Win 10 Dateizuordnung

duklum

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.430
Sorry,
ich bekomme es einfach nicht gebacken: seit dem letzten update auf 10122 kann sich windows die dateizuordnung einfach nicht mehr merken. nach jedem neustart darf ich bestimmte dateitypen wieder erneut dem mir gewünschten programm zuordnen - sehr nerfig.
kann mir jemand helfen? ja häckchen bei "immer öffnen mit" ist natürlich gesetzt.

und so nebenbei möchte ich noch loswerden, dass die treiberupdates für AMD grafikkarten doch recht bescheidene verbesserungen mit sich bringen. in bezug auf die arbeit an den treibern macht mich AMD zur zeit echt wütend!
 
Nur nur neben bei: Windows 10 ist noch keine Finale-Version. Fehler sind quasi "eingeplant".

Warte doch einfach mal ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich solche Kommentare hassen gelernt habe. Junge junge. Schreib doch einfach gar nix, wenn du nicht helfen kannst. Es ist dem TE sicher bewusst, dass es eine Preview ist. Er schreibt doch extra in eine öffentlichen Forum, um Leute zu finden, die das selbe Problem hatten und dieses vielleicht sogar losen konnten. Und auf eine Fehlerlösung warten ist auch ein seltendämlicher Vorschlag.

@TE: Betrifft das nur die Apps oder auch die "alten" Win32-Programme?
 
Ich hatte das Problem auch.

Ich schätze du hast die Änderung über den Dialog gemacht, der aufploppt wenn man z.B. den Browser öffnet oder?

Versuch es mal über die Settings. Ich bin nicht mehr ganz sicher aber ich glaube die "Standartprogramme" sind aus der Systemsteuerung verschwunden, in den Settings gab es glaub ich einen Punkt wo man die Standarts auswählen kann und da gabs ganz unten dann einen Link zu der alten "Standartprogramme" Ansicht, nachdem ich es da umgestellt habe gings bei mir.

Ich bin grad nicht an meinem PC wo WIN 10 läuft darum kann ich grad nicht nachschauen, aber wenn ich daheim bin kann ich nochmal genau schauen wos war, wenn du es bis dahin nicht ehh schon geschafft hast.
 
faltermayer schrieb:
Wie ich solche Kommentare hassen gelernt habe. Junge junge. Schreib doch einfach gar nix, wenn du nicht helfen kannst. Es ist dem TE sicher bewusst, dass es eine Preview ist. Er schreibt doch extra in eine öffentlichen Forum, um Leute zu finden, die das selbe Problem hatten und dieses vielleicht sogar losen konnten. Und auf eine Fehlerlösung warten ist auch ein seltendämlicher Vorschlag.

@TE: Betrifft das nur die Apps oder auch die "alten" Win32-Programme?

1) DANKE - das gleiche habe ich mir auch gedacht
2) geht um ein 64bit programm

@mineRaptor
ok, danke das habe ich gemacht. da ich gerade an etwas wichtigem arbeite, möchte ich jetzt nicht neu starten. wenn ich später neustarte weiß ich obs geklappt hat und dann melde ich mich noch mal.

danke schon mal

---

edit:

danke hat geklappt:

einstellungen -> system -> standard-apps -> standard-apps nach dateityp auswählen (und sich dort fast zu tode scrollen)

vermute, dass die gewöhnliche methode spätestens mit der finalen version wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Thema muss ich jetzt noch mal aufgreifen, denn jetzt ist die finale Version ja schon einige Zeit da, aber:

Trotz aktuellem Windows 10, Version 1511 (x64), Professional und auch Enterprise habe ich das Problem ebenfalls! Ich habe mir wirklich schon einen abgesucht und auch schon versucht, andere Tipps aus dem Netz umzusetzen. Und egal auf welche Art ich ein Dateiformat zur einer App zuweise oder eine App zum Standard erkläre, entweder sofort oder nach kurzer Zeit sind sie wieder da:

Für PDF:
Edge anstelle von Acrobat

Für viele Bilddateien:
Windows 10 Fotos anstelle der gewünschten Windows Fotoanzeige (der ich die entsprechenden Dateiformate auch schon in der Registrierung beigebracht habe)

Ich bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln über das hartnäckige Wiederherstellen der Microsoft Standardapps anstelle der von mir gewünschten Apps.

Das ganze habe ich an zwei völlig verschiedenen Rechnern:
Ein Firmenlaptop mit Windows 10 Enterprise (x64)
Ein Desktop-PC mit Windows 10 Pro (x64)

Hat da noch jemand das gleiche Problem?
Oder noch bessser: Einen Tipp, wie ich dem Herr werde?

Freundliche Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben