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News Oculus Rift: VR-Brille und passender PC kosten rund 1.500 US-Dollar

Ist nicht wirklich eine Meldung wert. Leistungsfähige Hardware ist teuer, und für VR sollte man leistungsfähige Hardware haben, welche im Falle des Rifts am Besten 2160x1200 bei konstanten 90 FPS schafft.
 
Naja viele Leser dürfte aber interessieren, das ca. 1500€ dafür fällig werden! :)
 
Die 1500$ für Rift + PC sagen GARNICHTS darüber aus wieviel der Endpreis nächstes Jahr beim Release sein wird. Wir sind genau so schlau wie vorher.
 
Bis das mal ausgereift ist dauert es noch Jahre und dann ist die Hardware die dafür nötig ist auch günstiger. Lasst die Leute jetzt einfach zahlende Betatester spielen und kauft es euch dann wenn VR ausgereift und vor allem geeignete software breitflächig zur Verfügung steht .
 
das ca. 1500€ dafür fällig werden!
Steuer und €-Aufschlag vergessen!
Also Preis ~ 1.800 - 2.000 €.

Mit anderen Worten, ein Sockel 2011-3 System mit ordentlicher Graka.......
 
Das kommt mir jetzt aber ein bisschen teuer vor.
Wenn die Brille wirklich max. 400 $ kostet, bleiben noch 1100 $ für den PC.

Und dafür bekommt man dann auch einen Xeon, SSD, hochwertiges NT und Gehäuse, leisen Kühler, etc.
http://geizhals.de/?cat=WL-476149

Also entweder rechnen die mit anderen PC-Preisen oder die Brille wird doch teurer als prognostiziert.
 
Naja, die Oculus Rift Dev Kits kosteten um die 450 EUR, ich denke so um den dreh wird auch die Finale Version kosten.
 
terraconz schrieb:
Bis das mal ausgereift ist dauert es noch Jahre und dann ist die Hardware die dafür nötig ist auch günstiger.
Wie meinen?
Aktuelle Prototypen sollen doch schon ganz gut sein. Klar ... mehr Auflösung geht immer, aber ich denke schon, daß nächstes Jahr Geräte für Endnutzer am Markt erscheinen, die ein durchaus sehr gutes Erlebnis bieten.

Und bei der Sache mit der Hardware gilt folgendes:
Hardware wird über die Zeit immer leistungsfähiger bzw. gleiche Leistung wird günstiger. Aber wenn in 2 Jahren neue Grafikkarten wieder 50% schneller sind, dann ballern die Entwickler auch wieder 50% mehr Kram in ihre Spiele rein.
Wenn man oben mit schwimmen will, bleibt es immer teuer.

Bei der Software muss ich dir allerdings zustimmen bzw. mache ich mir hier auch die größten Sorgen.
Schon vor Jahren haben sich vor allem Fernseher aber auch Monitore mit 3D etabliert ... und was ist passiert?
KEIN Spiele-Entwickler unterstützt dieses Feature (außer der Trine-Entwickler). Alle scheißen drauf. Aus Faulheit, Inkompetenz und Desinteresse.
Wir hätten schon seit Jahren eine kleine Revolution haben können, wenn Entwickler 3D supporten würden. Aber sie tun es nicht.

Es bleibt abzuwarten, ob's mit VR viel besser wird.
Etwas besser ist es bereits. Denn einige Entwickler supporten immerhin schon VR ... und scheißen kurioserweise leider weiterhin auf 3D (obwohl das mit bereits erfolgter VR-Integration keine 5 Minuten Arbeit wäre, das auch freizuschalten).

Hoffnung macht mir dabei lediglich die Menge an Kohle, die einige Investoren da rein gepulvert haben. Die werden denke ich schon ne Menge Druck machen, daß das auch am Markt ankommt.
 
Naja also alles weiterhin in einem völlig realistischen und abzusehenden Rahmen. Mindestanforderung ist ein aktueller oberklasse GamingPC, die Rift kommt in mehr als einem halben Jahr, also sprechen wir hier von Hardware, die dann noch obere Mittelklasse ist. Ein System, das in einem halben Jahr gekauft wird und mehr als das absolute Minimum leistet, noch dazu inklusive einer Rift, 1500$ sind für mich da zu erwarten.

Wenn man dann noch bedenkt, dass sich am CPU Markt nur noch wenig bewegt, kann man noch darauf hoffen, dass man als Besitzer eines aktuellen i5 (oder besser) nur die GPU upgraden muss für die Rift.

Edit, @Ultrawurst:
3D an einem einzelnen Bildschirm ist halt ganz nett, aber kein wirkliches "Killerfeature", für ein wirklich gutes 3D Spielerlebnis braucht es schon eher ein triple Monitor Setup oder eben etwas wie die Rift. In ein 3D Spiel soll man schließlich in die Spielwelt "eintauchen" können. Und genau da liegt das Problem, bisher hat das kaum ein Entwickler gemacht, da mehr Aufwand nötig und nur wenige es wirklich nutzen können/wollen. Schlussendlich ein Henne-Ei Problem, das hoffentlich durch die kommenden 3D-Brillen gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 + Morpheus könnte es im Bundle für 600 - 700 Euro geben. Da die Brille technisch auch kaum unterlegen zu sein scheint, könnte das für Sony durchaus ein Vorteil sein. Evtll. kämen nochmal 100 Euro für das Move-Equipment hinzu, so noch nicht vorhanden.
 
Erstmal muss sich die Rift gut verkaufen, bevor ich mir eine zulege. Wenn sich nur an die paar tausend Nerds so ein Ding verkaufen, wird es kaum Software für geben. Die tollsten Spielereien bringen nichts, wenn es dafür keine Verwendung gibt. Software sells Hardware.

@Sid

Nur das man auf der Konsole kaum was erwarten kann. Da müssen sie schon gewaltigt die Grafik oder die Umgebungen runterschrauben/verkleinern, damit das auch gut spielbar ist, deshalb halte ich das für die Konsolen noch viel zu verfrüht. Außerdem müssen erstmal überhaupt mehr Titel für die Konsolen erscheinen.
 
@Bart S.
Du hast dir da nen PC ohne Monitor zusammengestellt ;)
Da wird die Installation des System doch etwas schwer ^^
Und fürs normale Arbeiten würde ich doch noch einen Monitor empfehlen. Also somit kommst dann wohl auch auf die 1500€.
 
<<<während derzeit Kinder unter 13 Jahren das Headset nicht benutzten sollten und>>>

benutzen sollten. Kleiner Typo
 
Kinder als Zielgruppe fände ich auch in zukünftigen Versionen als sehr fragwürdig. Wir sind immerhin noch natürliche Wesen und sollten unsere Kinder nicht unbegrenzt der Künstlichkeit aussetzen.

Schlimm genug wenn 10jährige den Nachmittag tagtäglich auf ihr Smartphone starren und nur mit größter Überzeugungskraft widerwillig an die frische Luft gehen.

Was man immer und immer wieder beobachten kann:
Glotzt das Kind den halben Tag Fernehen oder spielt mit dem Telefon oder Computer, ist es abends unausstehlich, unausgeglichen, schlecht gelaunt.
Hat man es dazu gebracht, draußen rumzutoben, ist es abends wunderbar gelaunt und entspannt.

Diese VR-Geschichte schottet einen ja noch mehr von den Umgebung ab, ich weiß nicht, wie sich das bei Kindern auswirkt. Außerdem glaube ich, daß es den Herstellern bei weniger um Verbesserung des Lernens geht (mit wer weiß was für propagandistischen und werbeverseuchten Inhalten) sondern eher um Maximierung des Kundenkreises.
 
terraconz schrieb:
Bis das mal ausgereift ist dauert es noch Jahre und dann ist die Hardware die dafür nötig ist auch günstiger. Lasst die Leute jetzt einfach zahlende Betatester spielen und kauft es euch dann wenn VR ausgereift und vor allem geeignete software breitflächig zur Verfügung steht .

Dieser zahlende Betatester Quatsch.. VR ausgereift... keine Ahnung von nichts aber n tollen Rat "kauft es euch dann(,) wenn" auf Lager.

Fakt 1: Echte Betatester gibt es seit einigen Jahren über die Developer Kits zuhauf. Die Markteinführung ist sorgfältig vorbereitet und wurde zuvor mehrere Male verschoben. Die wollen den (potenziellen) Markt nicht mit einem halbfertigen Produkt zerstören, da bin ich mir ziemlich sicher.

Fakt 2: Bis VR "ausgereift" ist, werden noch Jahrzehnte vergehen. So lange will ich nicht warten. Das ist auch gar nicht notwendig, oder war z.B. der Fernseher bei der Markteinführung ausgereift? Er hat sich dennoch verkauft, das Erlebnis war offensichtlich gut genug. Ähnliches erhoffe ich mir vom Release der CV1.
 
@Ultrawurst:
Die Rift ist noch weit von einem guten Zustand entfernt und das hat wenig mit der Hardware zu tun sondern mit Dingen wie komfort. Mich stören schon meine 300g shutter Brillen für meinen Panasonic Plasma damit kann ich schon nicht länger als 2 Stunden am Stück Fernsehen. Mit dem gewicht der rift würde ich nach 20min Kopfweh und Nacken oder Rückenschmerzen bekommen. Dann geht es um eingabe Geräte die es so noch nicht gibt oder für mich nicht praktikabel sind wie Motion control. Und zu guter letzt die Software die es nicht gibt. All das deutet für mich darauf hin das die rift für mich frühestens 2020 gscheit nutzbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sid6581 schrieb:
PS4 + Morpheus könnte es im Bundle für 600 - 700 Euro geben. Da die Brille technisch auch kaum unterlegen zu sein scheint, könnte das für Sony durchaus ein Vorteil sein. Evtll. kämen nochmal 100 Euro für das Move-Equipment hinzu, so noch nicht vorhanden.

Die PS4 wird allerdings (in gewohnter Qualität) nicht annähernd 2160x1200 Pixel bei 90 FPS schaffen.
 
Ich freu mich drauf! Mein PC wird sowieso Anfangs / Mitte nächstes Jahr aufgerüstet passt also gut rein.

@Terraconz: Bezüglich des Gewichts, dann hast du aber echt schon sehr Probleme, wenn du nicht mal mit 300g klar kommst. Die DK2 ist jetzt glaube ich so an die 500g jedoch soll CrastyBay ja schon arg leichter geworden sein. Ich habe nach X Stunden noch keine Probleme mit dem Gewicht der DK2 gehabt. Eventuell ist es ja z.B. anders wenn man sich die ganze Zeit mit dem Kopf bewegt als mit einer Shutter Brille nur stur in den TV zu schauen.
 
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