DSL für Eisladen

Janz schrieb:
Die 2GB Flat reicht fürs seinen Gebrauch im Laden ja dann aus, haben die Gäste halt Pech gehabt. Ich geh doch nich bevorzugt in Eiscafe XY weils da WLAN gibt statt in Z obwohls da besser schmeckt

Das nicht, aber die Kunden die kommen sehen das als positiv an und bleiben evtl. auch länger. Ich kenne viele die im Sommer ins Eiscafe sitzen, Notebook auspacken und über deren WLAN arbeiten. Da bleibt dann gut Geld liegen. Und grade am Anfang ist es wichtig dass der Laden nicht leer aussieht.
 
Hi,

der Vorschlag von Ismon ist super! Das wäre eine Überlegung wert.

@Dante

Das hat nichts mit Störerhaftung zu tun, wovon du hier sprichst.

@Janz

Pack? Gut, mit dem Pack verdient McDo Milliarden. Aber gut, wer geschäftlich nicht erfolgreich werden will klar, der sieht das vielleicht anders. Ich finde es gut, wenn ich meiner Stammkneipe oder meinem sozialen Treffpunkt auch Mails bekomme.

VG,
Mad
 
Dante2000 schrieb:
Ergebnis war: Solange alles im 2,4, bzw. 5GHz Netz läuft, gibt es keine Probleme und man ist nicht angreifbar, wenn "Nachbarn" plötzlich eine schlechtere WLAN Anbindung haben. Dort herrscht dann einfach die Tatsache: Wer stärker überträgt hat gewonnen. Erst bei anderen Frequenzen, ist eine Anmeldung beim zuständigen Amt erfoderlich.

Tatsächlich gibt es bei mir im Studentenhaus das Internet von der Uni, welche ca. 1 km entfernt ist. Realisiert wurde das per Richtfunk in 5 GHz. Geschwindigkeit liegt bei max. 8-12 Mbit, aber es funktioniert.


@ Topic: Wenn er jeden Tag nur 50 Kunden hat die ins Internet gehen und 2 MB verbrauchen, was sehr wenig ist, dann verbraucht er schon 3 GB im Monat. Wenn es im Sommer aber mal 200 Kunden sind die im Schnitt 5 MB verbrauchen, dann ist das LTE Volumen innerhalb eines Tages fast weg ;)
Richtfunk könnte eine gute Lösung sein, man hat dann auch nur einen Anschluss
 
Ja "Störerhaftung" bedeutet nicht das man dafür haftet das man jemanden mit seinem WLAN "stört" ...
Hier geht es darum was geschieht wenn jemand zum Beispiel illegale Downloads oder ähnliches über "dein" WLAN - Netz zieht ... In dem Falle würde nämlich der Anschlussinhaber haften... So ist es zumindest bei Privatanschlüssen... Und bei gewerblichen Anschlüssen sollte man sich vorsichtshalber immer informieren...
 
@Madman1209: Es hat doch inzwischen jeder nen mobilen Internetzugriff. Für Mails checken reicht das doch dicke. In meinen Stammläden hab ich auch WLAN ja, aber das ist privat rausgegeben an mich und vielleicht ne Handvoll anderer Leute und hat andere Hintergründe als das ich da unbedingt Mails checken oder Youtube Videos gucken muss.

Generell Störerhaftung immer ein sensibles Thema, solange der Traffic nicht wie bei freifunk übers Ausland geroutet wird kann man da als Betreiber der seinen Gästen einfach so WLAN gibt sehr schnell am Arsch sein. Ausnahme die erwähnten Hotspotgeschichten vonner Telekom etc
 
Autsch, das sind ja mal teure Tarife ...
Bei uns in Österreich bekommt man für 45Eur monatlich 150Mbit/s Down und 50Mbit/s Up, ohne Datenlimits :)

Da der TE im anderen Geschäft nen Anschluss hat, wieso keinen Repeater verwenden? Gibt genügend die auch 100m packen.

mfg,
Max
 
unter Laborbedingungen vielleicht. Das geht wohl quer über die Straße mit Bäumen, Verkehr etc. Wenn Sichtkontakt möglich ist -> Richtfunk. Alles andere ist sinnlos
 
Magenta S + Speedport 724V wäre mein Vorschlag. "WLan to go " spannt ein eigenes Funknetz ("Telekom" - wie auch bei McDoofs zu finden), für dessen Gebrauch oder Mißbrauch der Anschlußinhaber nicht haftbar ist. Kostenlos natürlich nur für diejenigen die sich eine Hotspot Flat von Tkom leisten - oder eben für die, die Zuhause auch selbst "WLan to go" eingeschaltet haben. So wie ich :-)
 
Was hier teilweise steht ist absolut abenteuerlich.

@TE bitte nimm das nicht persönlich aber wenn du von dem Ganzen keine Ahnung hast warum fungierst du für deinen Freund als Berater?

Zurück zum Thema.

Ich würde zum Hauptgeschäft eine WLAN Brücke aufbauen sofern dort mind. 16MBits Festnetz DSL verfügbar sind. Im Eiskaffee wird dann ein Freifunk Router installiert. Diesen gibt es ab ca. 20€. Er bietet den Kunden kostenloses über VPN geschütztes Internet.

Alles andere ist Murks. AUF GAR KEINEN FALL IRGENDWAS MIT LTE bestellen. Da können die Kunden auch gleich ihren eigenen Datentarif nutzen.
 
Wlan im Eiscaffee, das find ich ja ne fette Idee :D. Gibts bestimmt zwar schon, dennoch, cool.
Hotspots sind besser, finde ich auch. Es ist ausreichend zum surfen whatsappen und nicht ganz so teuer.
 
Janz schrieb:
@diamdomi: Das was zu 90% im McDoof abhängt zähle ich persönlich unter die Kategorie Pack. Da ist es nicht verwunderlich, aber ich denke mal das ist ne komplett andere Klientel.

Schlipsträger mit Laptop sind also Kategorie Pack?
Wenn du nix zum Thema sagen kannst, unterlasse doch einfach das Posting.
 
Zurück
Oben