen, sind andere Faktoren eh nicht kriegsentscheidend.
Wenn dir zum Beispiel Forza mehr zusagt als Gran Tourismo ist es doch kein K.O.-Kriterium wenn Forza eben mit weniger Pixeln dargestellt wird (fingiertes Beispiel, keine Ahnung welches Spiel mit wie vielen Pixeln dargestellt wird).

Soweit ich weiß laufen die meisten X1-Games auf immerhin 900p.

Ein guter Freund von mir besitzt sie und ich finde sie ist sehr leise (vor allem vom Laufwerk im Vergleich zur 360.. :evillol: )

Anmerkung: Bin zwar riesen Halo-Fan, aber das alleine reicht nicht als Grund, mir ne Box zuzulegen. Next-Gen verdienen die Konsolen bei der mickrigen Leistung nicht als Bezeichnung, mit den Multimedia-Features kann ich (und können generell viele in Deutschland) aufgrund der regionalen Einschränkungen nicht viel anfangen...
Sprachsteuerung ist nice to have, aber da fehlen mir persönlich noch ein paar Anreize. Im Zweifelsfall wäre es bei mir aber die Xbox wegen Halo halt, kein FullHD hin oder her...

Just my 2 Cents :)
 
Zuletzt bearbeitet:
f6e8eecc-bac2-4f78-b5f6-558edfc05ffa.png?n=one-controller-ready-to-update-l.png

Also das letzte war total schwer rauszufinden .
 
Für momentan ca 350€ kann man nicht viel falsch machen. Es stimmt zwar, dass einige Multiplattformtitel im Vergleich zur PS4 etwas schlechter aussehen, aber das meiste fällt gar nicht auf.

Und ja, die Xbox One ist leiser als die PS4.
 
Ich habe seit release die Xbox one und benutze sie für alles was Mutlimedia angeht (Musik / Filme schauen / Gaming) und auf den heutigen Fernsehern hab ich noch nie einen Unterschied zur Ps4 gesehen. Leise ist die Konsole, aber selbst das Leise ist mir derzeitig etwas zu Laut aber das ist meckern auf hohem Niveau (die Zeit der voll Passiven Geräte wird hoffentlich in meiner Lebenszeit kommen).

Ansonsten kann ich Halo sehr empfehlen auf der Xbox One (The Masterchief Collection) und die Controller sind einfach Top, das Microsoft geschafft hat die Xbox 360 Controller SO zu verbessern fand / finde ich bis heute Hammer, liegen besser in der Hand, der Druckpunkt ist sehr gut mitlerweile & auch das Gewicht wurde verringert (zumindest Gefühlt, ob es letztendlich wirklich weniger wurde weiß ich nicht).
 
ich hatte beide, der Controller von der One ist wirklich spitze, ich würde dir raten ne PS4 zu holen. Will nicht sagen das die One schlecht ist mir hat sie gefallen.

Leiser ist sie wie die PS4 auch wenn andere anderer Meinung sind. Und zumal soll Project Cars wohl schwächer sein bzw Probleme haben auf der One, also ich würde die SP4 holen für ca 350€.
 
also wo ist jetzt das Argument FÜR die PS4?

Der Controller ist spitze, die akkulaufzeit auch - zur not geht auch über ein Kabel.
Die Grafik ist meist nicht viel schlechter, eben da die Auflösung auf 900p reduziert wurde.

Die XBOX ist flüsterleise auch über stundenlange last hinweg.


mMn kann man mit der XBO nichts falsch machen, erst recht wenn einem die exclusives besser gefallen.
 
hab beide und Fakt ist: auf beiden kann man Spaß haben! ob 900p oder 1080p. es gibt meist nur marginale Unterschiede zwischen den Konsolen. diese würden wahrscheinlich auch nur auffallen, wenn man sich 2 TV's nebeneinander stellt. also entscheiden andere Dinge: was zocken deine Freunde? wie ist der Controller? Online Dienste, Preis usw.

die Xbox bekommt man für einen guten Preis, der Controller ist Top. sie ist sehr leise. XBox Live sehr gelungen. bisher fehlen die richtigen Kracher. auch auf der PS4. bis dato fällt mir auf der PS4 nur Bloddborne als wirklich guter Grund ein sie zu kaufen. alle anderen exklusiven Spiele konnten nicht wirklich überzeugen. gute Spiele ja. aber mehr nicht. der Rest ist Geschmack. Forza 5 ist super Forza 6 kommt noch dieses Jahr. Gran Turismo lässt noch lange auf sich warten. Halo 5 wird dieses Jahr kommen. die Gears of War Reihe kommt noch für die One. auf beiden Plattformen ist noch viel Luft nach oben was die Spiele anbelangt. aber da kommt ja noch einiges auf uns zu.

von daher...du wirst mit beiden glücklich werden können. Punkt.
 
sprooz schrieb:
fällt dies auf??
Nein.

sprooz schrieb:
Und wo kann man die Controller Akkus dann kaufen
Kannst entweder ganz normale AA-Akkus / Batterien verwenden, dir das MS-Akkupack kaufen, was über USB geladen werden kann oder du verwendest keinen Akku und schließt einfach nur ein USB-Kabel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
sprooz schrieb:
Nun habe ich PS4 und Xbox One verglichen. Bei der Xbox gefällt mir der Controller besser und die Exklusiv Titel, vor allem Halo 5 und die anderen Halos.
damit sollte sich die frage doch erledigt haben.

aber wenn dir die auflösung so wichtig ist biste imo bei konsolen eh an der falschen adresse.
 
Hab die One und bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihr.
Leider hat bei mir der Lüfter im Netzteil seit einiger Zeit einen knacks und sie ist nicht mehr so Flüsterleise als sie neu war.
Der Controller der One ist echt klasse. Konnte den der PS4 zwar nur einmal etwas länger testen, lag mir aber nicht so gut in der Hand.
Als Akkus würd ich für den Controller normale Akkus Typ AA mit Ladegerät Empfehlen, am besten Eneloops/Ready to use. Da hast du dann ca. 4000 mAh. Über ein USB Kabel lässt sich auch immer Zocken. Das Play and Charge Kit von Microsoft hat nur 1400mAh, dafür lässt er sich direkt am Controller mit angeschlossenem Kabel laden. Von allen andern Drittanbietern von Akkus die es speziell für den One Controller gibt kann ich nur abraten, die kommen oft noch nicht mal auf 1000mAh und sind schnell leer.
 
naja aber das P&C kit hällt auch schon sehr lange, lade die Pads nur ein mal die woche.
Bis dahin habe ich aber locker 15-20 stunden gespielt.
 
Danke für die vielen Antworten, die Xbox ist es auch geworden, habe gerade alles angeschlossen und updated jetzt. :)
 
herzlichen glückwunsch.

Wenn du noch gaming buddies suchst ^^ kannst mich gern adden. Bin aber meist nur morgens online.
 
Hab die PS4 in weiß und bekomme von der Festplatte/den Lüftern nix mit.
 
Dann spiel mal ~ eine Stunde The Witcher, dann hörst du den Fön der PS4.
 
Herzlichen Glückwünsch zu deiner Xbox One kannst mich auch gerne adden Gamertag Benjihq viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben